Peugeot 206 2.0 HDI Kühlwasser wechseln und entlüften

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Peugeot206HDI
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: So 13.01.13 13:43
Postleitzahl: 28279
Land: Deutschland

Peugeot 206 2.0 HDI Kühlwasser wechseln und entlüften

Beitrag von Peugeot206HDI » Mi 03.02.16 13:31

Hallo an die Forumgemeinde,

gestern wollte ich bei meinem 206er 2.0 HDI das Kühlwasser wechseln, konnte es aber nicht, weil ich die Ablassschrauben und die Entlüftungsschrauben nicht gefunden habe.

Ich habe zwar das Buch "So wirds gemacht", aber die Bilder und Beschreibung passen nicht zu meinem Modell.

Am Kühler ist zwar das Ablassventlil da (s. Bild vom Kühler)), aber es ist vernietet, man kann es nicht öffnen.
Am Motor kann ich leider auch keine Schraube finden um das Wasser abzualssen.

Kann mir jemand zeigen wo ich alle Ablassschrauben und Entlüftungsventile finde, ein Entlüftungsventil ist ja am Thermostat.

Beim Autohändler wurde mir die rote silikatfreie Kühlflüssigkeit empfohlen, ist es richtig so? Momentan ist bei mir farblose bzw. leicht gelbe drin.

Danke im Voraus.
Dateianhänge
Bild 2.jpg
Bild 1.jpg

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Peugeot 206 2.0 HDI Kühlwasser wechseln und entlüften

Beitrag von jens405 » Mi 03.02.16 19:59

Hi,
da Dein 206 nach den Bildern fast den gleichen Motor drin hat, wie mein 406 2.0 HDi (MKB RHZ), würde ich einfach den Kühlwasserschlauch am Kühler abmachen. Für die verwendete Klemmschelle gibt es zwar eine Spezialzange, da dort aber genug Platz ist, geht es auch mit einer Wasserpumpenzange. Die Entlüfterschraube am Thermostatgehäuse (rot) beim Befüllen öffnen, damit dort die Luft entweichen kann, Außerdem muss noch eine an der Spritzwand sein, damit wird der Wärmetauscher für die Heizung entlüftet. Je nach dem, wie hoch der Einfüllstutzen für das Kühlwasser liegt, muss er z. B. mit einer abgeschnittenen Frostschutzpulle "verlängert" werden, damit auch in den ZK Kühlwasser kommt, dafür gibt es bei Pug einen Spezialaufsatz. Die Entlüftungsschrauben dürfen laut Handbuch nicht bei laufenden Motor geöffnet sein. Die rote Plörre für VAG-Motoren ist zumindest für den RHZ-Motor nicht notwendig, schadet aber auch nicht.

Gruß
Jens

205406
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 130
Registriert: Sa 05.09.15 14:05
Postleitzahl: 56581
Land: Deutschland

Re: Peugeot 206 2.0 HDI Kühlwasser wechseln und entlüften

Beitrag von 205406 » Mi 03.02.16 20:00

Das Kühlwasser beim 206 lasse ich immer direkt über den unteren Schlauchanschluss ab. Entlüftet wird wie du schon sagst am Thermostatgehäuse und am Anschluss zum Wärmetauscher im Innenraum(unterhalb des Bremsflüssigkeitsbehälters, wo die Kühlwasserleitungen an der Spritzwand in den Innenraum gehen). Zudem auch immer am Kühler selber, aber dieser hat ja eine Entlüftungsleitung zum Ausgleichsbehälter. Nein, Rote Kühlflüssigkeit ist beim 206 fehl am Platz, verwendet wird hier die Blaue(Glysantin G33)

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Peugeot 206 2.0 HDI Kühlwasser wechseln und entlüften

Beitrag von king_nothing » Do 04.02.16 10:25

Das g33 ist in kleinen gebinden nicht zu bekommen. Einmal den gartenschlauch rein halten und kräftig durch spülen, dann kann man bedenkenlos irgend eine billige plörre rein tun die für Alu geeignet ist. Das reicht völlig und mache ich seit Jahren so egal ob Auto Motorrad oder roller. Die Frostschutz nummer ist genauso eine Glaubensfrage wie Öl....

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Peugeot 206 2.0 HDI Kühlwasser wechseln und entlüften

Beitrag von Rostigernagel » Do 04.02.16 20:16

Nabend,
statt G33 gibts das G30 (1,5L) zum mischen.
Oder bei Peugeot kostete deren glaube 6eus pro Liter...die Dame an der Info konnte mir aber nicht auf anhieb sagen ob Konzentrat oder schon fertig...
Mfg Rostiger

Peugeot206HDI
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: So 13.01.13 13:43
Postleitzahl: 28279
Land: Deutschland

Re: Peugeot 206 2.0 HDI Kühlwasser wechseln und entlüften

Beitrag von Peugeot206HDI » Fr 05.02.16 14:16

Ich danke Euch,

werde es die Tage nochmal probieren zu wechseln.
Wenn ich das alte Kühlwasser über den Kühlerschlauch ablasse und durchspüle, dann bleibt doch noch viel Wasser im Motor oder fließt alles über den Schlauch ab?


Gruß
Alex

Antworten