Meinungen zu Angebot & Fragen an langjährige 308 Diesel Fahr

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
markus48
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: So 30.08.15 00:21
Land: Deutschland

Meinungen zu Angebot & Fragen an langjährige 308 Diesel Fahr

Beitrag von markus48 » So 30.08.15 00:44

Hallo.
Ich bin mir halbwegs sicher diesen Peugeot 308 zu kaufen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1

Beziehungsweise hier der Link zum Autohaus:
http://www.autohaus-froehlich.de/peugeo ... esamt.html

Hier die Daten als Bild falls jemand Probleme mit den Links hat:
http://i.imgur.com/AWgL3UB.png

Mein letzter Peugeot war ein alter 306er Saugdiesel davor weitere ca. 15-jährige Gebrauchte. So moderne Fahrzeuge wie den 308er hatte ich also noch nie. Aber von den alten Autos habe ich ehrlich gesagt die Nase voll.

Mein Fahrprofil sind etwa 100km am Tag (80km Autobahn+20km Stadt,Land). Mit diesem Auto kommen zwei Baugruppen auf mich zu die ich noch nie kennengelernt habe: Der Rußpartikelfilter und der Turbolader.

Meine Fragen sind (vorerst) folgende:

1.) Ich würde mich allgemein über eure Meinungen zu diesem Angebot freuen.

2.) Dann wollte ich wissen wer hier seinen Diesel 308er schon besonders viele Kilometer gefahren hat, und welche Probleme er in dieser Zeit hatte.

3.) Für den Filter im 308 braucht man Additiv habe ich gelesen. Wie viele Kilometer langt das und wieviel kostet der Austausch?

4.) Gibt es für den noch irgendeine Herstellergarantie?

5.) In welchen Intervallen muss so ein - für meine Verhältnisse - sehr neues Auto zur Inspektion?

6.) Wieviel kosten diese Inspektionen in der Regel?

Vielen Dank.

wautzel
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Sa 11.10.14 16:01
Land: Deutschland

Re: Meinungen zu Angebot & Fragen an langjährige 308 Diesel

Beitrag von wautzel » So 30.08.15 12:06

Wie im anderen Forum ja schon geschrieben alle 2 Jahre (oder waren das 12 Monate?) oder 20tkm (das ist sicher!), meine 60.000er Inspektion hat mich 360.- gekostet, incl. allem.

Den Preis für das Auto finde ich Ok, zumal es vom Händler ist, da ist das immer etwas teurer.

Schau Dir die Bremsen an, die sind bei PUG desöfteren sehr schnell durch (meine vorne wechsle ich jetzt nach nicht mal 1 Jahr/23tkm wegen starker Riefenbildung und hängender Bremse, denke aber der Vorbesitzer hat da minderwertiges Material verbaut und bei der Montage nicht gscheit sauber gemacht).

Schau dass alle Inspektionen zur richtigen Zeit gemacht wurden, wenn nicht: Finger weg, der HDi ist empfindlich wenn er nicht ordentlich gewartet wurde. Wenn alle Inspektionen vorschriftsmäßig gemacht werden, ist er ein Langläufer.

Ich hab fast den gleichen (etwas andere Ausstattung) und hab eigentlich nur das härtere Fahrwerk und das Getriebe und zu bemängeln, es schaltet sich bei mir hart und sehr geräuschvoll, ist laut Werkstatt aber Ok. Fahrwerk konnte ich durch weiche Reifen und etwas Last im Kofferraum angenehmer machen.

Ansonsten sehr leises Fahrzeug mit gutem Platzangebot (Achtung, das Auto ist mit Außenspiegeln >2m breit, wg. Baustellen :D )

*edit* normalerweise hast Du seitens PUG keinerlei Ansprüche mehr, evt. kannst Du aber beim Kauf beim Händler eine Car Garantie abschließen, ich hab meine für 3 Jahre abgeschlossen.

das Additiv wird im normalen Rahmen der Inspektion aufgefüllt

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Meinungen zu Angebot & Fragen an langjährige 308 Diesel

Beitrag von Holle » So 30.08.15 16:13

Ein Tendance ist allerdings die "fast nix" Ausstattung, würde ich persönlich angesichts der geringen Preise bei gebrauchten 308 die Finger von lassen. Sport Plus oder Platinum sollte man sich gönnen, selbst wenn man mit dem kleinen Motor leben kann.

Bei Peugeot Autohäusern ( scheint ja eines zu sein ) gibt's mind. ein Jahr Gebrauchtwagengarantie dazu.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Antworten