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zu1. was ist DOA?Keezx hat geschrieben:Es gibt IMO 3 Möglichkeiten:
1-Der neue Batterie ist DOA
2-In der 30 km in 17 Tage hast du mehr verbraucht als der Lichtmaschine gepumpt hat
3 -Leckstrom ist doch höher.....
Super Tipmiki4 hat geschrieben:Wie alt ist die Batterie denn?
Lade die mal noch einmal im ausgebauten Zustand komplett auf, lass sie danach 2 Stunden ruhen und miss die Spannung der Batterie. Vollgeladen und beruhigt (2 Stunden nach dem Laden) hat ein intakter neuer Bleiakku eine Leerlaufspannung von 12,6 V oder etwas mehr. Dann häng zusätzlich zum Voltmeter eine 55 W Scheinwerferlampe dran und miss die Zeit, bis die Spannung auf ca. 11,9 V abgesunken ist. Dann ist die Batterie praktisch leer. Mit der gemessenen Zeit und dem Strom, der geflossen ist (bei ~12 V und 55 W Lampe wären das I = P/U -> ca. 4,6 A) kannst du die Kapazität (korrekterweise: die abgegebene Ladung) der Batterie ermitteln (C = I*t). Das wären dann beispielsweise bei 2 Stunden Leuchtdauer [4,6 A * 2 h = 9,2 Ah]. Die Batterie wäre in dem Fall Schrott. Jemand, der seit Jahrzehnten mit Batterieladegeräten und Bleiakkus zu tun hat, hat mir eine Faustregel genannt, die besagt, dass man mit einer Batterie, die eine Kapazität von weniger als 11 Ah hat, nicht mehr über den Winter käme. Bei größeren Motoren und Dieseln braucht man vermutlich etwas mehr. Es soll nur als Anhaltspunkt dienen.
Meine Batterie im 1.6er z.B. wurde unglücklicherweise vor 2,5 Jahren mal tiefentladen und hatte danach nur noch eine gemessene Kapazität von 23 Ah. Sie hält aber bis heute und hat kein einziges Mal Mucken gemacht. Welch eine Wunderbatterie das doch ist, vor allem, da sie schon drin war, als ich das Auto 2010 gekauft habe.
Mit einer neuen Batterie sollte man diese Art von Kapazitätsmessung nicht unbedingt machen, da Starterbatterien nicht dafür ausgelegt sind, über ihre gesamte Kapazität entladen zu werden. In diesem Fall kann man das aber mal machen, um das Problem zu analysieren, da die Batterie vermutlich schon länger gebraucht wird und ein Test Klarheit bringt. Richtig schädlich ist das für die Batterie erst, wenn es häufig gemacht wird, dann zerbröseln u.a. die inneren Bleigitter.
- Hi, ist ein digitales Multimeter das ich mal vor gut 5Jahren geschenkt bekommen habe. Gut möglich das es vom Aldi ist.sub hat geschrieben:Ich hatte auch schon ne DOA-Batterie.
Freitag gekauft, Karre springt super an. Samstag direkt ne Zelle platt.
Kommt vor. Umtauschen und nicht weiter wundern.
Was für ein Meßgerät nutzt du?
Die Baumarkt-Dinger sind häufig Schätzeisen, vorallem was Strom angeht.