Handbremse einseitig nachstellbar?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Kulli
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25.07.15 21:30
Land: Deutschland

Handbremse einseitig nachstellbar?

Beitrag von Kulli » Mo 27.07.15 19:37

Hallo zusammen,

endlich habe ich fast alles für den TÜV fertig bekommen. Jetzt habe ich nur noch ein Problem. Die Handbremse (Trommel) hat nur an der rechten Seite vernünftig blockiert. Links kaum. Wenn ich die Handbremse halbfest anziehe, dann blockiert die rechte Seite schon. Links läuft diese komplett frei. Wenn ich die Handbremse voll anziehe, dann ist die rechte Seite natürlich blockiert, linke Seite packt etwas, das Rad lässt sich aber mit etwas Kraft noch bewegen.

Wenn der Nachsteller der Betriebsbremse nicht vernünftig nachstellt, ist dann auch die Feststellbremse nicht richtig eingestellt, oder haben die beiden Sachen nichts mit einander zu tun?

Jemand eine Idee? Danke vorab!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Handbremse einseitig nachstellbar?

Beitrag von Kris » Mo 27.07.15 21:01

vermutlich ist das linke handbremsseil einfach fertig. das würde ich als erstes tausches.

andererseits: um das zu tauschen, muss die trommel eh ab. insofern kann man auch gleich neue beläge und bremszylinder reinmachen.
und: einseitige arbeiten an der bremse verbieten sich generell - also muss das ganze so oder so beidseitig passieren.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

gump
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 168
Registriert: Mo 15.09.14 14:44
Postleitzahl: 89171
Land: Deutschland
Wohnort: Illerkirchberg

Re: Handbremse einseitig nachstellbar?

Beitrag von gump » Di 28.07.15 08:46

Hallo ,

also der Nachsteller der Betriebsbremse wird mit der Handbremse betätigt . Wenn eine Trommelbremse einseitig zieht ist es in aller Regel angebracht , beide zu öffnen , sauber und gangbar zu machen , und alle Teile auf Funktion zu prüfe - auch die Handbremsseile . Wenn alles ok ist , dann arbeitet sie auch einigermaßen gleichmäßig .
Nur wenn die Bremse erst kürzlich gerichtet wurde macht es Sinn , sich auf die nicht korrekt funktionierende Seite zu konzentrieren .

Gruß
Peter

CptAGE
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: So 22.04.12 10:53
Land: Deutschland

Re: Handbremse einseitig nachstellbar?

Beitrag von CptAGE » Di 28.07.15 10:26

Hi Kulli,

vllt. solltest du das Thema "Bremse hinten" in einem Thread behandeln...
...das vereinfacht für uns andere den Überblick.

Hast' denn das Thema mit dem Bremskraftbegrenzer HA schon durch und sind die Werte
der Betriebsbremse jetzt besser als die 40/50?

Wenn ja kannst' die HB-Seile am vorderen Ende in geringem Umfang einzeln einstellen.
Wie die anderen schon schreiben bringt das aber nix, wenn die Nachsteller in der Trommel nicht okay sind.

Gruß CptAGE

Antworten