Noch ein paar Probleme mit dem 306

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
franzosenschraubaer
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mi 04.11.15 21:48
Postleitzahl: 24119
Land: Deutschland
Wohnort: Kronshagen

Noch ein paar Probleme mit dem 306

Beitrag von franzosenschraubaer » Di 10.11.15 18:04

Moin,

so die große Inspektion ist erledigt, eine neue Kupplung ist verbaut und neue Winterreifen aufgezogen. Aber trotzdem ruckelt der Wagen wenn er warm ist noch. Und ich habe das Gefühl, dass es nach der Inspektion schlimmer geworden ist. Zur Inspektion gehörten folgende Arbeiten, Zahnriemen mit WAPU, Ventile einstellen, Zündkerzen neu, ÖL mit Filter neu, K-Filter neu und noch die üblichen restlichen Sachen wie abschmieren der Türschlösser und Scharniere etc. Ich dachte das Ruckeln liegt daran, dass der Wagen lange nur gefahren und nicht gewartet wurde. Die Kerzen und der Luftfilter sahen wenigstens sehr grausam aus. Aber daran hat es wohl doch nicht gelegen. Gibt es für den 1.4 l Motor ich glaube TU3 heißt der den " übliche " Verdächtige ?

Dann hat der Wagen, wie wohl alle 306 ein Hinterachsproblem. Den selbige knarrt wie eine alte Truhe und der hintern hängt auch ohne Beladung runter. Da ich von Natur eher ökonomisch schraube :D dachte ich mir die komplette Achse zu tauschen. Ich habe da in der Bucht auch zwei Anbieter gefunden und würde gern Eure Meinung dazu hören.

1.) http://www.ebay.de/itm/PEUGEOT-306-Brea ... SwuMFUbu1m

2.) http://www.ebay.de/itm/REGENERIERT-HINT ... SwDNdVo6ty

Soweit erst mal Grüße Matthias

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Noch ein paar Probleme mit dem 306

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 11.11.15 11:41

Also das mit dem Ruckeln musst du mal besser beschreiben, in welchem drehzahlband passiert das?, welcher lastzustand?, nur wenn warm?, sonstige symptome.
Ruckeln kann so ziemlich alles sein.


Zu den Achsen, wenn du auf Nr sicher gehen willst. Musst du sie selbst überholen. Wenn du eine überholte kaufst, kann man halt auch pech haben.

Ich habe auch eine überholte gekauft.
Als Tip, wenn du Sie bekommst, zerlegen und alles richtig fetten, damit gehen die sehr sparsam um, am besten auch alles neu lackieren.
:zwinker:

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 446
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: Noch ein paar Probleme mit dem 306

Beitrag von Keezx » Mi 11.11.15 12:49

WENN die Teile von Ebay wirklich generalüberholt sind, keine slechte Preise.

306erFreak
Motorabwürger
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 27.06.08 01:39
Postleitzahl: 91623
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen bei Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Noch ein paar Probleme mit dem 306

Beitrag von 306erFreak » Mi 11.11.15 14:58

Überholt ist nciht gleich überholt, die können billigste Materialien verwenden und es überholt nennen...

Benutzeravatar
franzosenschraubaer
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mi 04.11.15 21:48
Postleitzahl: 24119
Land: Deutschland
Wohnort: Kronshagen

Re: Noch ein paar Probleme mit dem 306

Beitrag von franzosenschraubaer » Mi 11.11.15 17:07

Okay
zum Motor Ruckeln

Daß macht er nur wenn er warm ist und dann auch nur im Schiebebetrieb und wenn man mit gleicher Geschwindigkeit so dahin gleitet. Immer in Drehzahlbereich 1800-2500.

Unter Läßt ist es sofort weg und wenn man über den Drehzahlbereich kommt.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Noch ein paar Probleme mit dem 306

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 11.11.15 17:15

Hi, da ich den Motor nicht ganz so gut kenne gebe ich mal eine Vermutung ab.
Also Bj 98, gehe ich mal von aus der das schon eine Multipointeinspritzung, also 4 von den Dingern nicht eine Zentrale.
naja.. is eigtl auch egal :D . Ich weiss nicht genau worauf die Schubabschaltung alles reagiert, aber ich denke mal ausschließlich auf das Signal für die Drosselklappenstellung. Wenn der also im Schubbetrieb ein bisschen Gas gibt, würde ich vermuten die Schleifkontakte im Drosselklappenpoti sind hinüber. Wenn du ein Multimeter hast, kannst du das ja mal nachmessen, der Widerstand sollte sich schön gleichmäßig bei langesamen öffnen und schließen ändern, es sollte keine Sprünge drin sein.
:zwinker:

Benutzeravatar
franzosenschraubaer
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mi 04.11.15 21:48
Postleitzahl: 24119
Land: Deutschland
Wohnort: Kronshagen

Re: Noch ein paar Probleme mit dem 306

Beitrag von franzosenschraubaer » Sa 14.11.15 11:35

Hallo Drosselklappenpoti glaube ich nicht, da das Ruckeln vorbei ist sobald der Motor bei gleicher Drehzahl Leistung abgeben muss. Also als Beispiel. Ich fahre mit 70 durch eine Senke im fünfte bei ca 2000/min dann kommt eine leichte Steigung ich gehe aufs Gas ohne die Drehzahl zu erhöhen. Und das Ruckeln ist sofort weg. Bin ich auf der Geraden bei immer noch gleichen Bedingungen, nur ohne viel Gas zu geben. Ist das Ruckeln wieder da. Ist wie Reiten [HORSE]. So macht der Peugeot aber kein Spaß.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Noch ein paar Probleme mit dem 306

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 14.11.15 12:53

Ja klar, wenn du gas gibst, befindet sich der der schleifkontakt auch an einer anderen stelle.
Messe einfach mal durch, dann kannst du es ausschließen.
Flaschluft wäre evtl auch möglich.
Map Sensor reinigen ist auch nie verkehrt.
:zwinker:

Benutzeravatar
Quicksilver307
Lenkradbeißer
Beiträge: 286
Registriert: Sa 25.09.04 16:13
Land: Deutschland
Wohnort: Thüringen

Re: Noch ein paar Probleme mit dem 306

Beitrag von Quicksilver307 » So 15.11.15 10:54

Hallo,

es ist auch ratsam in die Achse Schmiernippel einzubauen bevor du sie montierst, da kannst du ab und zu neues Fett reindrücken.
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
franzosenschraubaer
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mi 04.11.15 21:48
Postleitzahl: 24119
Land: Deutschland
Wohnort: Kronshagen

Re: Noch ein paar Probleme mit dem 306

Beitrag von franzosenschraubaer » Di 24.11.15 07:34

Kurze Meldung zum Ruckeln. Das habe beseitigt bekommen, hab die Drosselklappe und die Ansaugbrücke mit Backofenspry gereinigt. Und bis jetzt ist das Ruckeln weg.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Antworten