Springt nach längeren stehen schlecht an Motor stottert

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Pascal
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 31.08.15 14:05
Postleitzahl: 84048
Land: Deutschland

Springt nach längeren stehen schlecht an Motor stottert

Beitrag von Pascal » Mo 31.08.15 14:36

Hallo liebe Gemeinde .

Mein Problem beschäftigt mich nun seid längeren bzw habe im März dieses Jahr einen Peugeot 308 Sport Bj 2007 mit 36000km und 120 ps gekauft .

Nach ca 14 Tagen war das erste Problem da , indem er immer auf das 2 mal angesprungen ist wenn er kalt war . Auto war in der Werkstatt und stellte sich heraus das ein termperaturfühler kaputt war, dieser hat falsche Werte and Steuergerät geschickt . Problem war somit behoben .

Nach weiteren 4 Monaten passiert es 6 von 10 mal das mein Auto wenn es länger steht gute 5-6 Sekunden braucht zum Anlassen wenn er an ist schüttelt sich der Motor brutal durch "brutale drehzahlschwankungen " dann läuft er wie ein Kätzchen . In manchen Fällen geht er nach den erstmal Anlassen wieder aus . Problem ist immer dann wenn das Auto länger steht "6-7 Stunden " . Wenn er einmal läuft dann springt er tadellos an , so wie es sein soll .
Nun steht mein Auto seid eine Woche in der Peugeot Werkstatt. Mein heutiger Anruf führte zu keinen Ergebniss von deren Seite da das Diagnosegerät auch keine Fehler anzeigt .

wie soll ich mich nun weiter Verhalten ein leihfahrzeug habe ich derweil bekommen , ich denke recht stakt das die Fehlersuche wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist . Was wiederum nicht mein Problem ist da ich bis März 2016 Garantie Anspruch habe .
Aber wie soll ich mich weiter Verhalten .
über Ratschläge würde ich mich riesig freuen .
Grüß Pascal

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Springt nach längeren stehen schlecht an Motor stottert

Beitrag von Holle » Mo 31.08.15 17:38

Jepp. Aus eigener Erfarung würde ich sagen, du solltest mal die Motorspülung mit anschliessendem Ölwechsel in Betracht ziehen.
Meiner macht seit einiger Zeit so ziemlich das gleiche...er läuft tiptop, aber beim ersten Anlassen am Tag muss ich ihn in 9 von 10 Fällen gleich wieder ausmachen, und beim zweiten Start ist dann alles einwandfrei.
Ursache könnten Ablagerungen im Bereich der Ventile sein, entstanden durch Kurzstreckenbetrieb und niedrige Drehzahlen. Darunter leider VTI und THP.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Pascal
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 31.08.15 14:05
Postleitzahl: 84048
Land: Deutschland

Re: Springt nach längeren stehen schlecht an Motor stottert

Beitrag von Pascal » Di 01.09.15 06:52

Grüß dich Holle .

Kurzstrecken kann ich ausschließen sowie im geringen dehrzahlbereich fahren . Er wird zügig gefahren aber nicht zu hochtourig. Auto ist zweite Hand und von der Erstzulassung 2007 - 2014 ist er gerade mal 37000km
Gelaufen , wer weiß wie der Vorbesitzer gefahren ist . Seid mein Kauf März 2015 war ich bereits das 3 mal in der Werkstatt .
Das gute ist , dass ich noch bis März 2016 Garantie Anspruch habe .
Mal angenommen dieser Fehler wird , kann nicht behoben werden wie würdest du dich da Verhalten ?
Bin da ein bisschen ratlos . Zumal das Auto bereits eine Woche in der Werkstatt steht .
Grüß Pascal

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Springt nach längeren stehen schlecht an Motor stottert

Beitrag von Holle » Di 01.09.15 06:58

ansonsten bleiben beim VTI noch der Kurbelwellensensor, der Nockenwellensensor oder die Magnetventile der Nockenwellenverstellung, alles 3 Teile, die gerne kaputt gehen, allerdings dann auch Fehlercodes asspucken. Alle 3 bieten aber ein vergleichbares Fehlerbild, besonders die ersten beiden.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Pascal
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 31.08.15 14:05
Postleitzahl: 84048
Land: Deutschland

Re: Springt nach längeren stehen schlecht an Motor stottert

Beitrag von Pascal » Di 01.09.15 08:49

Kaum schaut man ins Forum und schon bekomm ich ein Anruf von meiner Werkstatt .

Es wurde ein Ventil Gehäuse ?????? Bestellt also irgend was mit Ventil und Gehäuse . Bin auf diesen gebiet ein Lain sorry .
Habe den Meister gesagt das ich smalltalk in einen Forum mit meinen Problemen austausche .
ablagerung an den Ventilen bei der km Leistung hat er ausgeschlossen sowie gesagt das sowas sehr selten ist . Wiedem auch sei das Teil wurde bestellt und wird voraussichtlich am Donnerstag fertig somit ist mein Auto 9 Tage in der Werkstatt. Ob dann der Fehler behoben ist , ist die andere Frage .
Fehlercodes werden auch nicht angezeigt . Die Liebe Technik ist manchmal zum verfluchen 😀

Antworten