sporadisches ruckeln (Motor warm 206 1,1 Bj 2005)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
paulpauls
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24.10.15 15:50
Postleitzahl: 24106
Land: Deutschland

sporadisches ruckeln (Motor warm 206 1,1 Bj 2005)

Beitrag von paulpauls » Sa 24.10.15 15:57

Moin moin,

ich weiß leider nicht mehr weiter... Folgendes Problem. Das Auto meiner Frau (Peugeot 206 1,1L 60 PS, Baujahr 2005) fängt im betriebswarmen Zustand im Teillastbereich (bei ca. 3000RPM) sporadisch an zu ruckeln (mal mehr mal weniger, mal gar nicht, mal oft)... Das ganze dauert vielleicht 1 Sekunde, dann läuft er wieder normal. Wenn man dann aber auskuppelt, nachdem er geruckelt hat, sinkt die Leerlaufdrehzahl vollkommen in den Keller, dabei geht er manchmal auch aus. Das macht er nur, wenn er vorher das ruckeln hatte...

Getauscht habe ich bis jetzt ohne Erfolg:

- Leerlaufregler
- Zündspule
- Massekabel zwischen Batterie / Motor / Karosse
- OT-Geber

Bin langsam ratlos. Die Fehlerlampe geht beim ruckeln an (geht nach einer Sekunde wieder aus), im Fehlerspeicher ist allerdings nichts abgelegt.

Hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt? GGf. Einspritzventil defekt? Aber das wäre dann ja sporadisch defekt ;o)... Ich guck gleich nochmal ob ich mit nem Diagnosegerät den Saugrohrdruck beobachten kann, ggf. ist der Saugrohrdruckgeber defekt (Gemisch wird zu fett, daher stirbt er fast ab??)

LG

paulpauls
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24.10.15 15:50
Postleitzahl: 24106
Land: Deutschland

Re: sporadisches ruckeln (Motor warm 206 1,1 Bj 2005)

Beitrag von paulpauls » So 25.10.15 11:17

Drucksensor ist es auch nicht :(

baumi1990
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: So 10.05.15 09:27
Postleitzahl: 8600
Land: Oesterreich

Re: sporadisches ruckeln (Motor warm 206 1,1 Bj 2005)

Beitrag von baumi1990 » So 25.10.15 18:42

Hat ja scjon die elektrische Drosselklappe oder? hmm. Batteriespannung sowas ähnliches hatte ich schon mal. Was sagt die Werkstatt? Wenn eletkrische Drosselklappe mal ein Software Update vom Motorsteuergerät machen und die drosselklappe neu anlernen sprich die adaptiven Paramter zurücksetzen. Das wär noch ein Versuch wert...

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: sporadisches ruckeln (Motor warm 206 1,1 Bj 2005)

Beitrag von Rostigernagel » So 25.10.15 21:02

Nabend,
Hast du mal nach den kontackten der einspritzventile geschaut? glaub zylinder4 war der Kandidat.
das wasser der scheibenwischiwaschis soll wohl gern in den stecker tropfen.
könnte aber auch das Poti der drosselklappe sein, gibts bei bedarf auf ebäääh für kleines geld (glaube :gruebel: )
Mfg Rostiger

paulpauls
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24.10.15 15:50
Postleitzahl: 24106
Land: Deutschland

Re: sporadisches ruckeln (Motor warm 206 1,1 Bj 2005)

Beitrag von paulpauls » Mo 26.10.15 09:42

Werkstätten sind ratlos ;)...

Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt... Drossel hat der noch Oldschool mit Seilzug... Ist die Marelli Steuerung...

Ok, Einspritzventil schau ich mir mal an, wie das ausschaut... Total nervig dieser Fehler...

LG

Paul

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: sporadisches ruckeln (Motor warm 206 1,1 Bj 2005)

Beitrag von Rostigernagel » Mo 26.10.15 20:14

Nabend,
Jup, ist mir schon klar das du nen gaszug hast....schau mal auf die andere seite der Drosselklappe, da sitzt das Poti. (hat nen stecker und ist bei dir mit 2schrauben festgemacht. :) (nicht das zylindrische ding, das ist der LLR)
Mfg Rostiger

paulpauls
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24.10.15 15:50
Postleitzahl: 24106
Land: Deutschland

Re: sporadisches ruckeln (Motor warm 206 1,1 Bj 2005)

Beitrag von paulpauls » So 08.11.15 17:33

Mahlzeit,

jo wechsel ich nächste Woche mal aus...

Die Stecker von den Einspritzventilen sind absolut sauber, daran liegt es wohl auch nicht... Richtig zum kotzen das Ganze... :(

LG

Paul

paulpauls
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24.10.15 15:50
Postleitzahl: 24106
Land: Deutschland

Drosselklappenpoti

Beitrag von paulpauls » Sa 21.11.15 18:17

Moin schön,

ich nochmal ;o).... Problem besteht immernoch. Habe heute das Drosselklappenpoti (Peugeotnummer: 1635Z9 wo der Stecker gerade hinten raus geht, nicht zur Seite weg) ausgebaut und durchgemessen.
Habe jeden gegen jeden Pin einmal gemessen und die Werte auf dem Multimeter bleiben konstant und ändern sich nicht einen Ohm...

Dannach hab ich das Poti wieder eingebaut und mit nem OBD-Tester mir die Spannung angesehen die da raus kommt, das Steuergerät kann offensichtlich das Poti auswerten...

Jetzt ist die Frage: Ist das ein gewöhnliches Poti oder irgendwas besonderes was mit mit einem Multimeter nicht auslesen kann?! Laut Schaltplan aus dem Autodata ist das ein ganz gewöhnliches Poti....

GGf. steigt das ja wenns warm ist dann irgendwann aus...

LG

paulpauls
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24.10.15 15:50
Postleitzahl: 24106
Land: Deutschland

Re: sporadisches ruckeln (Motor warm 206 1,1 Bj 2005)

Beitrag von paulpauls » Sa 21.11.15 18:39

So hab nochmal feste Widerstände aus der Schublade in den Stecker reingedrückt und die Werte ändern sich über Diagnose... Ist also ein gewöhnliches Poti... Spannend dass es auf dem Schreibtisch nicht geht im Auto aber schon.... Aber ggf. hat das ja eins an der Waffel... Hab also nun ein neues bestellt... GGf. steigt das ja sporadisch immer mal aus.

LG

Antworten