Pfeiffgeräusch ab 3500 1/min

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Rubberduck
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Sa 22.08.09 11:52
Land: Deutschland
Wohnort: Irgendwo im Saarland. Der Ortsname endet mit lingen

Pfeiffgeräusch ab 3500 1/min

Beitrag von Rubberduck » So 08.11.15 20:33

Hallo Leute.
Ich habe da ein Problem mit unserem 306er 1,4 ltr. Motorkennung KFX.
Seit kurzem ist ein Pfeifgeräusch ab 3500 1/min. zu hören. Unterhalb dieser Drehzahl ist alles normal und auch während dieses Pfeiffen läuft der wagen ganz normal. Hört sich etwa in etwa so an wie wenn man den Auspuff hinten zuhält und er eine Undichtigkeit hat. Halte ich jedoch diesen zu so ist keine Undichtigkeit zu bemerken. Was mich halt nur etwas wundert ist, es geht immer erst ab 3500 1/ min los und ist bis obenhin da. Außerdem riecht der Wagen stark nach Abgas. Kein Wunder der CO Wert war bei der letzten Messung 1,4%. Lambdawerte aber in Ordnung. Den genauen Wert habe ich leider im Augenblick nicht mehr zur Hand.
Dachte an eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt. Habe schon mit Startpilot die Ansaugkomponenten abgesprüht in der Hoffnung eine Leckage zu finden. Kein Erfolg.
Der Verbrauch des Wagens liegt bei 7,5 ltr im Stadtverkehr.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Der Gestank nach abgas und das Pfeiffen sind sehr nervig.

mfg
Rubberduck

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Pfeiffgeräusch ab 3500 1/min

Beitrag von king_nothing » Mo 09.11.15 11:18

Kontrollier mal den krümmer, irgendwie treibt mein bauchgefühl dahin. Es gibt auch lekagen am Auspuff die man nicht unbedingt mit dem bloßen auge Siht

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Rubberduck
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Sa 22.08.09 11:52
Land: Deutschland
Wohnort: Irgendwo im Saarland. Der Ortsname endet mit lingen

Re: Pfeiffgeräusch ab 3500 1/min

Beitrag von Rubberduck » Mo 09.11.15 20:21

Hi king_nothing, danke für den Tipp.
Ich werd mir das Teil mal näher ansehen.
:danke:
mfg
Rubberduck

Rubberduck
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Sa 22.08.09 11:52
Land: Deutschland
Wohnort: Irgendwo im Saarland. Der Ortsname endet mit lingen

Re: Pfeiffgeräusch ab 3500 1/min

Beitrag von Rubberduck » Mo 23.11.15 11:45

Hallo king_nothing.
Habe mir am Wochenende mal das ganze nochmal genau angeschaut. Was soll ich sagen, jetzt ist zu dem Pfeifgeräusch auch noch eine defekte Zylinderkopfdichtung hinzugekommen. Werde bei der Gelegenheit dann gleich mal alle Dichtungen erneuern. Wenn ich den Zylinderkopf schon mal runter habe bietet es sich ja schon an die Dichtungen von Ansaug und Abgaskrümmer und die Ventilschaftdichtungn gleich mitzumachen. Neuer Thermostat und Wasserpumpe kommen auch gleich neu. Ebenso die Ölwannendichtung da diese auch ein wenig undicht scheint. Kurzum, etwas Schrauberei aber dann dürfte der kleine wieder fit sein für die nächsten 100 000 Km. Den Zahnriemen hätte ich eh jetzt wechseln müssen.
Gruß
Rubberduck

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Pfeiffgeräusch ab 3500 1/min

Beitrag von king_nothing » Mo 23.11.15 12:46

Sei froh das es zeitnah zusammen kommt nichts ist ätzender als wegen einer Kleinigkeiten etwas 2 mal zu machen

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Rubberduck
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Sa 22.08.09 11:52
Land: Deutschland
Wohnort: Irgendwo im Saarland. Der Ortsname endet mit lingen

Re: Pfeiffgeräusch ab 3500 1/min

Beitrag von Rubberduck » Mo 23.11.15 18:38

Du sagst es. Deshalb werde ich auch gleich einen Rundumschlag machen. So gerne schraube ich auch nicht mehr im Gegensatz zu früher. Danke nochmals für deine Antwort King Gruß Rubberduck

Antworten