Motoraussetzer

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
juzderstern
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 12.11.15 08:57
Land: Deutschland

Motoraussetzer

Beitrag von juzderstern » Mi 18.11.15 20:30

Hallo.

Ich bin heute mit meinem 407er (2.0HDI BJ2006) auf der Autobahn gefahren, mit Tempomat auf 135 km/h eingestellt. Kilometerlang passierte nichts, dann gabs einen Ruck, die Drehzahl fiel kurz ab und dann war der Tempomat ausgeschaltet und das Fahrzeug rollte im Standgas weiter. Es funktionierte dann sofort wieder alles, auch der Tempomat nach erneuter Aktivierung. Keine Anzeige, keine Fehlermeldung, nichts. Hat wer eine Ahnung was das sein könnte? Habe zwar mit der SuFu in einem anderen Forum einen ähnlichen Thread gefunden, aber das war auch ohne Tempomat und insofern hoffe ich dass das mich nicht betrifft, sonst würds wohl kompliziert werden... :-/

Für Ratschläge und/oder Theorien wäre ich sehr dankbar!!

Mfg aus Österreich
Zuletzt geändert von juzderstern am Do 19.11.15 21:53, insgesamt 2-mal geändert.

ErWienX
Lenkradbeißer
Beiträge: 238
Registriert: Mi 24.01.07 01:57

Re: Problem mit Tempomat

Beitrag von ErWienX » Do 19.11.15 02:52

Ist es ein Automatik oder ein Handschalter.

Kann es sein, dass einfach nur der Gang rausgesprungen ist !?

Wie ist der Kilometerstand?

juzderstern
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 12.11.15 08:57
Land: Deutschland

Re: Problem mit Tempomat

Beitrag von juzderstern » Do 19.11.15 07:51

es ist ein 6 gang handschalter. nein der gang ist drinnen geblieben. insofern ist natürlich standgas die falsche bezeichnung, er ist mit motorbremse mit eingelegtem gang weitergerollt. km-stand ist 120tkm.

Benutzeravatar
Oxia
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 179
Registriert: So 06.04.08 13:10
Land: Deutschland

Re: Problem mit Tempomat

Beitrag von Oxia » Do 19.11.15 10:57

Wieviel KM hat der 407 gelaufen? Hat sich der Tempomat ausgeschaltet als der Wagen z.B. an einer Steigung beschleunigt hat? Es könnte gut möglich sein das die Kupplung rutscht. Wenn dem so ist, dann schaltet sich der Tempomat auch urplötzlich aus.

juzderstern
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 12.11.15 08:57
Land: Deutschland

Re: Problem mit Tempomat

Beitrag von juzderstern » Do 19.11.15 12:39

nein das war kerzengerade und bretteben. kupplung hat bisher keine probleme gemacht. der wagen hat 120tkm.

juzderstern
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 12.11.15 08:57
Land: Deutschland

Re: Motoraussetzer

Beitrag von juzderstern » Do 19.11.15 21:53

Edit:
So, jetzt hab ich den Schlamassel: War soeben wieder soweit. Dasselbe ist grad wieder passiert und zwar im Ortsgebiet bei 40 km/h im dritten Gang, ohne Tempomat und ohne Steigung oder ähnliches (darum neues Schlagwort). Es sieht jetzt danach aus als ob der Motor tatsächlich kurz komplett aussetzt, als ob er plötzlich absterben wollte und durch die Drehzahl "am Leben" gehalten wird und dann eh gleich wieder weiterläuft. Ich schätze wenn ich in dem Moment die Kupplung treten würde würde der Motor absterben...

Dieses Dilemma hab ich nun schon ein oder zweimal wo gelesen, hat wer eine Idee was am ehesten zutreffen könnte? Luft in der Dieselleitung? Oder eine verstopfte Dieselleitung? Injektoren? Hochdruckpumpe?

Bitte um Hilfe!!!

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Motoraussetzer

Beitrag von Strange » Fr 20.11.15 08:59

Ich hatte das vor rund 14 Jahren mit meinem damaligen 307 1.6 Benziner, damals ein Jahr alt. Der Freundliche spielte damals eeine neue Softwarea auf und löste glücklicherweised das Problem. Ich hatte die nächsten drei Jahre keine Motoraussetzer mehr.

Allerdings kann das unzählige andere Ursachen haben. Loses Massekabel etc.

juzderstern
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 12.11.15 08:57
Land: Deutschland

Re: Motoraussetzer

Beitrag von juzderstern » Fr 20.11.15 09:45

so, komme grad vom meister. der hat im speicher keinen fehler gefunden und hat gemeint, dass es nicht unüblich wäre wenn der dieselfilter alt und verstopft wäre, denn wenn da die dieselzufuhr manchmal stockt dann hat das den selben effekt und wird nicht imer als fehler erkannt und als solcher gespeichert. ich werds also weiterhin beobachten und beim nächsten termin beim schrauber wechseln lassen.

Benutzeravatar
Peugeot1992
Lenkradbeißer
Beiträge: 213
Registriert: Di 14.12.10 17:59
Postleitzahl: 2203
Land: Oesterreich

Re: Motoraussetzer

Beitrag von Peugeot1992 » Sa 09.04.16 18:45

Schieß mich tot aber irgendwie. Kann es sein, dass es sich um einen Massefehler handelt? Oder ein Problem mit Kabel bzw. Stecker, die zB. für die Einspritzung zuständig sind? Wie oft macht er das Problem?
juzderstern hat geschrieben:so, komme grad vom meister. der hat im speicher keinen fehler gefunden und hat gemeint, dass es nicht unüblich wäre wenn der dieselfilter alt und verstopft wäre, denn wenn da die dieselzufuhr manchmal stockt dann hat das den selben effekt und wird nicht imer als fehler erkannt und als solcher gespeichert. ich werds also weiterhin beobachten und beim nächsten termin beim schrauber wechseln lassen.
I LOVE PEUGEOT

Antworten