205 GTI MI 16 Umbau: Kabelbaum umstricken??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
NRW309
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Mi 13.03.13 12:24
Postleitzahl: 53842
Land: Deutschland

Re: 205 GTI MI 16 Umbau: Kabelbaum umstricken??

Beitrag von NRW309 » Di 12.04.16 11:54

klopfsensor bei peugeot nicht mehr lieferbar aber im freien handel. 594603 teilenummer
sitzt rechts vom ölfilter.
kein plan wie ich ein bild einfügen kann :wall_banging:

Benutzeravatar
thruxton55
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 02.02.16 17:34
Postleitzahl: 18209
Land: Deutschland

Re: 205 GTI MI 16 Umbau: Kabelbaum umstricken??

Beitrag von thruxton55 » Do 21.04.16 20:43

Weiterhin Thema Vorbereitung des Kabelbaums: also der Kabelbaum des 120 PS 1,9 GTI liegt vor mir. Stecker ist offen. Die leeren Positionen P11 (Masse/Abschirmung Klopfsensor) und P37 (Masse LLS) hab ich nachgerüstet. Weiß jemand an welchen Pins die Kabel für das originale Zuluftventil des 8V Motors hängen? Die könnte ich ja für den LLS benutzen/umpinnen. Was hat denn das Zuluftventil für einen Stecker am Kabelbaum? 2 polig wie der LLS? Weiß jemand die Farbe? Ich muss so dumm fragen weil ich keinen GTI zum nachschauen habe.
Mein Schweißer für Ansaugbrücke und Krümmer (der Bazi!) hat mich tatsächlich hängen lassen, hab gestern den 4-2-1 Fächer und die gekürzte Spoox Brücke neu in GB bestellt.
Grüße von der Küste,
Jo
totally confused but on a much higher level!

X-mo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 148
Registriert: Mi 11.08.10 13:55
Postleitzahl: 90556
Land: Deutschland

Re: 205 GTI MI 16 Umbau: Kabelbaum umstricken??

Beitrag von X-mo » Fr 22.04.16 12:58

Der Klopfsensor sitzt an der Stelle an der normalerweise die vordere seitlichen Befestigungsschraube des mittleren Kurbelwellenlagerblockes sitzt. Beachte aber, dass du nicht nur den Klopfsensor sondern natürlich auch die entsprechende Aufnahme für den Sensor benötigst. Hoffe das ist verständlich erklärt.

Hier sieht man den ganz gut...ist der schwarze Sensor der mittig im Block sitzt:

Bild

Benutzeravatar
thruxton55
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 02.02.16 17:34
Postleitzahl: 18209
Land: Deutschland

Re: 205 GTI MI 16 Umbau: Kabelbaum umstricken??

Beitrag von thruxton55 » Mo 25.04.16 19:15

Danke für das Photo, ja man sieht die Einbaulage des Sensors gut. Den Sensor hab ich jetzt, den passenden Stecker (werde einen blauen nehmen) und das abgeschirmte Kabel aus dem MI16 Kabelbaum auch, aber die Aufnahme für den Sensor, die gibt es an meinem Motorblock nicht. Da sitzt nur eine vergammelte Schraube SW 13. bei meinem 1987er BX GTI 16 V Motor. Eigentlich wollte ich den Sensor daneben auf den Steg setzen, wo das helle Viereck ist. Das müßte doch auch reichen als Ankopplung für einen Körperschalldetektor.

ODER HAT NOCH JEMAND EINE SOLCHE AUFNAHME FÜR DEN KLOPFSENSOR RUMLIEGEN????????

Weiterhin wäre ich noch immer für eine Info dankbar wie ich das Kabel für den "Leelaufschieber" am GTI 1,9 Kabelbaum finden kann damit ich es für den LLS des MI16 nutzen kann. Ein Photo des Leeralufschieber aus dem original 1,9 GTI Motorraum würde mir auch schon helfen.
Dateianhänge
Schraube Klopf.jpg
totally confused but on a much higher level!

andreas8894
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 146
Registriert: Mi 10.01.07 16:01

Re: 205 GTI MI 16 Umbau: Kabelbaum umstricken??

Beitrag von andreas8894 » Di 26.04.16 11:00

Das kabel für den Zusatzluftschieber kommt nicht vom Steuergerät das wird über das Zündschloss gesteuert . Der Stecker dafür ist ein schwarzer 2 poliger in der Höhe des Blauen 2 poligen des Kühlmittel Sensor und dem 3 poligen schwarzen für den ot Geber .

Benutzeravatar
thruxton55
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 02.02.16 17:34
Postleitzahl: 18209
Land: Deutschland

Re: 205 GTI MI 16 Umbau: Kabelbaum umstricken??

Beitrag von thruxton55 » Di 26.04.16 11:57

MERCI! Also neben dem geschirmten Kabel für den Klopfsensor ein weiteres 2 poliges Kabel mit schwarzem Stecker (vom alten MI16 Kabelbaum) vom LLS zum Steuergerät gemäß Anschlussplan und den schwarzen Stecker für den Zusatzluftschieber am GTI Kabelbaum kappen. Alles klar, geht noch heute los.
totally confused but on a much higher level!

Antworten