Blechschrauben zur Befestigung Lautsprecher Tür 308

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Blechschrauben zur Befestigung Lautsprecher Tür 308

Beitrag von Holle » Sa 09.04.16 07:44

Muss mein Türfangband Fahrertür beim 308 tauschen. Dafür muss man die Nieten ausbohren, die den Lautsprecher fixieren.

Würde gerne vorab passende Blechschrauben als Ersatz besorgen...weiß jemand, welche Größeich da brauche ?
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1563
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Blechschrauben zur Befestigung Lautsprecher Tür 308

Beitrag von 406 D » Sa 09.04.16 10:34

moin,

das habe ich auch schon hinter mir und war ziemlich entsetzt als ich die nieten gesehen habe, ich habe in die kiste gegriffen und passende blechschrauben gefunden, welche größe weiß ich aber nicht mehr.

einen tipp noch: tausch die dürftigen serienlautsprecher gleich gegen gescheite, z.b. jbl, der klang im 308 ist ja eher bescheiden.

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Blechschrauben zur Befestigung Lautsprecher Tür 308

Beitrag von Holle » So 10.04.16 08:09

Na, dann werde ich heute nicht bohren, sonst fehlen mir Sonntags die Schrauben.

Warum meckert ihr eigentlich immer gegen die 308 Boxen ? Ich persönlich finde die für Stock nicht schlecht, und wir hören auch gerne mal laut. Klar, wir sind keine Experten, aber trotzdem.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1563
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Blechschrauben zur Befestigung Lautsprecher Tür 308

Beitrag von 406 D » So 10.04.16 13:07

Holle hat geschrieben:Warum meckert ihr eigentlich immer gegen die 308 Boxen ?
ich mecker doch gar nicht, ich stelle lediglich fest............ :)

beim 406 habe ich die frontlautsprecher gegen jbl getauscht, das klingt schon mal deutlich besser als original und auch besser im vergleich zum 308, gerade die basspassagen erzeugen schon ein ganz schönes vibrieren im gesäß.
der klang ist mit dem serienradio schon deutlich besser geworden, und ein paar ls liegt mit ca. 50 - 60 euro auch im rahmen.

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: Blechschrauben zur Befestigung Lautsprecher Tür 308

Beitrag von Floh406 » So 10.04.16 18:27

Hi Andreas,

da muss ich gleich mal nachhaken.

Was für JBL's hast du eingebaut? Original Peugeot oder Aftermarket?

Weil mein 607 hat JBL ab Werk, aber das ist für meine Ohren nichts im Vergleich zu meiner Anlage, die ich in meinem geliebten 406 verbaut hatte. Problem ist nur, was ist mit den Einstellungen vom Serienverstärker, wenn ich gegen Aftermarket JBL austausche? Ich fürchte halt, dass das nicht unbedingt besser klingt, weil die Endstufe ja auf die Serien-JBL's appliziert ist (Würde ich zumindest vermuten).

Gruß
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1563
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Blechschrauben zur Befestigung Lautsprecher Tür 308

Beitrag von 406 D » So 10.04.16 21:20

hi floh,

da ich das serienradio behalten wollte habe ich nur die lautsprecher in den türen gegen jbl gto 6528 getauscht, dazu noch original peugeot tieftöner (gab es mal im zubehör, bei e-bay geschossen) in die heckklappe eingesetzt, also keinen verstärker verbaut.

mehr klang geht mit dem serienradio nicht, bin aber immer wieder überrascht wie gut das klingt, grad im vergleich zu modernen autos. neulich mal den brandneuen 308 gefahren, der klang ist im vergleich nur übel.
ob bei deinem 607 ein tausch der ls was bringt wenn du schon jbl drin hast wage ich zu bezweifeln.

andreas

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: Blechschrauben zur Befestigung Lautsprecher Tür 308

Beitrag von Floh406 » So 10.04.16 21:45

Hi Andreas,

Naja, der Punkt ist, dass die Werks JBL ja so gesehen "billiger Schrott" sind, die nur teuer aussehen. Das sind ja eben keine GTO 6528. Ich bin ja selber im Automotivebereich tätig, weiß also wie es läuft mit solchen Teilen...

Hat da sonst einer Erfahrungen mit dem Austausch der Werks-JBL gegen Aftermarket JBL?
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Blechschrauben zur Befestigung Lautsprecher Tür 308

Beitrag von Holle » Do 28.04.16 18:46

Die Schrauben müssen übrigens so 7 mm haben..
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1563
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Blechschrauben zur Befestigung Lautsprecher Tür 308

Beitrag von 406 D » Do 28.04.16 20:43

Holle hat geschrieben:Die Schrauben müssen übrigens so 7 mm haben..
und, lautsprecher auch getauscht?

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Blechschrauben zur Befestigung Lautsprecher Tür 308

Beitrag von Holle » Do 28.04.16 23:09

Nein...zum einen sind die Boxen, die hier mal empfohlen wurden, nicht mehr im Handel.

Zum anderen habe ich irgendwo einen alten Thread gefunden, wo jemand nach dem Tausch kaum einen Unterschied gehört hat.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Antworten