Probleme mit dem Öldruck am 2.2 HDI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
-=] DARKER [=-
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16.06.06 09:18

Probleme mit dem Öldruck am 2.2 HDI

Beitrag von -=] DARKER [=- » Di 28.07.15 11:49

Hallo Leute!

Ich habe Probleme mit meinem 2001er 406 Coupé 2.2 HDI. Er hatte einen Turboschaden, darauf hin hab ich einen Austauschturbo eingebaut. Aber schon nach kurzer Zeit ist mir aufgefallen, das der Turbo schleift wenn das Öl warmgefahren ist. Hab dann alles abgebaut, der Turbo war (noch) in Ordnung. Ich hab dann in die Zuleitung zum Turbo ein T- Stück eingebaut um den Druck zumessen, und je wärmer der Motor wird um so mehr fällt der Öldruck ab. Er liegt dann zwischen 1 bis 1,5 Bar, was mir zu wenig erscheint. Ich habe noch einen anderen Wagen mit Turbo, einen Benziner. Da ist der Öldruck zwischen 4 (warm) und 6 (kalt) bar.

Kann mir jemand sagen, wieviel Bar Öldruck bei diesem Motor normal ist? Konnte es im Internet nicht finden.

Motor: DW12 TED4 / 4HX 98 kW (133 PS) / 4000 314 Nm / 2000

Ich vermute mal die Ölpumpe könnte Altersschwäche haben, aber bevor ich das Teil raushaue wollte ich mich vergewissern das ich nicht auf dem Holzweg bin...
Sieb und Leitungen vom Turbo wurden beim Turbotausch gereinigt, das Öl und der Filter gewechselt.

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Probleme mit dem Öldruck am 2.2 HDI

Beitrag von froolyk » Di 28.07.15 12:56

Hi,
Im Haynes Manual steht:
Minimum Oil Pressure at 80°C: 4.0 bar at 4000rpm, 2.0 bar at 2000rpm
Oil Pressure warning switch operating pressure: 0.8 bar

1,5 Bar scheinen mir auch etwas wenig.
Wieviel hat denn der Wagen gelaufen?
Und welches Öl fährst du?
Bei einem 5W-30 (oder 0W-30) würde ich auf ein **W-40 oder ein **W-50 Öl wechseln weil deren Viskosität im warmen Zustand höher ist.
Die Frage ist, ob es auch 50er Öle gibt, die für Partikelfilter geeignet sind - mir wäre allerdings die Lebensdauer vom Turbo und Restmotor wichtiger als die Lebensdauer des DPF.

Gruß
Jens

-=] DARKER [=-
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16.06.06 09:18

Re: Probleme mit dem Öldruck am 2.2 HDI

Beitrag von -=] DARKER [=- » Di 28.07.15 13:51

Hallo Jens!

Vielen Dank für den Tipp.

Der Wagen hat 210000km gelaufen. Ich musste den zerstörten Turbo ja als "Pfand" einschicken, und der Turbohändler hat mir gesagt, der Turbo wäre an Ölmangel kaputt gegangen. War ziemlich unangenehm als es passiert ist. Vollgas an der Kreuzung, meterhohe Rauschschwade usw... bis ich die Karre abgewürgt hab.

Ich hab Ölwechsel immer bei Peugeot machen lassen. Ich hoffe doch, die haben das Öl reingemacht, das für den Motor empfohlen wird. Ich weis so langsam nicht mehr weiter, ist schon schade drum wenn man ihn aufgeben müsste. Aber ist schon zu teuer gewesen in den letzten Monaten. DPF war kurz vor dem Turboschaden neu gekommen, ich vermute mal der ist jetzt voll verölt...

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Probleme mit dem Öldruck am 2.2 HDI

Beitrag von froolyk » Di 28.07.15 14:03

210tkm ist ja nicht viel.
Was eingefüllt wurde, dürfte ja auch der Rechnung stehen oder auf dem Ölzettel im Motorraum.
Da hilft nur suchen.
Wahrscheinlich ist es aber ein 5W30, weil dass bei allen Modellen ab Bj. 2000 geht.

-=] DARKER [=-
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16.06.06 09:18

Re: Probleme mit dem Öldruck am 2.2 HDI

Beitrag von -=] DARKER [=- » Sa 15.08.15 11:29

Also, hab den Wagen jetzt wieder ein par Tage gefahren und dabei folgendes festgestellt:

Im kalten zustand schleift der Turbo. Wenn man den Wagen im Stand warm laufen lässt und dann erst los fährt schleift der Turbo nicht. Wenn man das Auto kurz abstellt und wieder weiter fährt schleift es wieder. Wenn die Öltemperatur leicht über 90° kommt ist es wieder weg.

Ich hab nach wie vor das Gefühl, es ist nicht genügend Öldruck auf dem System... hat denn noch niemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht?

Antworten