Rauchzeichen - Ölabstreifringe oder Ventilschaftdichtungen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Hacki
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Fr 14.02.14 11:19
Postleitzahl: 68159
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Rauchzeichen - Ölabstreifringe oder Ventilschaftdichtungen?

Beitrag von Hacki » Di 01.09.15 17:19

Moin moin,


Mein 205er mit TU3M gibt blaue rauchwolken aus dem Auspuff von sich um darauf hinzuweisen dass etwas nicht in Ordnung ist. :augenroll:


Meistens fällt mir das nur auf wenn der Wagen länger stand und ich ihn starte - dabei pufft er ein kleines blaues Wölkchen aus, läuft dann aber sofort rauchfrei.
Neulich stand ich nachts auf der A3 'ne stunde im stau - als es dann weiterging hab ich in den Baustrahlern der nachfolgenden E-klasse eine blaue Nebelwand hinterlassen.
Hab' dann spaßhalber mal versucht ob da noch was kommt wenn ich schubabschaltung/vollgas alterniere, aber auch das war dann rauchfrei...



Was meint ihr... ?
Der TU1M der vorher drin war hat das übrigens auch gemacht, und ich hab da n' kumpel der meint sein TU3M mache das auch. Ist das etwa "normal" :dummguck:


Gruß
Hacki'sche Fuhrpark:
Bild

    Audi 100 Avant 2.3E '89              |   Peugeot 205 Junior '90    |       Audi 80 GL - 1.6l 86PS '82      |       Fiat Uno 1.0 i.e.S '91

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Rauchzeichen - Ölabstreifringe oder Ventilschaftdichtung

Beitrag von *firemaster*~ » Di 01.09.15 17:25

Hi, hatte das Problem bei nem tu5 auch.
waren da die Schaftdichtungen. Wenn der Wagen aus ist, läuft das Öl aus dem Kopf am Schaft runter in den Brennraum oder sammelt sich auf dem Ventil. Wenn man dann den Hobel dann anschmeisst steht der Hintermann erstmal im Nebel ;)
:zwinker:

Hacki
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Fr 14.02.14 11:19
Postleitzahl: 68159
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Rauchzeichen - Ölabstreifringe oder Ventilschaftdichtung

Beitrag von Hacki » Di 01.09.15 18:56

Hmm... Dachte ich mir schon fast.


Naja, selber schuld. Hätte ich ja mitwechseln können als ich vor 3 Wochen den Zylinderkopf auf dem Tisch liegen hatte. :augenroll:
Hacki'sche Fuhrpark:
Bild

    Audi 100 Avant 2.3E '89              |   Peugeot 205 Junior '90    |       Audi 80 GL - 1.6l 86PS '82      |       Fiat Uno 1.0 i.e.S '91

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Rauchzeichen - Ölabstreifringe oder Ventilschaftdichtung

Beitrag von Pipes2101 » Di 01.09.15 21:23

Hast du nen Ventilfederspanner den du mir mal ausleihen könntest?
Möchte einen Kopf vom 1,4er revidieren.
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

pug 205
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 137
Registriert: Mo 14.03.11 12:21
Postleitzahl: 32832
Land: Deutschland

Re: Rauchzeichen - Ölabstreifringe oder Ventilschaftdichtung

Beitrag von pug 205 » Di 01.09.15 21:34

Nen Federspanner lässt sich auch prima mit 4kanntrohren aus der restekisste basteln.
wenn ich zuhause bin mach ich mal nen Bild.

Hacki
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Fr 14.02.14 11:19
Postleitzahl: 68159
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Rauchzeichen - Ölabstreifringe oder Ventilschaftdichtung

Beitrag von Hacki » Mi 02.09.15 01:27

Hast du nen Ventilfederspanner den du mir mal ausleihen könntest?

Noch nicht.

Hab mir heut so'n teil auf Amazon bestellt, erstmal sehen wie der auf so'n TU-kopf passt.


Aber... Sch.... eibenkleister

Mir fiel grad ein, dass beim TU motor ja die Kipphebel durch die Zylinderkopfschrauben drauf gehalten werden.... Grrrr.


Ich glaub ich lass es so.... Raucht er eben blau. :motz:
Hacki'sche Fuhrpark:
Bild

    Audi 100 Avant 2.3E '89              |   Peugeot 205 Junior '90    |       Audi 80 GL - 1.6l 86PS '82      |       Fiat Uno 1.0 i.e.S '91

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Rauchzeichen - Ölabstreifringe oder Ventilschaftdichtung

Beitrag von Pipes2101 » Mi 02.09.15 02:03

Nja gut aber wäre es nicht ohnehin besser, die Ventilschaftdichtungen zu tauschen wenn der Kopf unten ist?
In dem Zug könntest gleich die Kopfdichtung, Zahnriehmen, Wasserpumpe und Spannrolle machen.
Aber wie obelix zu sagen pflegt: "Don't touch a runing System".
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Hacki
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Fr 14.02.14 11:19
Postleitzahl: 68159
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Rauchzeichen - Ölabstreifringe oder Ventilschaftdichtung

Beitrag von Hacki » Mi 02.09.15 03:24

Nja gut aber wäre es nicht ohnehin besser, die Ventilschaftdichtungen zu tauschen wenn der Kopf unten ist?
Das geht bei den Motoren mit denen ich sonst zu tun habe auch ohne den Kopf zu demontieren..

In dem Zug könntest gleich die Kopfdichtung, Zahnriehmen, Wasserpumpe und Spannrolle machen.
Genau das hab' ich vor 3 Wochen gemacht. :wall_banging:

Ehrlichgesagt trau' ich mich nichtmal den Kopf wieder zu demontieren, eine der Zylinderkopfschrauben liess sich schon komisch demontieren, und beim erneuten montieren hat das gewinde geräusche von sich gegeben, als fände es sich im begriff sich in wohlgefallen aufzulösen.
Hacki'sche Fuhrpark:
Bild

    Audi 100 Avant 2.3E '89              |   Peugeot 205 Junior '90    |       Audi 80 GL - 1.6l 86PS '82      |       Fiat Uno 1.0 i.e.S '91

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Rauchzeichen - Ölabstreifringe oder Ventilschaftdichtung

Beitrag von Pipes2101 » Mi 02.09.15 09:08

ACH DU SCHEISE :vorkopphau:
Ne dann lass ihn bläuen :floet:
Schickst du mir mal bitte deine Handynummer via PN ich hab die nicht mehr :rotwerd:
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Hacki
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Fr 14.02.14 11:19
Postleitzahl: 68159
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Rauchzeichen - Ölabstreifringe oder Ventilschaftdichtung

Beitrag von Hacki » Sa 17.09.16 23:08

Moin,

So, is ja nu ein Jahr her, aber da der ASU-Computer neulich hust und kotzgeräusche unterdrücken musste, hab ich das mit den Schaftdichtungen nu doch noch gemacht. :lolwech:

Ich schreib jetzt doch noch nen abschluss hier hin.

Ich stelle fest:

1. Der Billige 35€ ventilfederspanner funktioniert ausgezeichnet mit TU Motoren, sobald man die schlitze an den beiden füßen etwas aufgesägt hat damit alte Kopfschrauben durchpassen:
IMG_0428.JPG
2. Die Gewinde im Block sind völlig intakt, und die Schrauben lassen sich auch geräuschfrei montieren wenn man die gewinde gründlich sauber macht.
Bei meinem Motor war irgendeine Pampe in den Gewindelöchern - sieht fast aus wie Hochtemperatursilikon oder sowas - was mir beim letzten mal nicht aufgefallen war. Da habe ich einfach nur mit Druckluft durchgepustet, das hat aber nicht gereicht.
Jetzt nach ner halben stunde sauberkratzen und paarmal schrauben rein und rausdrehen ging das alles wieder wie es soll.

3. Es war wirklich nötig: :augenroll:
IMG_0433.JPG



Jedenfalls raucht die kiste jetzt wie erwartet nicht mehr.


@hp brauchst du den federspanner noch oder hast du das anders gelöst?


Gruß
Hacki'sche Fuhrpark:
Bild

    Audi 100 Avant 2.3E '89              |   Peugeot 205 Junior '90    |       Audi 80 GL - 1.6l 86PS '82      |       Fiat Uno 1.0 i.e.S '91

Antworten