Lautsprecher-Abdeckung in Türverkleidung?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Maru97
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Fr 20.11.15 00:16
Postleitzahl: 66578
Land: Deutschland

Lautsprecher-Abdeckung in Türverkleidung?

Beitrag von Maru97 » Fr 20.11.15 00:39

Hallo Leute, ich habe mir neulich (genauergesagt am Mittwoch) einen Peugeot 206 BJ 02/2004 (mit Klima) zugelegt.
Seitdem bin ich mir den Kopf am zerbrechen, ich werde demnächst die Werk-LS gegen ein Paar JBL GX602 austauschen.
Wie das alles von statten gehen soll hab ich mittlerweile im Internet mehr als genüge erfahren, allerdings habe ich eine Sache, auf die ich keinen Reim finden kann. Von daher hab ich mich hier jetzt prompt angemeldet und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt :)

Die Türverkleidung vom Peugeot 206 (Pop art Edition, dunno if relevant) ist eher so naja... bescheiden. Zudem wird mit den JBL Lautsprechern passende Abdeckungen geliefert (Siehe Bild)

Bild

Bevor die Hifi-Experten jetzt aufspringen und mich mit Mistgabeln jagen wollen, ich hab noch nen Subwoofer und ne Endstufe, und ich finde die LS angemessen für das, was sie leisten sollen (Höhen und Mitten).. naja hoffentlich :D
und ich weiß auch, dass ich am besten die Türen dämmen sollte, aber das Wetter, meine Motivation derzeit und mein Geldbeutel sagen nein :/

Und damit kommen wir zu meiner Frage:

Ich möchte Die Boxenblende am liebsten ausbauen und mit der Abdeckung von jbl austauschen, aber ich vermute mal das ist so nicht möglich. könnte ich theoretisch an einer anderen (eher passenden) Stelle ein Loch bohren und da die LS einsetzen? was muss ich dabei beachten? hätte da jemand n Tut/Link was auch immer, auf den er mich weiterleiten könnte damit ich das mal sehe? ich hab schon n Bild gefunden, wo das jemand ziemlich Cool bei sich eingerichtet hat:

Bild

Desweiteren, benötige ich dann Lautsprecherringe für die LS, wenn ich diese in die Türverkleidung "integrieren" will, und ist das überhaupt eine gute Idee oder einfach nur unnötig und riskant in hinsicht auf den Materialien? die Lautsprecher haben da irgendwie son Plastikteil dran, dass man drehen kann wegen den höhen, da sollte ich ja irgendwie rankommen oder?

Ich hoffe ich hab alle nötigen Infos genannt und dass ich nicht n Thema ansprech, was schon dutzend mal besprochen wurde (in dem Fall zweifel ich meine Google-Fähigkeiten an D: )

Grüße,

Mark :)

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Lautsprecher-Abdeckung in Türverkleidung?

Beitrag von king_nothing » Fr 20.11.15 01:54

Ich kenne den Aufbau der Tür vom 206 nicht aber mitten in die Tür bohren ist Müsli :D den geringsten Aufwand hast du wenn du die Serien ls tauschst. Solche doorboards und Anpassungen sind teurer und aufwändiger als jede dämmung ^^ ist hauptsächlich schow and shine aber nichts dahinter. (meistens)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Mr. Mitchell

Re: Lautsprecher-Abdeckung in Türverkleidung?

Beitrag von Mr. Mitchell » Fr 20.11.15 06:52

Guten Morgen,

das ist absolut das falsche System für den 206. Um ein halbwegs vernünftiges Klangbild in einem 206 zu ereignen, ist ein 2-Wege System unabdingbar. Da du ja von Dämmung nichts hören möchtest fange ich damit auch nicht an.

Bevor du jetzt das Coex da "reinzimmerst" lass es lieber bei den Werksteilen. Die Tür die du verlinkst ist ein typisches "Kirmes-Auto", weder hübsch noch sinnvoll, geschweige denn TÜV fähig.

Warum willst du unbedingt die Gitter der JBL nutzen? Ich lese hier subjektiv raus, dass es dir darum geht zu zeigen was man hat....

In jedem vernünftigen Car Hifi Shop bekommst du entsprechende Einbauringe aus ABS Kunststoff, allerdings nur für den Verbau mit der werkseitigen Abdeckung

Maru97
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Fr 20.11.15 00:16
Postleitzahl: 66578
Land: Deutschland

Re: Lautsprecher-Abdeckung in Türverkleidung?

Beitrag von Maru97 » Fr 20.11.15 10:15

Dämmen werd ich das Auto noch, aber erst im Frühjahr, hab keine Garage, nicht so viel Geld und das Wetter spielt derzeit nicht mit, und dämmen im Schnee ist nicht so schön (bei uns haben die das WE Schnee gemeldet D: )

Wenn die Abdeckung nix bringt, dann lass ichs besser sein, dachte nur, die hätte irwie nen Effekt oder Auswirkungen auf den Klang.

und ärgerlich, die LS sind schon bestellt, hab auch heut morgen festgestellt dass ich hochtöner im auto hab. da werd ich wohl demnächst neu investieren müssen :/

aber jetzt bezüglich den LS, da hab ich auf amazon dieses Paar hier entdeckt, sind die ausreichend?
ich bin jetzt erst seit kurzem in einer Ausbildung und verdien da noch nich genug, um das beste zu kaufen. aber reichen die aus?

Gruß,

Mark

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Lautsprecher-Abdeckung in Türverkleidung?

Beitrag von king_nothing » Fr 20.11.15 10:22

Wenn du sie online bestellt hast mach doch von deinen 14 tätigen ruckgaberecht Gebrauch. Für das Geld bekommt man auch besseres als die typischen Media Markt Marken, jbl hifonics und wie sie alle heißen. Überteuerter Schrott. Welche Art von Musik willst du denn hören? Geht's dir um klang oder druck?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Mr. Mitchell

Re: Lautsprecher-Abdeckung in Türverkleidung?

Beitrag von Mr. Mitchell » Fr 20.11.15 10:26

ich bin unter anderem mit einem 206 Car Hifi Wettbewerb gefahren. Daher kann ich dir hier gerne ein paar Tips und Erfahrungen geben.

Wie gesagt das Gitter bringt absolut gar nichts. Weder das JBL noch das originale in der Türverkleidung. Das sind lediglich Schutzgitter für die Membranen.

Wie King schon schreibt, wenn du es bei Amazon gekauft hast einfach retournieren.

Unabhängig vom Musikgeschmack und deiner Vorstellung des Aufbaus, sprich Pegel oder Klang (beides geht auch, aber nicht für 15 Euro) kannst du das System wählen. Um hier gute Empfehlungen zu geben bräuchten wir mehr Input.

Oft lohnt es sich gute gebrauchte Waren zu kaufen, anstatt no-name Neuware die nur auf dem Papier leistet

Maru97
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Fr 20.11.15 00:16
Postleitzahl: 66578
Land: Deutschland

Re: Lautsprecher-Abdeckung in Türverkleidung?

Beitrag von Maru97 » Fr 20.11.15 10:46

Ich bin eher basslastig orientiert, hab eine Endstufe mit 4 Kanälen und 230w, den subwoofer hab ich auch von jbl (durchn zufälliges schnäppchen für 50 euro den -> hier <-).

Ich hatte im vorherigen Auto nur vorne 2 10cm lautsprecher von Sony verbaut, die waren damals eig sogar ausreichend für meine bedürfnisse (bin kein klangexperte).

Zur Musik, die ich höre.. wie oben geschrieben mag ichs basslastig, trap, elektro/techno son bissl, beispiel-lieder sind z.b. go von chemical brothers oder break them/surface von aerochord, zugegeben, so "needforspeedmucke" :D

seitens Amazon wars übrigens kein problem, die haben das retourniert, schreiben mir das geld bald gut und fertig. jetzt is natürlich die frage, welches system? :/
soll ich jetzt die JBL CS760C nehmen oder habt ihr bessere Vorschläge?

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Lautsprecher-Abdeckung in Türverkleidung?

Beitrag von king_nothing » Fr 20.11.15 12:38

In dem Preis Segment verbaue ich gerne audiosystem https://www.ars24.com/lautsprecher/audi ... ?c=1000005
Die kann ich dir ruhigen Gewissens empfehlen. Ist aber eine Frage der Philosophie, aber fackt ist das sie bedeutet besser sind als jbl und dergleichen....
Bei Anlagen gilt eines :bling bling macht keinen guten Sound.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Maru97
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Fr 20.11.15 00:16
Postleitzahl: 66578
Land: Deutschland

Re: Lautsprecher-Abdeckung in Türverkleidung?

Beitrag von Maru97 » Fr 20.11.15 12:48

gibts das auch als system ohne sub? weil ich hab ja wie oben geschrieben schon eine (laut amazon 150 neu, hab im mm jemanden getroffen, der zufällig noch so eine im auto hatte und nichtmehr brauchte, dann für 50 euro zugegriffen :D )

brauche jetzt dann eig nur für vorne 2 165mm und 2 hochtöner, und ich denk noch die frequenzweichen.

hinten die 13cm lautsprecher gehen noch in ordnung beim peugeot, das wird wenn vllt im frühjahr ausgetauscht

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Lautsprecher-Abdeckung in Türverkleidung?

Beitrag von king_nothing » Fr 20.11.15 13:07

Wie kommst du auf den sub? Das sind Komponenten 160 mm lautsprecher

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Antworten