Mal wieder Hinterachse :-/

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Mal wieder Hinterachse :-/

Beitrag von Kris » Do 07.01.16 13:14

soweit ich das aufm schirm hab, gab es irgendwann nen bruch - die frühen 206 z.b. sollen noch ALBs gehabt haben. irgendwann kam dann die vollelektronische bremskraftverteilung ohne mechanische bauteile.

der 205 hatte mit ABS definitiv mechanische ALBs, der 306 meine ich, hatte auch einen (nur noch einen, der beide kanäle regelt).
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 446
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: Mal wieder Hinterachse :-/

Beitrag von Keezx » Do 07.01.16 14:57

Kris hat geschrieben:die schwingen von 306 und ZX müssten passen, ja.
Passen am Traverse , aber Spurbreite wird grosser , ob's passt hangt also ab vom ET der Hinterräder...

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Hinterachse :-/

Beitrag von andreasxsi » Sa 09.01.16 14:54

Die Spurweite wird mit der 306er Schwinge etwas größer und die Schwinge hat dann ein bissel mehr Sturz, was zu besserer Kurvenlage des Hecks führt.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19284
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Hinterachse :-/

Beitrag von obelix » Sa 09.01.16 16:09

andreasxsi hat geschrieben:...und die Schwinge hat dann ein bissel mehr Sturz, was zu besserer Kurvenlage des Hecks führt.
Das iss'n Gerücht, das ich nicht bestätigen kann. Habe beide Arme (205/309GTI und 306S16) direkt miteinander verglichen auf der Werkbank. Da ist im Rohling keinerlei Unterschied in den Winkeln. Woher soll also der grössere Sturz kommen? Peugeot gibt als Werksangabe beim 205 einen Negativsturz von 0,5 bis 1° an, bedingt durch Fertigungstoleranzen und Spiel kann das auch mal etwas mehr sein. Evtl. haben ja die, die sowas meinen festgestellt zu haben, solche Schenkel erwischt?

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

moerph
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Di 18.01.05 17:28

Re: Mal wieder Hinterachse :-/

Beitrag von moerph » Sa 09.01.16 16:35

Apropos Spurweite 306. Kommt die grössere Spurweite der Hinterachse des 306 durch die Schwingen, durch andere Radlager/Anbauteile oder durch die grössere Breite des Achsrohres an sich ?

Zum ABS, das würde mich aber auch mal interessieren, wenn die Schwinge des 306 mit ABS in den 205er passt, was ja so zu sein scheint, hat schonmal jemand den Umbau versucht, das 4-Kanal ABS des 306 in den 205er zu übernehmen ? Das die 4-Kanal ABS hinten keinen Druckminderer haben, macht schon sind, denn der Druck sollte ja keine Rolle mehr spielen, da der Bremsdruck ja durch das Steuergerät dann "digital" gesteuert wird. Die eigentliche Problematik, die ich da sehe, liegt doch eher an der Vorderachse, bei der Befestigung der Radsensoren/ATW. Ist beim 306 das ABS Kranz an der Vorderachse wie beim 205 auf der ATW und kann man ggf. das äußere Gelenk des 306 1:1 auf die ATW des 205 übernehmen, wenn sich die Anzahl der Zähne unterscheidet ?

LG
moerph

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Mal wieder Hinterachse :-/

Beitrag von sub » Sa 09.01.16 17:24

Du kannst den Kram 1:1 übernehmen. Hab zwar nur die Teile von nem Xsara hier (BJ 2003), dürften aber identisch mit 306 sein.
Ne 306 XSI Achse die ich auch noch in der Halle habe sieht auch so aus.

Ich würde die Schwingen vom 306/Xsara verbauen, vorne die Radträger und die äußeren Antriebswellengelenke da, wie du schon gemerkt hast, die Zähnezahl nicht mit der 205-Variante übereinstimmt.
Sind grob nur ~1/3 soviel Zähne wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Steuergeräteblock vorne Montieren, Kontrolllampe anklemmen (Weißer Stecker ist im GTI ja schon vorhanden), fertig. Strom etc gibts vom Hauptverteiler, dort ist ja auch das 205-ABS angeklemmt.

Da ich schon 306 Brocken in 205ern verbaut habe kann ich dir sagen: Soweit sehe ich da keine Probleme.

Interessanter wird ein neues Projekt was sich gerade anbahnt: 2006er Technik aus nem 1.6 HDI 110 in einen 205 Gentry verfrachten.
Inkl. ESP, Motor, Getriebe und BSI. 205 HDI16 mit Tempomat ... ;-) Evtl. sogar mit Klima, mal schauen wie sich das alles gestaltet.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Mal wieder Hinterachse :-/

Beitrag von Kris » Sa 09.01.16 23:20

sub hat geschrieben:(Weißer Stecker ist im GTI ja schon vorhanden)
erst ab modell 91. die GTIs davor haben den stecker nicht.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

moerph
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Di 18.01.05 17:28

Re: Mal wieder Hinterachse :-/

Beitrag von moerph » Sa 09.01.16 23:58

Zu dem Radträgern stellt sich mir doch glatt die Frage, sind die bei allen 306 identisch oder unterscheiden die sich dort auch nach TU/XU wegen der unterschiedlichen Getriebe und passen die äußeren Gelenke auf die 205 Antriebswellen oder gibts da wieder irgendwelche Stolperfallen. Evtl. reicht es ja den ABS Ring der ATW zu tauschen, ich hab jetzt leider nicht im Kopf, ob bei meiner 205er ABS Welle die Ringe gefräst sind, aber ich mag mit schon fast nicht vorstellen. Wenn man den Hyraulikblock mit elektronischer Bremskraftverteilung nimmt, ist man ja auch das Problem mit den hinteren ALB los bzw. der quasi nicht existenten Lieferbarkeit selbiger.

LG

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Mal wieder Hinterachse :-/

Beitrag von *firemaster*~ » So 10.01.16 01:58

Kris hat geschrieben: der 205 hatte mit ABS definitiv mechanische ALBs, der 306 meine ich, hatte auch einen (nur noch einen, der beide kanäle regelt).
Nicht alle, die letzte Modelle hatten da nichts mehr an der Hinterachse.
Xsara Achse ist definitiv identisch zur 306er, hab selbst eine dran :)
:zwinker:

Benutzeravatar
ccjlz
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 156
Registriert: Fr 17.07.09 21:24
Postleitzahl: 37520
Land: Deutschland

Re: Mal wieder Hinterachse :-/

Beitrag von ccjlz » Di 15.08.17 08:19

Könnt Ihr mir jemanden empfehlen, der meine Hinterachse vom 205 GTI (ABS) generalüberholt?
(Radlager, Nadellager usw.. neu)
Ich habe die auf Palette liegen und kann sie deutschlandweit versenden.
Danke.
205 CTI Bj.92
205 GTI Griffe Bj.91

Antworten