ASG6 Kupplung schleift

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
david111
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Mo 14.03.05 08:30
Land: Deutschland
Wohnort: Österreich

ASG6 Kupplung schleift

Beitrag von david111 » So 23.08.15 19:57

Hallo,
Wir haben shcon über 1 Jahr einen Citroen mit dem Halbautomaten . Da wir mit diesem sehr zufrieden waren, wir einen neuen Zweitwagen benötigten, fiel die Wahl auf den 3008 1.6 HDI. 82kW mit ASG6 Getriebe. Ich habe den Gebraucht gekauft:

BJ 2011, 40.000km, Erstbesitz.

Verglichen zu unserem anderen Franzosen schaltet der Peugeot ein bißchen anders, eher sportlicher. Was ich als positiv empfinde.

Was mir aber bei unserem auffiel ist die Tatsache, dass der Peugeot, wenn man das Gaspedal ganz durchdrückt, die Kupplung sehr schleifen läßt, wenn er den nächsten Gang eingelegt hat.
Dies ist vorallem beim Überholen nicht angenehm.
Vorallem denke ich mir dass damit die Kupplung auch schneller abgefahren ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder wie schaltet euer Halbautomat, wenn ihr mal ab dem 3. Gang reinsteigt?

david111
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Mo 14.03.05 08:30
Land: Deutschland
Wohnort: Österreich

Re: ASG6 Kupplung schleift

Beitrag von david111 » So 30.08.15 00:13

War diese Woche mal in der Werkstatt wo ein Softwareupdate gemacht wurde.
Muss sagen das Getriebe schaltet anders als vorher.
Mir kommt vor dass es irgendwie weicher schaltet und die Kupplung nicht mehr so schleifen läßt.
Hoffe dass es so bleibt

david111
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Mo 14.03.05 08:30
Land: Deutschland
Wohnort: Österreich

Re: ASG6 Kupplung schleift

Beitrag von david111 » So 28.08.16 07:43

Hat leider nicht geholfen. Nach kurzer zeit war das Problem wieder da. Also wieder in die Werkstatt.
Ursache: Massenschwung hatte einen Produktionsfehler. :(

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: ASG6 Kupplung schleift

Beitrag von mattnmeng » Mo 29.08.16 15:34

Produktionsfehler hört sich nach Kulanz an. Immerghin hast Du es gemerkt bevor das Getriebe hin war
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

Antworten