BSI - Innenraumsteuergerät

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
felix1232
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Fr 20.11.15 14:30
Postleitzahl: 1190
Land: Oesterreich

BSI - Innenraumsteuergerät

Beitrag von felix1232 » Sa 30.01.16 11:14

Liebes Peugeotforum,

ich habe bereits vor 2 Monaten ein Thema aufgemacht zu meinem Problem, über welches ausführlich diskutiert wurde. Da mir in diesem Thema sehr viel weitergeholfen werden konnte, hoffe ich wieder auf eure hilfe! :)
(https://www.peugeotforum.de/forum/viewt ... 1&t=126520)

Jedoch ist die Werkstatt endlich auf ein Endergebnis gekommen, über das ich mich aber leider garnicht freuen kann. :traurig:

Die Peugeot - Werkstatt, nachdem sie nun 2 falsche Teile eingebaut hat (auf meine Kosten), kann mir nun "garantieren" dass mein Innenraumsteuergerät (BSI) defekt sei.

Das Traurige daran ist, dass dieses Teil nichtmehr nachzubestellen ist, da die 10 Jahre in denen Peugeot verpflichtet ist die Teile herzustellen vorbei sind. Die Peugeot Werkstatt behauptet die Chancen dieses Teil zu bekommen gehen gegen null und wollte mir 1500 - 900 (Werksttatkosten) = 600€ für mein Auto anbieten.

Jetzt wollte ich euch Fragen:

Ist es wirklich so, dass dieses BSI nichtmehr hergestellt wird?
Gibt es einen Markt für solche Geräte?
Peugeot meint, dieses Teil kann man nicht mehr gebraucht einbauen, da es schon einmal codiert wurde. Gibt es Firmen oder "Pfuscher" die diese Teile eventuell decodieren können?
Gibt es keine Hoffnung mehr für mein Auto? :(

Technische Details zum BSI:

6580 J0 - Teil zu telecodieren
6580 HS - Teil telecodiert und bei Bestellung Fahrgestellnummer angeben

Ich will nicht die Hoffnung aufgeben, dass mein Auto nie wieder Repariert werden kann! Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen :)

Danke für eure Bemühungen!
Wenn es irgendwelche weiteren Informationen benötigt zögert nicht nachzufragen

MfG Felix SCHMID

205406
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 130
Registriert: Sa 05.09.15 14:05
Postleitzahl: 56581
Land: Deutschland

Re: BSI - Innenraumsteuergerät

Beitrag von 205406 » Sa 30.01.16 13:00

Es gibt Firmen, die solche Bauteile reparieren. Ich habe kürzlich ein defektes Motorsteuergerät reparieren lassen, Kosten:150€. In diesem Fall ist dein Auto dann allerdings für die Zeit der Reparatur nicht Fahrtauglich.

ErWienX
Lenkradbeißer
Beiträge: 238
Registriert: Mi 24.01.07 01:57

Re: BSI - Innenraumsteuergerät

Beitrag von ErWienX » Sa 30.01.16 16:06

Ist dein Wagen der einzige von 1 Mio. 307ern, in denen die Teile verbaut worden sind ?

http://www.eurofrance.pl/pl/p/BSI-J04-0 ... inal/23260

Klar kann die Teile-Suche manchmal ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, um das Richtige zu finden.

Aber die Vertragswerkstätten sagen direkt immer, geht nicht , haben wir nicht, bekommen wir auch nicht mehr rein und ist zu teuer.

Reparatur finde ich auch gut, gibts 1 Jahr Garantie bzw. Gewährleistung und ist in der Regel nicht so teuer.

Ansonsten Schrottplatz, da liegen bereits viele 307 ner :floet:

Ob das Steuergerät dann angelernt bzw. programmiert werden muss, keine Ahnung !?


Teile werden nicht mehr gebaut. Das stimmt.

tazitus
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Do 23.10.14 18:10
Postleitzahl: 93352
Land: Deutschland

Re: BSI - Innenraumsteuergerät

Beitrag von tazitus » Sa 30.01.16 18:52

Mag jetzt blöd klingen, aber nachdem ich beide Beiträge gelesen habe: Nimm die 600 Euro, ich habe meinen SW auch hergegeben, da ein Elektronikbauteil nach dem anderen Fehler machte. Da macht fahren keinen Spaß mehr wenn man jedesmal hoffen muss anzukommen.


308 SW II e-thp 130

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: BSI - Innenraumsteuergerät

Beitrag von Holle » Sa 30.01.16 19:24

Eines zu bekommen, ist sicher einfach, aber es bleibt die Frage nach der Programmierung eines Gebrauchtteils.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

felix1232
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Fr 20.11.15 14:30
Postleitzahl: 1190
Land: Oesterreich

Re: BSI - Innenraumsteuergerät

Beitrag von felix1232 » Sa 30.01.16 21:22

vielen dank für alle eure Antworten erstmal :)

205406: Bei welcher Firma warst du den da? bei einer speziellen Firma die sich auf Steuergeräte fokusiert hat? Die zeit spiele keine Rolle, mein Auto steht nun seit fast einem Jahr schon in verschiedenen Werkstätten :/

ErWienX: Naja das Problem ist soweit ich das verstanden habe sind Steuergeräte immer Codiert und können nur ein einziges mal an ein Fahrzeug angepasst werden. Die Peugeot Werkstatt hat bereits aus einem anderem 307er das Teil ausgebaut und es hat nicht funktioniert :/. Die meinen das Teil muss ganz neu sein :( Und ich weiß nicht wie sehr ich solchen Seiten vertrauen kann? (jedoch danke fürs suchen :))

Tazitus: Danke fürs lesen :) naja ich kann das unmöglich übers Herz bringen! Auch wenn ich mein Auto mittlerweile abgrundtief hasse habe ich mein ganzes Ersparnis in dieses Auto gesteckt, ein verkauf unter 3.000€ ist für mich undenkbar! :( erstmals werd ich versuchen dem Touring Club druck zu machen um evtl da etwas herauszuholen und danach bekommt die Peugeot Werkstatt von mir zu hören. Jedoch werde ich mich sofort auf die Suche begeben dieses Teil irgendwo her zu bekommen

Holle: Ja, das Frage ich mich nämlich auch - ich hab gehofft einer von euch kennt sich mit diesem Codieren bzw Decodieren besser aus :/

Lg Felix

danysahne333
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Fr 29.08.14 14:25
Land: Deutschland

Re: BSI - Innenraumsteuergerät

Beitrag von danysahne333 » So 31.01.16 00:29

Hab ich auch so in etwa durch, mein Wagen ist nicht mehr angesprungen. Da gibt's hier auch ein Thema dazu. Ich bin dann zu Citroen, da die wohl viele gleiche Teile nutzen und habe mich da kundig gemacht, wo in Europa es noch eine passende BSI gibt. Die haben dann mit der Teilenummer in ihrer Datenbank geachaut und mir Adressen gegeben. Unter anderem gab es noch eine in den Niederlande glaube, uncodiert Gott sei Dank. Habe mich dann mit dem Händler in Verbindung gesetzt, die BSI gekauft und von Peugeot codieren lassen, dann lief er wieder. Hoffnung stirbt zuletzt bei sowas :augenroll:

Was ich auch oft gelesen habe: baugleiche BSI besorgen, und eeprom auslöten und so weiter... .

Viel Glück, wie gesagt, ich hab's auch durch :l

Edit: Was auch mitunter funktioniert haben soll: Aus baugleichem Spenderfahrzeug, BSI, MSG und Zundschloss/Schlüssel übernehmen, da bereits codiert.

stihlmen
Lenkradbeißer
Beiträge: 282
Registriert: So 05.07.09 17:36

Re: BSI - Innenraumsteuergerät

Beitrag von stihlmen » So 31.01.16 19:44

Ich habe ein Bsi 6580J0 das noch jungfreulich ist.
Bei interesse PN.

mfg

felix1232
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Fr 20.11.15 14:30
Postleitzahl: 1190
Land: Oesterreich

Re: BSI - Innenraumsteuergerät

Beitrag von felix1232 » Mo 01.02.16 12:58

Das sind ja mal gute Nachrichten! :))

Danysahne333: ich bin froh das meiner noch abspringt, somit kann ich wenigstens in die Werkstatt fahren. Danke für deinen Beitrag :D werde die Hoffnung nicht aufgeben!

Stihlmen: wir haben eh schon geschrieben ;)

Antworten