Kraftstoffleitung 307 Hdi 90 defekt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
dauid
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Mo 10.07.06 09:34

Kraftstoffleitung 307 Hdi 90 defekt

Beitrag von dauid » Do 27.08.15 19:55

Hallo allerseits,

am 307 Hdi meiner Freundin ist ein Stück Kraftstoffleitung von der Motorabdeckung aufgescheuert worden und entsprechend undicht/defekt. Es handelt sich um das Stück von der Gummihandpumpe (die den Dieselfilter fluten soll) in Richtung Tank, also bis zu dem Durchlass in der Karosserie.

Gibt es das bei Peugeot einzeln, weiss das jemand. Hat evtl. jemand eine OE Nummer? Auf der Leitung steht zwar X215106 aber im Netz findet man mit der Nummer nichts.

2. Frage: Das ist so ne Hartkunsstoffleitung die dann auf so einen grünen Stecknippel draufkommt. Wird die einfach nur draufgesteckt oder irgendwie heiss gemacht! Die ist so steif, dass es mir komisch vorkommt, die einfach nur auf den Nippel zu schieben.
Kann man nicht einfach Kraftstoffleitung flexibel kaufen, ganz normalen Benzinschlauch, von mir aus druckbeständig oder so und die mit Schellen an den Nippeln besfestigen. Original wäre mir lieber.

Gruss
Thomas

dauid
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Mo 10.07.06 09:34

Re: Kraftstoffleitung 307 Hdi 90 defekt

Beitrag von dauid » Do 27.08.15 20:38

......kann ich mir einfach in ebay einen Meter 8mm außen / 6mm innen Polyamid Kraftoffleitung ( evtl. Edelstahlummantelt, kostet kaum mehr) kaufen und diese Leitung der alten nachbiegen und auf die vorhandenen Nippel schieben. Das wars doch dann.

Kann mir nur eventuell jemand sagen ob man diese recht steifen Polyamidleitungen einfach auf die vorhandenen Plastiknippel draufschiebt oder müssen die irgendwie warm, weich gemacht werden?

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1314
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Kraftstoffleitung 307 Hdi 90 defekt

Beitrag von Rolf-CH » Do 27.08.15 23:35

Mach mal Fotos von den ganzen Desaster.
Niederdruckleitungen kann man irgendwie sonst Reparieren.
Hochdruck würde ich auf jeden Fall Original nehmen.

dauid
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Mo 10.07.06 09:34

Re: Kraftstoffleitung 307 Hdi 90 defekt

Beitrag von dauid » So 30.08.15 20:20

Hi,
ich war am Wochenende nicht zu Hause, daher erst jetzt die Antwort.
Davon abgesehen, dass ich nicht weiß wie man hier Fotos unkompliziert hochläd, weiss ich auch garnicht, was ich fotografieren soll. Ich habe das Stückchen Von der Benzinleitung ausgebaut.
Die Leitung ist mit einem Schutzgeflecht ummantelt und hat 8mm Außendurchmesser und 6mm innen. Sie ist aus diesem Polyamid Hartplastik und genau das gibts günstig als Meterware. Biegen kann man das ganz leicht.
Einzig die neue Leitung auf die Nippel stecken wollte ich wissen ob man da etwas beachten muss oder ob man die warm machen muss. Da das aber anscheinend noch niemand hier gemacht hat, versuch ich es selbst mal.
Der Leitungssatz bei Peugeot kostet um die 70-80 EUR und die Meterware aus dem gleichen hochdruckbeständigem Material kostet 6,99 EUR der Meter mit Edelstahlgeflecht drumherum.
Ich probiers einfach mal.

Thomas

Jardin307
Benzinsparer
Beiträge: 358
Registriert: So 10.07.11 14:18
Postleitzahl: 7531
Land: Oesterreich

Re: Kraftstoffleitung 307 Hdi 90 defekt

Beitrag von Jardin307 » Mo 31.08.15 20:10

Du musst acht geben das die Leitung treibstoff tauglich ist, sonst zersetzt sie sich mit der zeit . Es gibt nähmlich die gleichen die sind nur für druckluft geeignet.Also ich würde mir die leitung original kaufen . Das biegen ist immer so eine sache sie knickt leicht und dan ist feierabend ... aber will dich nicht abhalten von deinem plan . Dann gutes gelingen .

dauid
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Mo 10.07.06 09:34

Re: Kraftstoffleitung 307 Hdi 90 defekt

Beitrag von dauid » Di 01.09.15 19:07

So, also die Dieselleitung ist repariert.

Im Internet habe ich mir Edelstahlummantelte Polyamid Benzin/Diesel Leitung (Meterware) gekauft.
Einen Meter für 6 EUR plus Versand, also rund n Zehner.

Die Frage war ja, wie bekomme ich die "Hartplastikleitung" auf die SAE Stecker und Nippel drauf geschoben, denn original sieht das aus wie verpresst.

Zwei Möglichkeiten gibt es. Die Firma Kunzer bietet Benzinleitungs Reparatursets an. Die einzelnen Teile hierfür gibt es auch einzeln zu bestellen. Wen es interresiert der googlet mal nach Benzinleitung reparieren und Kunzer und bekommt ein gutes pdf mit Erläuterungen. Zu meinem Schlauch fürn Zehner wären nochmal rund 12 EUR Material gekommen (paar Schellen, zwei Adapter von Kunzer, Stück Benzinschlauch und zwei Messinghülsen, die in die Polyamid Leitungen gedrückt werden um einen Bund für den Benzinschlauch und die Schellen zu bieten.
So hätte ich es gemacht, wenn ich nicht zuvor etwas anderes probieren musste.
Ich habe die Leitung am Anfang ganz vorsichtig mit der Heißluftpistole erhitzt u d dann heiß ganz schnell und ruckartig mit bissi Kraft auf die Nippel geschoben. Das Ganze dann abkühlen lassen und zum Schluss nochmal kaltes Wasser drüber laufen lassen. Hält bombig, wie original. Wem das mit zu wenig Geschick nicht gelingt der nimmt die Kunzer Variante. Kostet kaum mehr und klappt auf jeden Fall.

LG
Thomas

Jardin307
Benzinsparer
Beiträge: 358
Registriert: So 10.07.11 14:18
Postleitzahl: 7531
Land: Oesterreich

Re: Kraftstoffleitung 307 Hdi 90 defekt

Beitrag von Jardin307 » Di 01.09.15 21:31

Da gibt es ein eigenes werkzeug dafür . Eine seite wird in einer passgenauen zange (rund) eingespannt und das andere ende wird ebenfalls eingespannt und rauf geklopft (kalt) . Hält und ist dicht . So machen wir es in der firma .

Antworten