XAD auf GTI bremse und das mit 13zoll?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
ErniespeziaL
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mi 14.05.14 08:38
Land: Deutschland

XAD auf GTI bremse und das mit 13zoll?

Beitrag von ErniespeziaL » Mo 27.07.15 09:30

Moin zusammen,
in der Suche konnte ich keine Antwort finden... war aber mit Sicherheit schonmal Thema hier oder...

Also, nachdem wieder mal die Scheiben krumm sind am meinem Kasten und ich eh im winter auf TD umbauen will, möchte ich auf was innenbelüftetes umsteigen...

GTI Sättel und scheiben... passt auf die kleine Achse bzw. auf deren Nabe plug &play

soweit bin ich schonmal :)

meine frage: geht das mit 13zoll Stahlfelgen zusammen? Original Peugeot 5x13 (ich glaube ET28, also nicht die ganz schmalen)

bzw. was nehm ich da?

von 1,9 passt nicht ohne weiteres hab ich irgendwo gelesen, es sei den man hat die und die felge? welche? etwas undurchsichtig... :gruebel:

was ist mit dem kram von 1,6?

oder Scheiben vom 1,6 und Sättel vom 1,9?

danke im vorraus :daumenhoch:
No Smoke No Poke!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: XAD auf GTI bremse und das mit 13zoll?

Beitrag von Kris » Mo 27.07.15 10:47

ErniespeziaL hat geschrieben: oder Scheiben vom 1,6 und Sättel vom 1,9?
umgekehrt.
bzw. fast.

die 1.6er scheiben (44mm höhe) passen nur auf die spezifischen breiten naben von GTI 1.6, GTI 1.9 102ps, Rallye und CTI ohne ABS.
auf die schnulli-naben passen hingegen nur die belüfteten 1.9er scheiben mit 33mm höhe.

bzgl. sattel:
du könntest einfach deine sättel auf belüftete scheiben umbauen. die belagträger sind mit 5-kant-muttern (da gibts nüsse für) nur aufgeschraubt - und hast so automatisch GTI 1.6-sättel (= baugleich GTI 1.9 102ps, CTI ohne ABS) unter beibehaltung deiner sättel.

bzgl. 13-zöllern: hier kommts stark auf die felge an, was drunter passt.
der Rallye hatte als einziger 205 über 100ps und mit belüfteten bremsen 13"-räder - dessen bremse entspricht im grunde der oben beschriebenen (schnulli-sattel + breiter belagträger), allerdings hatte der Rallye im gegensatz zu den 14"-205 etwas anders geformte, gestufte belagträger. in vielen fällen passen aber auch die belagträger der 14"-205er unter 13"-felgen.

die sättel der GTI 1.9 scheiden hingegen fast komplett aus. die passen schon unter die 14"-serien-alus nur wenn die breiten naben und die 44mm hohen scheiben verbaut sind. anders bei stahlfelgen: es gab durchaus stahlfelgen in 14" die auf den GTI 1.9 mit schmalen naben passen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten