Vorder & -Heckscheibe - Kein Scheibenwasser (gelöst!)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
polierer
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Sa 05.05.12 19:15
Postleitzahl: 56564
Land: Deutschland

Vorder & -Heckscheibe - Kein Scheibenwasser (gelöst!)

Beitrag von polierer » Do 04.02.16 18:08

308 Phase 1
1.6 155THP
156 PS
110.000km
BJ2009 EZ 2010


Hey Leute :zwinker:

Mein Fall:

Ich Ballermann hatte bei nem Rasthofstop die Scheibenwaschanlage notgedrungen nur mit Gießkannenwasser befüllt....

Paar Tage später:

Die ersten MINUS-Grade

Paar weitere frostige Tage später

Beim Sprühversuch merke ich dass das Sprühwasser eingefroren ist.
Füllstand = fast leer -1/8 ca.

Darauf:

Befülle ich den Behälter mir reinem Frostschutz (voll)

4 Tage später:


2 Tage mit + Graden sowie Garagenaufenhalt waren vergangen ,
möchte ich das Wischwasser nutzen....

Der Motor war zu hören.. Wasser kommt nicht raus....
Bei der Front und Heckscheibe das selbe

Darauf:

mit ner Büroklammer die Sprühdüsen auf verstopfung untersucht - keine Besserung

Heute:

Beim erneuten probieren stellte ich fest das es immer noch nicht funktioniert
und der Motor nicht mehr zu hören ist...... :dummguck:


Hat einer nen guten Tipp für mich, wie ich mein nerviges Problem beseitige :wall_banging: :nixkapier:


Danke im vorraus :rotwerd:

Daniel
Zuletzt geändert von polierer am Do 25.02.16 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Vorder & -Heckscheibe - Kein Scheibenwasser -,-

Beitrag von Chris870BD » Do 04.02.16 19:39

Ich würde einmal probieren ob an der pumpe überhaupt strom ankommt. Kontrlolliere zuerst einmal die sicherung. Es kann sein das durch das gefrorene wasser die sicherung kaputt gegangen ist weil sich die pumpe so extrem quälen hat müssen.
Ist die sicherung ok, dann wird die pumpe nen frostschaden haben.

SFachinger
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 132
Registriert: Fr 14.03.14 09:27
Postleitzahl: 65549
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg

Re: Vorder & -Heckscheibe - Kein Scheibenwasser -,-

Beitrag von SFachinger » Fr 05.02.16 08:08

Das gleiche Phänomen hatte ich bei meinem 307 auch gehabt.
Habe im Sommer immer Scheibenreiniger mit drin und stelle erst im späten Herbst auf Frostschutz um.
Letzten Herbst ist mir dann aufgefallen, dass der Sprühstrahl ein sehr komisches Bild hatte. Nach dem ersten Frost war dann alles tot - kene Waschfunktion mehr.
Nachdem ich dann reinen Frostschutz aufgefüllt und mehrere Tage oder auch Wochen gewartet und auch immer mal wieder probiert hatte (es kamen immer nur ein paar Tropfen aus den Flachsprüh-Düsen), hatte sich das Problem wie von Geisterhand von selbst gelöst.
Ich vermute, dass der Reiniger in Verbindung mit dem Frostschutz verklumpt war und die ganze Anlage verschleimt hatte.
Aber Sicherung kontrollieren ist ja auch kein Aufwand.
Notfalls könntest Du auch mit einem etwas dickeren Schlauch die ganze Plörre aus dem Vorratsbehälter absaugen und mit reinem Frostschutz befüllen.

polierer
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Sa 05.05.12 19:15
Postleitzahl: 56564
Land: Deutschland

Re: Vorder & -Heckscheibe - Kein Scheibenwasser -,-

Beitrag von polierer » Fr 05.02.16 08:39

Chris870BD hat geschrieben:Ich würde einmal probieren ob an der pumpe überhaupt strom ankommt. Kontrlolliere zuerst einmal die sicherung. Es kann sein das durch das gefrorene wasser die sicherung kaputt gegangen ist weil sich die pumpe so extrem quälen hat müssen.
Ist die sicherung ok, dann wird die pumpe nen frostschaden haben.

Hab eben mal die Bedienungsanleitung durchforstet...
Glaube ich brauch ne neue Brille

Welche Sicherung soll das blos sein :nixkapier:


Ich stelle mich aber drauf ein das die Pumpe den Geist aufgegeben hat..
Jemand beim basteln mal gesehen wo die genau sitzt ?

Danke im vorraus

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Vorder & -Heckscheibe - Kein Scheibenwasser -,-

Beitrag von Chris870BD » Fr 05.02.16 12:17

polierer hat geschrieben:
Chris870BD hat geschrieben:Ich würde einmal probieren ob an der pumpe überhaupt strom ankommt. Kontrlolliere zuerst einmal die sicherung. Es kann sein das durch das gefrorene wasser die sicherung kaputt gegangen ist weil sich die pumpe so extrem quälen hat müssen.
Ist die sicherung ok, dann wird die pumpe nen frostschaden haben.

Hab eben mal die Bedienungsanleitung durchforstet...
Glaube ich brauch ne neue Brille

Welche Sicherung soll das blos sein :nixkapier:


Ich stelle mich aber drauf ein das die Pumpe den Geist aufgegeben hat..
Jemand beim basteln mal gesehen wo die genau sitzt ?

Danke im vorraus

Wo die sicherung beim 308er sitzt weiss ich leider nicht. Du kannst es auch anders machen. nimm ne prüflampe und steck die pumpe ab. Lass von jemanden zweiten die scheibenreinigung betätigen und guck ob die prüflampe leuchtet. Leuchtet sie ist die sicherung ok und die pumpe defekt. Leuchtet sie nicht ist mit sicherheit die sicherung kaputt.

grüsse
chris

polierer
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Sa 05.05.12 19:15
Postleitzahl: 56564
Land: Deutschland

Re: Vorder & -Heckscheibe - Kein Scheibenwasser -,-

Beitrag von polierer » Fr 05.02.16 12:42

Chris870BD hat geschrieben:
polierer hat geschrieben:
Chris870BD hat geschrieben:Ich würde einmal probieren ob an der pumpe überhaupt strom ankommt. Kontrlolliere zuerst einmal die sicherung. Es kann sein das durch das gefrorene wasser die sicherung kaputt gegangen ist weil sich die pumpe so extrem quälen hat müssen.
Ist die sicherung ok, dann wird die pumpe nen frostschaden haben.

Hab eben mal die Bedienungsanleitung durchforstet...
Glaube ich brauch ne neue Brille

Welche Sicherung soll das blos sein :nixkapier:


Ich stelle mich aber drauf ein das die Pumpe den Geist aufgegeben hat..
Jemand beim basteln mal gesehen wo die genau sitzt ?

Danke im vorraus

Wo die sicherung beim 308er sitzt weiss ich leider nicht. Du kannst es auch anders machen. nimm ne prüflampe und steck die pumpe ab. Lass von jemanden zweiten die scheibenreinigung betätigen und guck ob die prüflampe leuchtet. Leuchtet sie ist die sicherung ok und die pumpe defekt. Leuchtet sie nicht ist mit sicherheit die sicherung kaputt.

grüsse
chris

Die Sicherung sind imMotoraum und unterm Lenkrad


Bin Laie und muss mal blöd fragen,
wo finde ich die Pumpe genau?

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Vorder & -Heckscheibe - Kein Scheibenwasser -,-

Beitrag von 406 D » Fr 05.02.16 14:06

polierer hat geschrieben:wo finde ich die Pumpe genau?
da:
00020484.jpg
man kommt da aber schlecht dran, der behälter ist quasi im vorderen radhaus, dafür muß die untere verkleidung ab, evtl. auch die radhausschale.

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Vorder & -Heckscheibe - Kein Scheibenwasser -,-

Beitrag von Holle » Fr 05.02.16 14:30

Evtl. wirst da da einen geplatzten Behälter vorfinden. Beim 307 war es am einfachsten, den ganzen Stoßfänger abzunehmen. beim 308 hatte ich es zum Glück noch nicht, denke aber, die sind ähnlich konstruiert.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: Vorder & -Heckscheibe - Kein Scheibenwasser -,-

Beitrag von alterSchwede » Fr 05.02.16 16:03

Wewnn du deine Sicherung gefunden hast und die sollte ganz sein, dann hole dir ein Konzentrat. Schütte sehr heisses Wasser in den Behälter nicht mehr wie ein Liter und schaue ob du das Wasser auf dem Boden wieder findest, wenn nicht ist der Behälter dicht. Wenn die Pumpe dann immer noch nicht geht, Sicherung OK, Behälter OK dann ist dein Pumpe defekt. Schraube dein Vorderrad los die Radhausschale und ziehe die Pumpe aus dem Behälter die steckt nur in einer Gummidichtung wie du auf dem Bild siehst von P-Rambo die nr.6, löse aber vorher den Stecker von der Pumpe.
Du hast nun 2 Möglichkeiten eine Pumpe vorher besorgen die muss nicht von Peugeot sein gibt es auch im Zubehör und Internetwarenhaus.
Die andere Möglichkeit ist du baust die Pumpe aus und testet ob sie funktioniert, wenn ja hast du Geld gespart, und du musst den Fehler suchen das heisst Stecker kontrollieren ob Strom ankommt wenn nicht musst du dis ganze Sauerei wieder zusammen bauen und die dann eine Pumpe besorgen. Da solche Pumpen aber nicht mehr kostet wie ein paar Bier oder Zigaretten würde ich vorher eine besorgen.
Du kannst aber auch das Auto eins zwei tage in eine warme Garage stellen und dann erst probieren vielleicht ist sie aufgetaut dann.
Ich habe hier öfters solche Probleme wenn ich nicht daran denke, das fertiggemischte Scheibenwaschkonzentrat für den Winter geht nur bis 20 grad minus, da es bei uns kälter wird ist die Mischung meistens ganz Griessig.
Das die Pumpe durch einfieren kaputt geht ist selten, mein 205 Cabrio steht den ganzen Winter in der Kaltgarage und im Scheibenwasserbehälter ist nur Spülung für den Sommer drinnen. Die gefriert immer zu und taut im Frühjahr wieder auf die Pumpe oder der Behälter war noch nie kaputt.

polierer
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Sa 05.05.12 19:15
Postleitzahl: 56564
Land: Deutschland

Re: Vorder & -Heckscheibe - Kein Scheibenwasser (gelöst!)

Beitrag von polierer » Do 25.02.16 15:33

Gelöst !

Sicherung ausgetauscht und funktioniert wieder.

Beim betätigen der Scheibenwaschanlage bei gefrorener Leitung, ist der Motor überhitzt und deswegen die sicherung rausgesprungen.

Danke an alle Helfer

Antworten