Bremskraftverteiler am Heck ok?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Kulli
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25.07.15 21:30
Land: Deutschland

Bremskraftverteiler am Heck ok?

Beitrag von Kulli » Sa 25.07.15 21:43

Hallo zusammen,

ich habe mir einen super gepflegten peugeot 306 cabrio pininfarina zugelegt. Ab zum TÜV und eine ganze Seite Mängel beseitigt :D

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass die Betriebsbremse sehr schlechte Werte hat (40/50) Am Bremskraftverteiler an der Hinterachse ist mir aufgefallen, dass die Feder an dem Gestänge zusammengedrückt (nur noch 5cm lang) ist und keine Wirkung mehr hat.
Woran kann ich erkennen, ob der Regler an sich noch funktioniert? Würde mir dann nur das Gesänge vom Schrotti besorgen.

Danke vorab! :)

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Bremskraftverteiler am Heck ok?

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 25.07.15 22:56

Also an der feder habe ich noch nie rumgespielt, wichtig ist eigtl nur das dass ding noch beweblich ist, also nicht festgegammelt, da hat mein prüfer mal gemäckert.
Ansonsten mal die bremse genauer inspizieren, bremskraftverstärker, bremsflüssigkeit, bremsanlanlage hinten.

War denn die handbremse auch zu schwach?
Trommel oder Scheibe?
War jetzt nur hinten oder auch vorne ein problem?
:zwinker:

Kulli
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25.07.15 21:30
Land: Deutschland

Re: Bremskraftverteiler am Heck ok?

Beitrag von Kulli » Sa 25.07.15 23:26

Betriebsbremse vorn ok; Betriebsbremse hinten 50/40 und Feststellbremse 50/150. Gängig ist die Handbremse. (Trommelbremse)

Bild

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Bremskraftverteiler am Heck ok?

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 25.07.15 23:56

Also ich würde vermuten das du hinten links ein anderes Problem hast.
Sonst wären die Werte der Handbremswerte besser.
Sag mal wie hast du die feder denn so zusammengepresst bekommen? Normal sieht das ganze ja so aus.

img62.imageshack.us/img62/1668/albv.jpg
:zwinker:

Kulli
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25.07.15 21:30
Land: Deutschland

Re: Bremskraftverteiler am Heck ok?

Beitrag von Kulli » So 26.07.15 08:05

Das habe ich doch nicht selber gemacht. Das habe ich so vorgefunden :nixkapier:

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Bremskraftverteiler am Heck ok?

Beitrag von *firemaster*~ » So 26.07.15 12:20

Versuch doch mal mit einer großen Zange oder Schraubenzieher die schwarze Kappe vor der Feder zu bewegen, dass sieht irgendwie verklemmt aus. Die Platte wo die Feder gegendrück am Bremkraftverteiler muss ebenfalls beweglich sein.
Und hinten links mach mal die Trommelbremse auf irgendwas stimmt mit der Seite nicht.
:zwinker:

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1308
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Bremskraftverteiler am Heck ok?

Beitrag von Rolf-CH » So 26.07.15 18:05

Stimmt. Dieses schwarze Plastikteil muss sich frei auf der Stange bewegen können.
So wie diese Stange aber aussieht, wird das schwierig werden.
Ich würde versuchen beim Verwerter die gesamte Stange mit Feder zu bekommen.
Hat aber nichts mit den Werten der Handbremse zu tun. Da muss wirklich sonst was sein.
Bremsseil verzogen oder die Einstellung stimmt Grundsätzlich nicht.

Antworten