Break 2,0 HDI Innenraumlüfter defekt ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
pclutz
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 170
Registriert: Sa 13.02.10 19:59
Postleitzahl: 16833
Land: Deutschland

Break 2,0 HDI Innenraumlüfter defekt ?

Beitrag von pclutz » Fr 20.11.15 15:53

Hallo bei meinem Peugeot 406 Break 2,0 HDI ist heute nach dem ich die Lüftersteuerung zum 4 mal wechseln wollte alles ausgefallen sprich der weiße Stecker 2 Polig ca 3-4mm dicke Kabel.Dort war der Stecker Braun geschmort, ich hab die beiden Kabel erst mal mit Flachstecker repariert und den das neue Steuerelement verbaut, bei Zündung an lief der Lüfter sofort an obwohl ich den Schieberegler auf aus gestellt hatte.Ich Probierte es noch einmal mit dem alten Steuerelement, weil das ging nur auf Stufe 4, aber es ging und war steuerbar(An und aus).Jetzt geht garnichts mehr, sprich ich habe das neue Steuerelement wieder verbaut(bin da sehr in Übung ist schon das 5te) und trotzdem geht nichts mehr egal ob man Schieberegler hin oder herbewegt.Was tipt ihr kann das sein ? Lüftersteuerung ist neu Lüfter funktionierte auch vorher sehr gut.

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1314
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Break 2,0 HDI Innenraumlüfter defekt ?

Beitrag von Rolf-CH » Fr 20.11.15 21:01

Dreht das Gebläse schwerfällig?
Von Hand mal drehen. Widerstand messen.

pclutz
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 170
Registriert: Sa 13.02.10 19:59
Postleitzahl: 16833
Land: Deutschland

Re: Break 2,0 HDI Innenraumlüfter defekt ?

Beitrag von pclutz » So 22.11.15 20:45

dreht alles sehr leicht

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1314
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Break 2,0 HDI Innenraumlüfter defekt ?

Beitrag von Rolf-CH » So 22.11.15 21:14

Wir müssen mal klar definieren, was Du mit Lüftersteuerung meinst.
Meinst Du die Bedieneinheit?
Du hast einen separaten Widerstand am Gebläse?
Hast Du Klimaanlage?
Kannst Du Spannung messen, was ankommt?
Widerstand des Gebläses messen?
Bilder wären auch gut, Gebläse, Widerstand falls vorhanden, Stecker ,Pins, Bedieneinheit.

pclutz
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 170
Registriert: Sa 13.02.10 19:59
Postleitzahl: 16833
Land: Deutschland

Re: Break 2,0 HDI Innenraumlüfter defekt ?

Beitrag von pclutz » Mo 23.11.15 12:41

Hallo ich habe die Lüftersteuerung die direkt am Lüfter sitzt ausgetauscht. Brachte aber nichts, Lüfter geht nun geht er garnnicht mehr und der Stecker 2 polig war auch doll verschmort. Ich habe eine Manuelle Klimaanlage die mit dem Schieberegler zum Lüfterstufen verstellen. Ich will jetzt die Bedieneinheit tauschen(verdreckt war da auch nichts) und den mal sehen ob es den wieder läuft.

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1314
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Break 2,0 HDI Innenraumlüfter defekt ?

Beitrag von Rolf-CH » Mo 23.11.15 20:42

Ich würde das Gebläse mal direkt von der Batterie mit Strom versorgen, vielleicht ist der Motor defekt.
Ein defektes Bedienteil hatte ich noch nie.

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1563
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Break 2,0 HDI Innenraumlüfter defekt ?

Beitrag von 406 D » Di 24.11.15 07:25

moin,

ein defektes zündschloß kann auch in frage kommen, ich habe schon einiges darüber gelesen, die folgen sind ähnlich wie deine.

andreas

pclutz
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 170
Registriert: Sa 13.02.10 19:59
Postleitzahl: 16833
Land: Deutschland

Re: Break 2,0 HDI Innenraumlüfter defekt ?

Beitrag von pclutz » Di 19.01.16 13:12

Hallo habe es jetzt geprüft, hab den Innenraumlüfter einfach mittels Stecker vom einen alt Gerät über die Zigarrettenanzünderbuchse betrieben geht einwand frei für 5-6 Minuten immer nur den wird der Kabel warm. Momentann muß das so gehen, weil bauen geht bei Temperaturen von 0 Grad nicht. Was mir aufgefallen ist noch zuzätzlich geht die Heckscheibenheizung nicht mehr und die Beleuchtung für Heizungsbedieneinheit ist auch dunkel und die Aussentemperaturanzeige ist auch aus, das kam alles mit einmal. Steuerelemente hab ich vor her 3 Stück verbaut alle waren Neu gekauft und nach 2-3 Wochen wieder Kaputt. Beim letzten Steuerelementschaden hab ich den an der Stromverbindung (näher Lüfter in weiß 2 Polig) gesehen das der Stecker verschmort war Schwarz. Diswegen oben die übergangslösung erstmal, überlege aber schon von vorne (Batterie) eine 4 mm2 Leitung mit einem Schalter direckt zum Lüfter zu verlegen. Weil die Lüfterstufen 1-2 waren eh kaum bis garnicht (wo alles noch ging) zu spühren und das ständige gewechsel der Steuerelemente nervt einfach nur.(der Ebayverkäufer verkauft mir keine mehr) so weit ist das schon. Was ratet ihr mir ? es wäre schön wenn die Heckscheibenheizung wieder ginge und Aussenetemperaturanzeige wieder anzeigen würde.Einer ne Idee ?

Antworten