406 HDI keine Leistung - ratlos

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Rocky
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Di 01.09.15 18:47
Postleitzahl: 06366
Land: Deutschland

406 HDI keine Leistung - ratlos

Beitrag von Rocky » Di 01.09.15 18:50

Hallo,

ich habe seit dem Kauf meines Peugeot 406 Break 2.2 HDI BJ 2002 massive Probleme was den Motor angeht. Der Verkäufer war aufjedenfall ein Betrüger, der den Tachostand um mind 50.000 km manipuliert hatte.
Aber nun zum Problem und was alles schon gemacht wurde.

Kurz nach dem Kauf des Fahrzeugs brach die Leistung total zusammen und die Motorkontrolllampe leuchtet permanent. Im BC steht zudem Antipollution ( mehr kann ich nicht sehen der untere Teil des Displays ist defekt ).
Leistung kam nur einmal kurzzeitig zurück. Daraufhin wurde von der Werkstatt das AGR-Ventil gereinigt. Nach dem Wechsel des Luftmassenmessers ( welcher laut Werkstatt verkehrt angeklemmt war und deshalb kaputt gegangen ist, komischerweise fuhr ich aber noch gut 150km bis nach Hause damit ) Hatte ich wieder volle Leistung für 2 Tage ... Dann Schwupp wieder Motornotprogramm ... Ausgemacht neu angelassen .. tadaa Leistung wieder da. Dann lief er 4 Tage mit voller Leistung ( Ab und Zu hatte jedoch die Motorkontrolllampe geleuchtet, schien aber nicht weiter tragisch zu sein.
Dann plötzlich kam die Leistung auch nach mehrmaligen Neustart nicht wieder. Seit Jeher ist auch das Problem, dass er nach dem Ausmachen etwa 5 Sekunden nachdreht, als ob der Schlüssel nicht abgezogen wäre, er bleibt konstant bei einer Drehzahl und geht dann mit einen Ruck aus. Sonst hatte er das nur gemacht wenn man gefahren ist und ihn nicht kurz nachlaufen lassen hat.
Wenn er von sich aus nachgedreht hat und das nächste mal gestartet wurde, hatte er auch meistens keine Leistung, traf nicht immer zu.
Das Motornotprogramm wurde nie während der Fahrt gezündet, entweder war es vom Start an drinne oder halt nicht. Wenn er Leistung hatte konnte man ihn treten wie man wollte, dies wurde nie abgeriegelt ... mit Leistung geht er echt geil, schiebt nach vorne als wäre nie was gewesen.

Also nochmal zur Werkstatt nach 2 Wochen Sucherei, angeblich das Steuergerät, welches angeblich von sich aus selber mittlerweile sagt, "defekt" laut Kfz-Meister. Da ich ein Auto brauchte, wieder abgeholt und was war da los ? Volle Leistung, trotz Fehlermeldung. Nächsten Tag zur Arbeit wieder keine Leistung.

Ich bin ratlos und ich habe das Gefühl die Werkstatt auch. Deswegen wollte ich hier mal nachfragen, ob mir irgendwer weiterhelfen kann. Ich lese seit Monaten hier im Forum mit, aber nichts trifft so 100% auf meine Fehler zu und ich hoffe hier kennt jemand das Problem.
Ich bin begabter Schrauber und habe kein Problem mir die Hände schmutzig zu machen.

Falls was unklar ist bitte fragt nach. Bin für jeden Tip dankbar!!!

Mit freundlichen Grüßen

205406
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 130
Registriert: Sa 05.09.15 14:05
Postleitzahl: 56581
Land: Deutschland

Re: 406 HDI keine Leistung - ratlos

Beitrag von 205406 » Sa 05.09.15 14:32

Vllt solltest du dich in Zukunft kürzer fassen, solch lange texte schrecken ab^^
Hast du mal ne Fehlerabfrage machen lassen? Dein Display schreibt ja etwas Über Emissionen, daher tippe ich stark auf den Partikelfilter. Damit haben die öfter Problemchen.

Antworten