Klimaanlage und Motorlüfter gehen nicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
bugmenot
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Di 17.11.09 21:51
Postleitzahl: 31535
Land: Deutschland

Klimaanlage und Motorlüfter gehen nicht

Beitrag von bugmenot » Mo 27.07.15 14:00

Hallo zusammen,



ich bin mit meinem Latain am Ende. Bei meinem 406 Break, 2,0 HDI, Bj.09/2002, funktioniert die Klimaautomatik und der Motorlüfter nicht mehr.

Auf der Suche nach dem Fehler wurden schon folgende Teile erneuert bzw. gegen gebrauchte getauscht.



- Lüftermotor

- Themperaturfühler Kühlwasser

- Themperaturfühler Klimaverdampfer

- Magnetkupplung

- Relais

Kompressor ist nicht defekt und Kühlmittel ist neu Befüllt !



PP2000 gibt den Fehler ''Masseschluss Klimakompressor '' raus.

Der Lüftermotor lässt sich über PP nur in der 2. Stufe ansteuern. Erste Stufe hat keine Reaktion.



Eigentlich ist ein Masseschluss doch ein Kurzschluss, oder ? Leider kann ich weder ein defektes noch Verschmortes Kabel oder Elektronisches Bauteil finden .( Bin allerdings auch kein begabter Elektriker )



Vielleicht kennt ja hier jemand dieses Problem und kann weiterhelfen.

ThomasD
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: So 04.07.10 13:10
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Re: Klimaanlage und Motorlüfter gehen nicht

Beitrag von ThomasD » Di 18.08.15 21:58

Hallo,

hast du mal die Widerstände hinterm Kühlergrill geprüft, siehe http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... =1&t=99687 ? Bei mir hats geholfen, auch wenn deine Symptome etwas anders aussehen.

Viele Grüße,
Thomas

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 617
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: Klimaanlage und Motorlüfter gehen nicht

Beitrag von Konga » Mo 24.08.15 21:26

Klimakompressor-Relais auf dem BSI-Steuergerät durchgebrannt?

Ist nicht selten, es gibt im Internet diverse Anleitungen zum Tausch.

Tante-Lilly
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12.03.16 16:32
Land: Deutschland

Re: Klimaanlage und Motorlüfter gehen nicht

Beitrag von Tante-Lilly » So 13.03.16 11:30

Hallo bugmenot!

Ich habe einen 406 Esplanade 1,8 Bj 99

Der hatte das Problem auch mal. So kurios es klingt, aber es lag am Zündschloss. Peugeot hatte 1300 Taler dafür in den Raum geworfen. Mein Schrauber hats für kleines Geld hinbekommen, irgendwelche Kabel im Zündschloss gewechselt.

Bin neu hier und hab keine wirkliche Ahnung, aber vielleicht konnte ich Dir nen Tip bzw ne Richtung geben?
Beitrag ist ja auch schon was älter, von daher kA ob noch aktuell und ob die beiden Fahrzeuge, bzw deren Probleme überhaupt vergleichbar sind. Falls hier aber noch irgendwie Interesse bestehen sollte kann ich gerne meinen Schrauber noch mal fragen was er da genau gemacht hat

LG und viel Erfolg
Tante-Lilly

Antworten