Probleme mit Elektrik / Auto macht sich selbständig

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Role112
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 03.02.16 22:22
Postleitzahl: 88097
Land: Deutschland

Probleme mit Elektrik / Auto macht sich selbständig

Beitrag von Role112 » Mi 03.02.16 22:24

Hallo zusammen,

mein 307 macht seit heute echt komische Dinge.
Das der Blinker ab und zu nicht geht daran kann man sich gewöhnen zumal es bei berührung des Hebels ja wieder geht aber was er heute gemacht ist echt skuril.

Als erstes fuhr bei abgeschlossenem Auto welches schon ein paar Stunden gestanden ist die Scheibe der hinteren rechten Tür herunter, da es geregnet hat wie Sau und meine Frau es erst nach zwei Stunden entdeckt hat könnt ihr euch ja vorstellen das ich ein Aquarium habe.

Dann haben wir gemerkt das die Funkfernbedienung nicht mehr funktioniert. Wenn man das Auto aber manuell auf und wieder abschließt, danach gleich mit der Fernbedienung aufschließt funktioniert es. Wartet man ein bisschen gehts wieder nicht.

Zu guter letzt habe ich heute beim rauchen auf der Terasse gesehen das unser Auto plötzlich das Abblendlicht eingeschaltet hat für ca. 30 Sekunden, danach ging es wieder aus. Das Fahrzeug steht aber schon ein paar Stunden.

So nun seid ihr gefragt. Ich bin technisch an Autos versiert aber da fällt mir nix mehr ein. Hat jemand ne Ahnung wo man anfangen kann zu suchen?
Liegt es evtl an einer schwachen Batterie? Die ist zugegebener Maßen nicht mehr die beste. Bei Temperaturen unter 0°C springt er immer auf den letzten Drücker an.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Role

Online
Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1563
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Probleme mit Elektrik / Auto macht sich selbständig

Beitrag von 406 D » Do 04.02.16 09:32

moin,

eine schwächelnde batterie kann die komischsten fehler produzieren, bei unserem 308 war die batterie noch gar nicht so schlecht, 11,5 volt beim startvorgang, trotzdem kam aus dem motorraum nur ein klacken, fensterheber, efh und radio spielten ein merkwürdiges eigenleben.
das habe ich bei noch keinem auto erlebt, der 406 springt noch mit unter 10 volt an.

beim blinkerhebel kann es auch an der com 2000 liegen, gibt genug beiträge dazu hier im forum.

andreas

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Probleme mit Elektrik / Auto macht sich selbständig

Beitrag von king_nothing » Do 04.02.16 09:56

Ja ich sage auch zuerst mal die Batterie tauschen und beobachten

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Role112
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 03.02.16 22:22
Postleitzahl: 88097
Land: Deutschland

Re: Probleme mit Elektrik / Auto macht sich selbständig

Beitrag von Role112 » Do 04.02.16 19:26

So Batterie wurde von mir getauscht. Was noch dazu gekommen ist das bei einschalten des Lichts der Scheibenwischer auf Stufe 1 anfängt zu wischen. Schaltet man das Licht wieder aus geht auch der Scheibenwischer aus. Ich bin ratlos :-(

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Probleme mit Elektrik / Auto macht sich selbständig

Beitrag von king_nothing » Do 04.02.16 19:39

Trenn die Batterie mal für ein paar h

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Probleme mit Elektrik / Auto macht sich selbständig

Beitrag von arfe » Do 04.02.16 19:52

Das klingt eher wie eine defekte COM200 Einheit.

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Probleme mit Elektrik / Auto macht sich selbständig

Beitrag von king_nothing » Do 04.02.16 20:17

arfe hat geschrieben:Das klingt eher wie eine defekte COM200 Einheit.
Da würde ich jetzt nicht blind drauf wetten. Der Lichtschalter ist mechanisch logischerweise vom Wischer getrennt. Wenn der blinker mit dem Licht an gehen würde ja unbedingt, aber so klingt das eher nach einer massiven Störung im bus. Da leg ich nicht meine Hand ins Feuer für ein 300€ Teil.
Habe solche Phäne auch schon in Verbindung mit einem defekt an der bsi gehört. Raten und teile Bild tauschen geht mächtig ins Geld

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Role112
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 03.02.16 22:22
Postleitzahl: 88097
Land: Deutschland

Re: Probleme mit Elektrik / Auto macht sich selbständig

Beitrag von Role112 » Do 04.02.16 20:22

[/quote] Habe solche Phäne auch schon in Verbindung mit einem defekt an der bsi gehört. Raten und teile Bild tauschen geht mächtig ins Geld [/quote]

So sehe ich das auch aber wie kann ich das eingrenzen/analysieren?

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Probleme mit Elektrik / Auto macht sich selbständig

Beitrag von king_nothing » Do 04.02.16 20:42

Phänomene und blind wollte ich eigentlich schreiben aber mein Handy hat etwas dagegen ^^.
Batterie austauschen und mal eine zeitlang ab lassen das die Steuergeräte komplett Strom los sind sind so ziemlich die einzigsten Möglichkeiten die bezahlbar sind die ich weiß.
Meines Wissens nach wenn das nicht fruchtet fängt Peugeot an munter fröhlich Steuergeräte zu tauschen. Ich persönlich würde in der Tat mit der com 2000 anfangen, allein aufgrund das sie das kleinere Übel ist. An dem Punkt jetzt sehe ich 2 Möglichkeiten. Ab zu Peugeot und deren Vorschläge anhören bez reparieren zu lassen, oder in sich zu gehen und zu fragen obs Sinn macht jetzt 1500 wenns dumm leuft in die Kiste zu stecken. Weiß ja nicht was für ein 307 du hast und was der Wert ist usw

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1314
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Probleme mit Elektrik / Auto macht sich selbständig

Beitrag von Rolf-CH » Do 04.02.16 21:43

Ich würde einfach mal den Ruhestrom messen.
Nach vier Minuten sollte das BSI im Schlafmodus sein.
Wenn dies nicht der Fall ist, sollte man prüfen, warum.
Oftmals sind lose Batterieanschlüsse, schlechte Massenkontakte die Ursache.

Antworten