205 GTI MI 16 Umbau: Motorcode 1CW46 an 16V Motor?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
thruxton55
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 02.02.16 17:34
Postleitzahl: 18209
Land: Deutschland

205 GTI MI 16 Umbau: Motorcode 1CW46 an 16V Motor?

Beitrag von thruxton55 » Di 02.02.16 17:44

Dies geht an den harten Kern der Peugeot 05 Gemeinde! Habe jede Menge Fragen an Euch!

Nachdem ich meinen ersten GTI im Herbst 1989 (!) verkauft habe (nur die Reparaturanleitung lag noch im Keller) hatte ich im letzten Jahr plötzlich wieder das Gefühl dass ein 205er in die Garage muss, aber ein ganz besonderer. Das Gewese um den 208 GTI (30 Jahre...) und das Anschauen der geilen GTI-Commercials im James Bond Stil auf YouTube von 1985 https://youtu.be/hwocOqtuksY und 2015 https://youtu.be/9zTheyLIvRc gaben mir den Rest. Bald zeichnete es sich ab, dass ich ein Auto wie ich es möchte nicht kaufen kann sondern es mir bauen muss. Noch ist der 205 ja noch bei den Teilehändlern gelistet und man bekommt viele Komponenten ja wirklich zu Spottpreisen. Manche aber eben auch nicht, das habe ich dann später gelernt.

Im Herbst habe ich dann von einer 80-jährigen Dame am Bodensee (wieso sind eigentlich fast alle guten 205er in Süddeutschland?) einen praktisch neuwertigen roten forever von 1996 mit 50 TKM, ohne Winter, immer Tiefgarage gekauft, dessen Karosserie ist meine Basis. Ziel des Projektes ist ein indiviuell ausgestatteter und technisch optimierter 205er mit der originalen Optik des 1,9 GTI, fabrikneuem Fahrwerk und MI16 Motor.

Ein Grundsatz dabei ist: in die rostfreie und perfekt versiegelte Karosse darf kein einziges Loch gebohrt werden, also werde ich Heckspoiler, Heckblende, Seitenleisten etc. nur kleben müssen. Aber es gibt ja ELCH Kleber und ich den ganzen Kram außen hab ich schon neu gefunden.

Ich muß sagen, dass ich den technischen Umbau von forever auf GTI völlig unterschätzt habe, dass ist das größere Problem im Vergleich mit der Motortransplantation und Anpassung.

Nach dieser groben Projektbeschreibung (ich werde auch noch ein Album aufmachen) kommen jetzt endlich meine ersten Fragen an die Spezialisten, erstmal zum Motor.

MI6 Motor
Ich habe einen 16 V Motor ausgebaut in den 90er Jahren aus einen 405MI16 Totalschaden gekauft. Der Motor trägt das Typenschild 1CW46. Im Guß des Kopfes ist das Datum 6/1987 zu erkennen. Dabei ist ein Motronic Steuergerät (2 reihig) das gem. Literatur nur in den ersten 3 Monaten (bis 10/1987) in den Citroen BX GTI 16 V mit 158 PS verbaut wurde. Auffällig ist, dass der Motor eine Blech-Ölwanne hat.

Kann mir jemand sagen, was es mit dieser eigenartigen Nummer auf sich hat????

Hat jemand noch ein Steuergerät vom MI16 das an den 3-reihigen Stecker vom 205 GTI Kabelbaum passt?

Also das wars für heute kommt sicher noch viel mehr. Danke und Servus
totally confused but on a much higher level!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 GTI MI 16 Umbau: Motorcode 1CW46 an 16V Motor??????

Beitrag von Kris » Di 02.02.16 19:18

1CW46 ist der aggregatecode. sagt im grunde nur: motor, fertigungsort, hubraum.

alle 1.9er XU tragen 1CW, alle 1.6er 1CT.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
thruxton55
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 02.02.16 17:34
Postleitzahl: 18209
Land: Deutschland

Re: 205 GTI MI 16 Umbau: Motorcode 1CW46 an 16V Motor??????

Beitrag von thruxton55 » Mi 03.02.16 17:40

Na, da hab ich schon mal was dazu gelernt!

Dieser Code steht auf einem angenieteten weißen Schild und auf einem weißen Papieraufkleber auf der Kunststoffabdeckung. Wo soll ich denn denn nun noch nach einer eingeschlagenen oder eingegossenen Nummer suchen?

Und die Ölwanne aus Blech? Hab mir auf jeden Fall schon mal ein Aluteil vom 1,9 GTI besorgt. Dann sollte ja auch der Ölpeilstab vom 205 passen.
totally confused but on a much higher level!

bastlwastl
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 09.11.09 21:48
Postleitzahl: 27374
Land: Deutschland

Re: 205 GTI MI 16 Umbau: Motorcode 1CW46 an 16V Motor??????

Beitrag von bastlwastl » Mi 17.02.16 21:54

Das klingt nach einem tollen Projekt, aber soll soll der Motor auch eingetragen werden?
Ein Tüv- Prüfer sagte mir mal das es nicht möglich ist, einen Motorumbau einzutragen wenn sich dadurch die Abgasnorm verschlechtern würde.
Nicht das du da nicht dran gedacht hast und die ganze Arbeit ist vergebens...

Benutzeravatar
thruxton55
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 02.02.16 17:34
Postleitzahl: 18209
Land: Deutschland

Re: 205 GTI MI 16 Umbau: Motorcode 1CW46 an 16V Motor??????

Beitrag von thruxton55 » Mo 07.03.16 14:32

Hallo bastlwastl,
warum sollte sich die Abgasnorm verschlechtern? Zumindest bei der Abnahme wird ein originaler Kat vom 1,9er verbaut und angeschlossen sein und der Motor mit dem Steuergerät vom 1,9er GTI gesteuert. Es ist mir egal ob 148 PS oder 160 PS eingetragen werden, glaube nicht, dass ich das Auto nochmal hergeben werde.
Ich bin als Berlin-Mitte Bewohner auch auf die grüne Plakette angewiesen. Mein verständnisvoller TÜV Mann will nur die Kopie eines KFZ Briefes vom 1,9er GTI aus den 90ern (auf die Spezifikation bringe ich meinen forever ja jetzt) bei dem ein MI16 Motor eingetragen ist.
Hoffe also dass es klappt.
totally confused but on a much higher level!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI MI 16 Umbau: Motorcode 1CW46 an 16V Motor??????

Beitrag von obelix » Mo 07.03.16 16:54

thruxton55 hat geschrieben:...warum sollte sich die Abgasnorm verschlechtern? Zumindest bei der Abnahme wird ein originaler Kat vom 1,9er verbaut und angeschlossen sein und der Motor mit dem Steuergerät vom 1,9er GTI gesteuert. Es ist mir egal ob 148 PS oder 160 PS eingetragen werden, glaube nicht, dass ich das Auto nochmal hergeben werde. Ich bin als Berlin-Mitte Bewohner auch auf die grüne Plakette angewiesen. Mein verständnisvoller TÜV Mann will nur die Kopie eines KFZ Briefes vom 1,9er GTI aus den 90ern (auf die Spezifikation bringe ich meinen forever ja jetzt) bei dem ein MI16 Motor eingetragen ist.
batlwstl meint, dass Dein Basisauto evtl. eine zu gute Abgasnorm hat. So weit ich mich erinnere, hatten die späten 205 mit Mäusemotor bereits Euro 2, es kann aber auch sein, dass Deiner evtl. mit Kaltlaufregler oder Minikat auf Euro 2 gebarcht wurde. Dann wird es unmöglich, den XU9J4 einzutragen. Welche Abgasschlüsselnummer steht denn in Deinen Papieren? 147PS oder 158PS ist wurscht, denn beides ist Euro 1 bzw Euro garnix.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
thruxton55
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 02.02.16 17:34
Postleitzahl: 18209
Land: Deutschland

Re: 205 GTI MI 16 Umbau: Motorcode 1CW46 an 16V Motor??????

Beitrag von thruxton55 » Mo 07.03.16 18:39

Habe gerade im Schein geschaut: Der "Mäusemotor" in meinem 1996er ist: S-ARM E 2, G:92/97/EWG. Das ist doch Euro1?
Ich habe beim Kauf tatsächlich nur auf die grüne Plakette (G-Kat) geachtet. In der steht übrigens eine 4.
Gehe deshalb davon aus den 147 PS Motor mit G-Kat eingetragen zu bekommen, der ist doch zumindest auch Euro1.
totally confused but on a much higher level!

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: 205 GTI MI 16 Umbau: Motorcode 1CW46 an 16V Motor??????

Beitrag von D.B.205 » Mo 07.03.16 19:15

Sofern an deinem 205 nix auf Euro 2 umgetragen wurde (theoretisch erfüllt der ab Werk Euro 2, gab da ein Gutachten zum umschreiben), sollte eine Eintragung vom DFW 147PS mit Kat möglich sein.

Bei meinem 1994er TU3 205 ging das Problemlos.

Gruß und viel Erfolg....

Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Benutzeravatar
thruxton55
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 02.02.16 17:34
Postleitzahl: 18209
Land: Deutschland

Re: 205 GTI MI 16 Umbau: Motorcode 1CW46 an 16V Motor??????

Beitrag von thruxton55 » Mo 07.03.16 20:32

P1080371.JPG
Dank Euch allen für die Hinweise, an diesen Punkt (grüne Plakette ist nicht gleich grüne Plakette) hatte ich bei meiner Euphorie für den Kleinen tatsächlich nicht gedacht!

Ich hab übrigens an meinem jetzt einigermaßen gereinigten Motor mit unbekanntem Stammbaum noch immer keine Typenbezeichnung gefunden, auch keine eingeschlagene Seriennnummer. Wo soll ich da noch suchen?


LG
Dateianhänge
P1080374.JPG
P1080370.JPG
totally confused but on a much higher level!

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI MI 16 Umbau: Motorcode 1CW46 an 16V Motor??????

Beitrag von mattnmeng » Mo 14.03.16 18:17

Die grüne Plakette hat NIX mit der Abgasnorm zu tun. Sie bezieht sich ausschließlich auf den Feinstaub
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

Antworten