GTI / CTI Türleisten aufarbeiten, wie?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
ccjlz
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 156
Registriert: Fr 17.07.09 21:24
Postleitzahl: 37520
Land: Deutschland

GTI / CTI Türleisten aufarbeiten, wie?

Beitrag von ccjlz » Di 05.04.16 08:16

Hallo,
meine Türleisten und Stoßstangen sind mittlerweile schon recht ausgeblichen, wie könnte man die wieder schwarz matt hinbekommen?
Ich hatte schon einmal welche lackiert, doch ist irgendwann der Lack wieder abgeplatzt. (zum Lackierer wollte ich die nicht bringen, sollte schon in Eigenleistung erfolgen)
Wäre schwarze Sprühfolie von Foliatec eine Möglichkeit? Oder gibt es etwas anderes?
205 CTI Bj.92
205 GTI Griffe Bj.91

Benutzeravatar
Horst B
Motorabwürger
Beiträge: 1038
Registriert: Mi 10.08.05 21:43
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
Wohnort: SLF

Re: GTI / CTI Türleisten aufarbeiten, wie?

Beitrag von Horst B » Di 05.04.16 08:38

Polytrol Farb-Auffrischer von Owatrol. Klappt allerdings nicht, wenn schon mal "lackiert" wurde.
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19288
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: GTI / CTI Türleisten aufarbeiten, wie?

Beitrag von obelix » Di 05.04.16 17:21

ccjlz hat geschrieben:...meine Türleisten und Stoßstangen sind mittlerweile schon recht ausgeblichen, wie könnte man die wieder schwarz matt hinbekommen? Wäre schwarze Sprühfolie von Foliatec eine Möglichkeit? Oder gibt es etwas anderes?
Eher ned, das Zeug ist wohl nicht so widerstandsfähig wie die Werbung verspricht:-)

Ich hab beste Erfahrungen mit den Kunststofflacken von Auto K gemacht. Gibt es in diversen Farbtönen; hellgrau, dunkelgrau, anthrazith, schwarz... Du musst allerdings konsequent vorbereiten für ein gutes Ergebnis. Richtig GUT reinigen, das muss wirklich alles pikobello rein sein, keine Silikone mehr drauf, auch sonst nix mehr. Dann mit nem Schleifvlies (alternativ Spülschwamm mit Topfreiniger) die verwitterte obere Schicht abrubbeln, ganz dünn Kunststoffhaftvermittler drauf (auch Auto K) und dann die Farbe. Für einmal aussenrum am CTI haben wir 4 Dosen Farbe verblasen, dazu dann noch der Haftvermittler. Es wird also nicht so ganz billig, eine Dose liegt bei ca. 10-12 Euro. Lohnt sich aber - ist sehr haltbar. Schaut bei korrekter Anwendung aus wie Serie.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
panzerhose
Lenkradbeißer
Beiträge: 291
Registriert: So 03.06.07 23:24
Postleitzahl: 16761
Land: Deutschland
Wohnort: Schorfheide

Re: GTI / CTI Türleisten aufarbeiten, wie?

Beitrag von panzerhose » So 22.05.16 19:07

Bumperspray gibt es in schwarz und grau...
sieht richtig gut aus, danach wie neu
Aber vorher ordentlich reinigen
träume sollte man nicht vergessen...doch zeit braucht jeder traum!!!

Benutzeravatar
ccjlz
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 156
Registriert: Fr 17.07.09 21:24
Postleitzahl: 37520
Land: Deutschland

Re: GTI / CTI Türleisten aufarbeiten, wie?

Beitrag von ccjlz » Di 03.01.17 12:49

Wie bekommt man denn die Türleisten am einfachsten ab?
Erst die roten Zierleisten entfernen oder komplett abhebeln?
Die Kotflügelverbreiterung sind ja von innen angeklemmt.
205 CTI Bj.92
205 GTI Griffe Bj.91

Benutzeravatar
panzerhose
Lenkradbeißer
Beiträge: 291
Registriert: So 03.06.07 23:24
Postleitzahl: 16761
Land: Deutschland
Wohnort: Schorfheide

Re: GTI / CTI Türleisten aufarbeiten, wie?

Beitrag von panzerhose » Di 03.01.17 13:21

Ich hatte die erst die rote leiste an einer stelle gelöst und denne seitlich abgezogen schön vorsichtig das verbiegt verdammt schnell...danach die großen schwarzen leisten nach vorne weg ziehen und sie fallen dir im regelfall entgegen...

Und beim reinigen den Silikonentferner nicht vergessen
träume sollte man nicht vergessen...doch zeit braucht jeder traum!!!

Benutzeravatar
Kurzer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 138
Registriert: Di 30.03.10 22:18
Postleitzahl: 06130
Land: Deutschland

Re: GTI / CTI Türleisten aufarbeiten, wie?

Beitrag von Kurzer » Di 31.01.17 21:40

Bei Ludwiglacke kann man sich auch den original Farbcode der Verbeiterungen/ Kunststoffteile als Spraydose anmischen lassen. Habe ich für die von meinem XSI gemacht, den Code gefunden hab ich in der Servicebox, damit passte es ganz genau und sieht wie ab Werk aus.
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat

Antworten