Peugeot 206 1.1 Leistungsverlust, Motorkontrollleuchte

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
solosi
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Mi 14.11.12 20:07
Land: Deutschland

Peugeot 206 1.1 Leistungsverlust, Motorkontrollleuchte

Beitrag von solosi » So 31.01.16 16:47

Hallo Leute,

eben ist in meinem Peugeot 206 1.1 Bj 2002, 92.000km, keine Klima die MKL angegangen.
Es ist ein deutlicher Leistungsverlust zu spüren und der Motor läuft ziemlich unrund. Fahren ist noch möglich, allerdings mehr schlecht als recht.
Tippe mal auf Zündkerzen oder Zündspule? Wie kann ich das denn am besten und einfachsten selber testen? Außerdem höre ich ein komisches klackern vom Auspuffbereich...

Anbei ist noch ein Soundvideo. Lasst Euch vom quietschen nicht stören, das ist das Ausrücklager der Kupplung.

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten.

http://vocaroo.com/i/s0dbHjzuR1fO

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Peugeot 206 1.1 Leistungsverlust, Motorkontrollleuchte

Beitrag von *firemaster*~ » So 31.01.16 19:28

wenn du die zündleiste hast. diese und kerzen ausbauen, alle kerzen in die spule stecken, alle kerzen müssen kontakt haben zum ventildeckel zb. dann starten und gucken ob es überall funkt. aber bloß nicht an die kerzen kommen.

hast du normale zündkabel. immer eins mit ner zange abziehen und wieder drauf stecken. ändert sich bei einem der motorlauf nicht, läuft der zylinder nicht mit.
:zwinker:

solosi
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Mi 14.11.12 20:07
Land: Deutschland

Re: Peugeot 206 1.1 Leistungsverlust, Motorkontrollleuchte

Beitrag von solosi » So 31.01.16 19:36

Passt mein Soundvideo zum Ausfall eines Zylinders? Oder würdet Ihr was anderes sagen?

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Peugeot 206 1.1 Leistungsverlust, Motorkontrollleuchte

Beitrag von *firemaster*~ » So 31.01.16 22:05

Von der Frequenz her würde ich sagen ja, aber das Pfeifen macht mich sehr stuzig. Das klingt ein bisschen so als wäre auf einem Zylinder keine Zündkerze mehr drin. Ist über die Laptopboxen aber auch schwer zu hören. aber guck dir die Kerzen auf jeden fall mal an. Vielleicht sieht man es auch schon an der Farbe. Normal sind die so gräulich, wenn 3 gleich aussehen und eine anders wird bei der was nicht stimmen.
:zwinker:

solosi
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Mi 14.11.12 20:07
Land: Deutschland

Re: Peugeot 206 1.1 Leistungsverlust, Motorkontrollleuchte

Beitrag von solosi » So 31.01.16 22:31

*firemaster*~ hat geschrieben:Von der Frequenz her würde ich sagen ja, aber das Pfeifen macht mich sehr stuzig. Das klingt ein bisschen so als wäre auf einem Zylinder keine Zündkerze mehr drin. Ist über die Laptopboxen aber auch schwer zu hören. aber guck dir die Kerzen auf jeden fall mal an. Vielleicht sieht man es auch schon an der Farbe. Normal sind die so gräulich, wenn 3 gleich aussehen und eine anders wird bei der was nicht stimmen.

Das Pfeifen kommt wie gesagt vom Ausrücklager der Kupplung. Ist schon länger so, werde die Kupplung erst tauschen wenn sie nicht mehr funktioniert.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Peugeot 206 1.1 Leistungsverlust, Motorkontrollleuchte

Beitrag von *firemaster*~ » So 31.01.16 22:56

Ich meine das rytmische pff pfff. Wobei das auch von nem undichten krümmer kommen könnte, schwer zu erkennen.
So lange das ausrücklager im leerlauf nicht dauerhaft quitscht geht es meist noch.
Wenn es dauerhaft quitscht schleifst du dir die kupplungslamellen durch, dann bleibst du irgendwann liegen
:zwinker:

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Peugeot 206 1.1 Leistungsverlust, Motorkontrollleuchte

Beitrag von king_nothing » Mo 01.02.16 01:21

Das einfachste und auch nahelienste währe mal den fehlerspeicher aus lesen zu lassen. Bei dem Motor geht aber ganz gerne die zundbox kaputt. Selbst schon 2 mal erlebt

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

solosi
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Mi 14.11.12 20:07
Land: Deutschland

Re: Peugeot 206 1.1 Leistungsverlust, Motorkontrollleuchte

Beitrag von solosi » Mo 01.02.16 10:10

Danke fuer die Antworten. Also Einspritzventil Zylinder4 ist defekt. Der vom Adac sagte, Zylinder 4 ist ganz rechts wenn man vorm Auto steht. Aber das stimmt ja nicht oder? Zylinder 4 muesste doch der ganz links am Zahnriemen sein?

Habe bei Atu ein neues Ventil fuer 73€ bestellt. Ich hoffe das is auch das richtige, er hatte fuer mein Auto nur eins im System.

Commanderbrot
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Mi 21.09.11 10:49
Land: Deutschland

Re: Peugeot 206 1.1 Leistungsverlust, Motorkontrollleuchte

Beitrag von Commanderbrot » Mo 01.02.16 10:52

Die Zylinder werden von der der kraftabgebenden gegenüberliegenden Seite an gezählt. Damit ist der kupplungsseitige der letzte (4) und der zahnriemenseitige der erste wenn ich mich nicht irre.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Peugeot 206 1.1 Leistungsverlust, Motorkontrollleuchte

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 01.02.16 11:00

Also ich meine bei Peugeot ist es genau anders herum, also Getriebeseite Zylinder1, Steuerseite 4.

Hat der denn nachgemessen ob das Ventil auch angesteuert wird, bzw wie sahen die Kontakte? Da gabs irgend ne Krankheit beim 206, das da immer Wasser drauf tropft und dann sollte man eigtl nur ein Kontaktproblem haben.
:zwinker:

Antworten