S16 Probl Zündspule bzw. Motor ruckelt / läuft nur auf 3 Zyl

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
MSC4TW
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 132
Registriert: So 11.09.11 19:57
Postleitzahl: 90522
Land: Deutschland

S16 Probl Zündspule bzw. Motor ruckelt / läuft nur auf 3 Zyl

Beitrag von MSC4TW » Sa 15.08.15 22:10

Hallo zusammen,

meine Freundin hat einen frühen S16, Bauhjahr 2000, mit mechanischer Drosselklappe.

Vor 2 Monaten hat Sie mich schockiert angerufen und mir mitgeteilt, dass ihr Auto extrem ruckelt, die Motorkontrollleuchte angegangen ist und sie sich so nicht weiterfahren traut.
Sie hat dann den ADAC gerufen, dieser hat das Fzg ausgelesen, und im Steuergerät war der Fehler "Fehler Spannungsversorgung Zündspule" gespeichert.
Er hat dann den Fehler gelöscht, Kontaktspray auf den Stecker, der an die Zündspule geht, gesprüht, und danach fuhr das Auto wieder ohne Probleme.

Vor einer Woche bin ich dann zufällig mal wieder mit dem Fzg gefahren, und dann lief er nach dem Anlassen wieder nur auf 3Zylindern und die Motorkontrollleuchte ging an. Ich habe ihn daraufhin ausgemacht, habe wieder den Stecker der Zündspule ab und wieder an gesteckt, und dann lief er wieder ohne Probleme.

Heute, also nur wenige Tage nach dem letzten mal, hatte meine Freundin wieder das Problem. Sie hat selbst den Stecker ab und angesteckt und er lief wieder normal.

Sie ist nun trotzdem extremst verunsichert und verängstigt, dass ihr das mal Nachts passiert, evtl auch während der Fahrt.

Ich frage mich nur, was ich da noch weiter machen kann?

Ist das ein bekanntes Problem?

Die Zündspule selbst sollte nicht defekt sein, bei der Fehlermeldung, oder evtl doch?

Für Tipps wäre ich super dankbar!

Viele Grüße
Basti

Fahrerin
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Do 11.06.15 13:08
Postleitzahl: 47533
Land: Deutschland

Re: S16 Probl Zündspule bzw. Motor ruckelt / läuft nur auf 3

Beitrag von Fahrerin » So 16.08.15 00:16

Hi.
Das klingt für mich irgendwie nach dem Stecker oder vllt n Wackler am Stecker.
Da nach dem ab- und anstecken für ein paar Tage Ruhe ist.
Wär es zB ein Kabelbruch müsste das meiner Ansicht nach häufiger auftreten.

Ich würd mir den Stecker organisieren und mal tauschen.

Vllt fällt ja den anderen dazu noch was ein.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: S16 Probl Zündspule bzw. Motor ruckelt / läuft nur auf 3

Beitrag von Kris » Di 18.08.15 10:27

wie alt ist denn die spule?
im endeffekt ist das ja auch nur ein verschleissteil. ich würd sie einfach mal tauschen (und dabei keinen billigschund verbauen).
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: S16 Probl Zündspule bzw. Motor ruckelt / läuft nur auf 3

Beitrag von arfe » Fr 28.08.15 22:08

Die Zündspule ist innerhalb von 5 Minuten beim 206er getauscht.
Die meisten Ersatzteilzulieferer bieten die Zündspule von Valeo an, der auch der Originalzulieferer von Peugeot ist.

Antworten