Elektronik fehler

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
felix1232
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Fr 20.11.15 14:30
Postleitzahl: 1190
Land: Oesterreich

Elektronik fehler

Beitrag von felix1232 » Fr 20.11.15 15:22

Hallo Liebe Peugeot Community,

Also für alle die die ganze Geschichte lesen wollen hier: (die anderen diesen Absatz überspringen) :D
ich bin seit 2 Jahren stolzer Besitzer eines Peugeot Cabrios (307cc) doch seit Anfang dieses Jahres etwas Enttäuscht. Mein Peugot ist immer wieder während dem Fahren abgestorben, die Elektronik hat Stopp gezeigt und ich konnte letztendlich nichtmehr weiterfahren. Also habe ich das Auto in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht, dort stand es zwei Monate weil man den Fehler nicht gefunden hat. Dann hat die Werkstatt etwas gefunden, ein Teil ausgetauscht, ist das Auto Probegefahren und hat mir gesagt ich kann es abholen. Ich hab das Auto dann sofort abgeholt, bin ca 100km gefahren und es hat wieder super funktioniert, doch ich habe mich zu früh gefreut, das gleiche trat wieder auf.
Doch jetzt beginnt das Problem erst: ich rufe den ÖAMTC an, und bitte ihn mich abzuschleppen, diese meinten aber, dass sie zuerst einen Mechaniker vorbeischicken müssen bevor sie es abschleppen können. Der Mechaniker, wirkte etwas un-kompetent (vorerst noch, ich mag den ÖAMTC und er hat mir oft helfen können, nur diesmal muss ich einen falschen erwischt haben) hat dann am Auto irgendwas gemacht (vor allem am Sicherungskasten) und hat gesagt er ruft den Abschlepper. Als er weg ging trat ein neues Problem auf, das Auto ging mit dem Schlüssel nicht zum zusperren. Ich habe sofort den ÖAMTC wieder angerufen dass sie mir den Fahrer bitte zurückschicken sollen, dieser kam nach einer Stunde wieder und hat mir beinhart gesagt:"Das Auto ist ein Totalschaden - der gehört zum Metzker". Gut mir war eh klar, dass dieser Mechaniker nichts finden kann, aber dass er mein Auto noch mehr kaputt macht? Jedenfalls war das Auto weitere 2 Monate in der Werkstatt meines Vertrauens, diese konnte das eigentliche Problem lösen (irgendein Fühler im Motorraum-bereich für 4€) doch den Schaden den der ÖAMTC-Mitarbeiter gemacht hat nicht. :wall_banging:


Nun zu den Problemen die jetzt aktuell auftreten (wegen dem ÖAMTC - Mechaniker):

1) Auto geht nicht mit dem Schlüssel zuzusperren, ich muss von Innen das Auto zusperren, dann aussteigen, und die Fahrerseite mit dem Schlüssel zusperren

2) Wenn ich bei der Fahrerseite zusperre ist NUR die Fahrerseite zugesperrt, der Kofferraum & die Beifahrerseite nicht!

3) Wenn das Auto letztendlich "zugesperrt" ist, gehen die Scheiben dennoch ein Stück runter wenn ich die Hand in den Sensor halte (Folgen: wenn es regnet und ich Pech hab, ist im Auto eine Lacke) Also meiner Vermutung nach weiß die Elektronik selbst nicht dass das Auto zugesperrt ist, und es ist nur die Mechanik zugesperrt.

4) Boardcomputer - Uhrzeit stellt sich jedesmal auf 00:00 und Datum auf 1.1.2000 zurück - Kilometerstand vom Tanken, Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch gehen jedes mal wenn ich neu starte auf die Zahlen an dem Tag an dem der Schaden verursacht wurde zurück
5) Automatisches Licht geht nichtmehr

6) Während dem Fahren sagt er: ESP / ASR außer Betrieb

7) Tempomat funktioniert nicht immer

Also 1. mal danke fürs lesen! Ich hoffe dass irgendjemand schon mal eine ähnliche Problematik hatte, bzw weiß woran es evtl liegen könnte :)

2. Fortsetzung der Geschichte: Nun habe ich den ÖAMTC seitdem schon wieder 3 mal angerufen, die Mechaniker meinten sie könnten sich gut vorstellen können dass es ihr Kollege war. Sie sagten mir freundlicher weise, ich kann den ÖAMTC so oft anrufen wie ich möchte, nur soll ich mich im Internet erkundigen woran es liegen könnte. Also Versuche ich euch um Hilfe zu bitten. Ich möchte das Auto ungern auf eigene Kosten zur Peugeotwerkstatt stellen :/

MfG Felix :)

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Elektronik fehler

Beitrag von Holle » Fr 20.11.15 19:40

Bei manchen Dingen wie ESP muss ja ein Fehler abgelegt sein, z.B. sehr häufig der Bremspedalschalter.

Andererseits könnte natürlich bei diesen absurden Macken auch ein Steuergerät durchgeknallt sein.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Elektronik fehler

Beitrag von king_nothing » Fr 20.11.15 20:08

Denke ich mir auch. Ich habe schon öfter beim 307 cc gehört das Airbag Steuergerät im Kofferraum sein soll und genau unter einer Dichtung sitzt. Soll schon vorgekommen sein das Steuergerät dann geduscht wurde und absurde Fehler kahmen. Ich will ja dem te keine Panik machen, aber dieser Fehler wird ihn wahrscheinlich ne menge Geld kosten

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1314
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Elektronik fehler

Beitrag von Rolf-CH » Fr 20.11.15 20:58

Sehr unübersichtlich das Ganze.
Bist Du in einer Peugeot-Werkstatt mit dem FZ?
Gespeicherte Fehler vorhanden, vor allem BSI Fehlerliste?
Massenpunkte und Batterie sind i.O.?
Was wurde denn gewechselt? Vermutlich der Motortemperatursensor.
Welchen dieser Sicherungskasten hatte der Mann da herumgefummelt? Motorraum oder Innenraum?
Wurde mal eine Ferncodierung BSI durchgeführt?
ESP Fehler auch auslesen lassen.
Irgendwie fehlt Dauerplus, wenn Anzeige auf Null geht.
Shunt im BSI am richtigen Ort eingesteckt?
Wurden Fensterheber richtig initialisiert?
Tempomat kann der Schalter oder Pedaleinheit sein, auch da mal Fehler auslesen.
Ja, es gäbe viele Dinge über Deine Probleme zu schreiben.........

felix1232
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Fr 20.11.15 14:30
Postleitzahl: 1190
Land: Oesterreich

Re: Elektronik fehler

Beitrag von felix1232 » Sa 21.11.15 10:29

Hallo :) danke für die vielen antworten!! Ich konnte leider gestern nichtmehr antworten.

Also es ist leider kein Fehler abgelegt, wurde jetzt schon von 2 Werkstätten und dem ÖAMTC ausgelesen :/

Steuergerät hört sich auch schon sehr verdächtig an aber kann sein dass der Mechaniker es beim abmessen oder ähnlichem kaputt gemacht hat?

Rolf: also in einer offiziellen Peugeot Werkstatt war ich bisher noch nicht, weil ich versuche das ganze so billig wie möglich zu reparieren :( es sind leider keine Fehler vorhanden bzw es lassen sich keine auslesen. Massenpunkte bei der Batterie wurden überprüft :/ welches Teil genau gewechselt wurde weiß ich nicht, aber die Fehler traten alle schon auf bevor es gewechselt wurde. Also Sicherungskasten war der links unterm Lenkrad, wo auch die Öffnung für die Motorhaube ist. Und bezüglich den einzelnen Problemen glaube ich, bzw bin mir fast sicher dass die alle zusammenhängen :/ also dass irgendwo ein Fehler ist der alle Probleme auslöst :S

Danke für eure Bemühungen!! :)

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1314
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Elektronik fehler

Beitrag von Rolf-CH » Sa 21.11.15 11:11

Im BSI in der Fehlerliste sind Fehler abgelegt, dies könnte helfen, den Fehler zu finden.
Kann aber die freie Werkstatt ev. nicht auslesen.
Was Du jetzt aber selber mal machen kannst, ist folgendes:
In diesem Sicherungskasten im Innenraum ist eine Sicherung.
Die ist entweder mit SHUNT oder nur SH bezeichnet.
Die kann man in zwei Positionen einstecken, eine in Park, die andere in Kunde oder User.
Prüfen, ob in Kundenposition eingesteckt ist. Also Nicht in Park.
Automatisches Licht kann man selber wieder aktivieren. Sollte im Handbuch beschrieben sein.

felix1232
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Fr 20.11.15 14:30
Postleitzahl: 1190
Land: Oesterreich

Re: Elektronik fehler

Beitrag von felix1232 » Sa 21.11.15 11:25

Ok super :) mach ich gleich mal! :D

Ja meine letzte Hoffnung wäre dass ich das Auto in eine Peugeot Werkstatt stelle - die einen Fehler auslesen können und ich hoffentlich nicht mehr als 200€ Zahl (bitte nicht auslachen :p)

Nochmal danke ;) bin gleich am überprüfen

felix1232
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Fr 20.11.15 14:30
Postleitzahl: 1190
Land: Oesterreich

Re: Elektronik fehler

Beitrag von felix1232 » Sa 21.11.15 13:38

So, also dank deinem Tipp bin ich auf etwas komisches gestoßen, ich hab leider nicht viel Ahnung von dem ganzen, aber die Sicherung die bei 19/19A drinnen war (auf dem Bild mit den zwei Sicherungen die Rechte) ist die einzige die von allen Sicherungen im Kasten anders aussieht. Die Linke auf dem Bild ist die Art von Sicherung die in allen anderen Slots drinnen ist. Ich habe jetzt einmal wieder den ÖAMTC gerufen, und lass den dass jetzt lieber überprüfen, bevor ich noch mehr kaputt mache :vorkopphau:

Jedenfalls find ich es wirklich super wie schnell und gut ihr mich unterstützt! Ich bin jetzt wieder sehr zuversichtlich und motiviert, dieses Problem beiseite zu schaffen :zwinker:

Melde mich wieder, wenn der ÖAMTC da war

MfG Felix
Dateianhänge
12285988_10205064463039711_124608507_n.jpg
12277303_10205064463919733_650851671_n.jpg

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Elektronik fehler

Beitrag von king_nothing » Sa 21.11.15 13:41

Keine Panik die Sicherungen sind identisch. Haben beide 30 a die linke ist nur ich sag mal ein altes Modell.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

felix1232
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Fr 20.11.15 14:30
Postleitzahl: 1190
Land: Oesterreich

Re: Elektronik fehler

Beitrag von felix1232 » Sa 21.11.15 13:47

ok schade, hatte schon die Hoffnung es könnte daran liegen.

gehört die Sicherung in 19 oder in 19A wisst ihr das? (ich nehme an das wird dieses "Park bzw Kunde" sein dass der Rolf gemeint hat) :)

lg Felix

Antworten