Elektrolüfter/ Kühlerventilator schaltet zu spät ein

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
sb307
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Mo 29.09.08 19:16
Land: Deutschland
Wohnort: wien

Elektrolüfter/ Kühlerventilator schaltet zu spät ein

Beitrag von sb307 » Fr 15.04.16 08:28

Hallo Gemeinde,

ich hab ne Auszeit gebraucht. Mein Peugeot macht mich fertig. ---- Hillfeeee!!

Elektrolüfter (Kühlerventilator) schaltet sich nicht ein!! Das ist jetzt meine aller Grüßte Sorge, wobei die anderen auch nicht gelöst sind.
Getauscht wurde: Temperaturfühler, Widerstand, Thermostat der Ventilator schaltet erst nach 100grad!! Sich ein!!
Wenn ich die Klimaanlage einschalte dann Schalter sich der Ventilator mir ein!! Wenn ich den Stecker vom Temperaturfühler abstecke!! Leuft er sogar auf stuffe 2 deutlich zu hören!! Meiner Logik nach, bekommt dieser Ventilator einfach viel zu spät das Kommando!!!

Relais habe ich gekauft 2 Stück die sich hinter der Stoßstange befinden, werden heute getauscht!! Doch hab ich keine Hoffnung!!
Gibt es noch einen dritten Relais?? Wenn ja, wo befindet er sich!! Im sicherungskassten wollte ich noch die Sicherung überprüfen( welche wäre das??), auch wenn den Ventilator funktioniert, nur bekommt er einfach zu spät das Signal!!
Was denkt ihr??

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Elektrolüfter/ Kühlerventilator schaltet zu spät ein

Beitrag von froolyk » Fr 15.04.16 10:29

Alles in Ordnung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der Lüfter muss ja auch erst oberhalb von 100°C (eher noch höher) einschalten.
Der Lüfter springt doch an, wenn du Klima einschaltest oder den Temperaturfühler abziehst - also ist die Ansteuerung des Lüfters OK.

Gruß
Jens

sb307
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Mo 29.09.08 19:16
Land: Deutschland
Wohnort: wien

Re: Elektrolüfter/ Kühlerventilator schaltet zu spät ein

Beitrag von sb307 » Fr 15.04.16 20:50

Ich wünschte das wäre so. Ich bin kein Mechaniker, aber diesen Motor hab ich zum dritten Mal in einem 307 Peugeot von insgesamt 5 Peugeot. Bei meinem letzten Motor DW10 RHY (2.0 HDi mit90 PS) schaltet sich die Stufe eins bei 90 grad oder 93 grad. Und das auch bei richtiger Belastung, und der jetzige Peugeot den ich hab, schaltet Stufe eins bei 97 grad, heut wurden die Werte über das Steuergerät ausgelesen. Diagnose -Computer vom ÖAMTC wurde angeschloßen und beim Testen wurden diese Werte abgelesen. Stufe 1 schaltet bei 97 grad und schaltet sich aus bei 93 grad. Ein Fehlercode wurde gefunden im Fehlerspeicher... Temperaturfühler!! Und ich bin der Meinung und auch Erfahrungen das diese Software zu spät schalten tut. .

steffen11
Radarfallenwinker
Beiträge: 41
Registriert: So 24.03.13 20:11
Postleitzahl: 74889
Land: Deutschland
Wohnort: sinsheim

Re: Elektrolüfter/ Kühlerventilator schaltet zu spät ein

Beitrag von steffen11 » So 17.04.16 11:40

erneure den Wasser temp.fühler die gingen als kaputt und zeigten falschen oder gar kein wert an

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Elektrolüfter/ Kühlerventilator schaltet zu spät ein

Beitrag von froolyk » Mo 18.04.16 12:21

Hi,
Ich wollte eigentlich noch schreiben, dass du zur Sicherheit Thermostat und Temperaturfühler tauschen solltest - ist aber schon geschehen.

Wie hast du denn die Kühlwassertemperatur festgestellt?
Die Temperaturanzeige im Auto zeigt eh nur Quatsch an - Sinnvoller Ergebnisse liefert da nur PP2000 oder ein beliebiger OBD-Reader.

Ausschnitt aus dem Handbuch zu einem Trainingshandbuch von Citroen:
"CITROËN TECHNICAL TRAINING BOSCH HDI EDC 15C2 INJECTION SYSTEM AND PARTICLE FILTER "
Capture.PNG
Das ganze Kühlsystem steht unter Druck - daher sind auch Temperaturen über 100°C möglich, ohne dass das Wasser zu kochen anfängt. (wie beim Dampfkochtopf)

Gruß
Jens

sb307
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Mo 29.09.08 19:16
Land: Deutschland
Wohnort: wien

Re: Elektrolüfter/ Kühlerventilator schaltet zu spät ein

Beitrag von sb307 » Di 19.04.16 10:32

steffen11 hat geschrieben:erneure den Wasser temp.fühler die gingen als kaputt und zeigten falschen oder gar kein wert an

Ich habe das Teil schon getauscht, ebenso Thermostat und den Wiederstand. Relais werd ich auch noch tauschen, und werd zu Peugeot gehen und Fragen ob die eine Software einspielen können DIE früher den Ventilator schalten kann.

sb307
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Mo 29.09.08 19:16
Land: Deutschland
Wohnort: wien

Re: Elektrolüfter/ Kühlerventilator schaltet zu spät ein

Beitrag von sb307 » Di 19.04.16 10:45

froolyk hat geschrieben:Hi,
Ich wollte eigentlich noch schreiben, dass du zur Sicherheit Thermostat und Temperaturfühler tauschen solltest - ist aber schon geschehen.

Wie hast du denn die Kühlwassertemperatur festgestellt?
Die Temperaturanzeige im Auto zeigt eh nur Quatsch an - Sinnvoller Ergebnisse liefert da nur PP2000 oder ein beliebiger OBD-Reader.

Ausschnitt aus dem Handbuch zu einem Trainingshandbuch von Citroen:
"CITROËN TECHNICAL TRAINING BOSCH HDI EDC 15C2 INJECTION SYSTEM AND PARTICLE FILTER "
Capture.PNG
Das ganze Kühlsystem steht unter Druck - daher sind auch Temperaturen über 100°C möglich, ohne dass das Wasser zu kochen anfängt. (wie beim Dampfkochtopf)

Gruß
Jens

Ich bin zum ÖAMTC (ADAC in Österreich) gegengen, und der Techniker hat deren Diagnose Compuet angeschlosen währen der Motor gelaufen ist. Ich stand vor dem Kühlerventilator und hab dem Techniker immer gesagt wann der an geht. 3 MAL ausprobiert, und jedes mal schaltet er die Stuffe 1 bei 97 grad ein und schaltet diese Stuffe bei 93 grad wieder aus!! Also der DIAGNOSE COMPUER hat diesen Wert digital angezeigt, und ebenso hat er einen Externen Wärmesensor an dem Thermostatschlauch gehalten um zu schauen wann der Thermostat aufmacht. bei mir macht der Thermostat bei 83 grad auf.

Ist das so in ordnung das der Thermostat bei 83 grad aufmacht??

Zu diesem Handbuch wollte ich fragen. ob es da um einen 2.0 HDi mit 90 PS geht Baujahr 2000-2004?

Gruß Semi

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Elektrolüfter/ Kühlerventilator schaltet zu spät ein

Beitrag von froolyk » Di 19.04.16 14:13

Deckt sich exakt mit dem, was ich zitiert habe.
Woher hast du die Info, dass der Lüfter früher einschalten soll?

sb307
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Mo 29.09.08 19:16
Land: Deutschland
Wohnort: wien

Re: Elektrolüfter/ Kühlerventilator schaltet zu spät ein

Beitrag von sb307 » Di 19.04.16 20:42

Ich habe selbst 4 Peugeot 307 gehabt, und mein Bruder 2 Peugeot 307 alle HDI. 3 davon HDi 90. Und da hab ich es auch anders gehabt. Ich muss aber sagen. Wenn der jetzige auf Autobahn oder auch im Stadtverkehr fährt, nicht im Stau steht. Ist der Zeiger immer bei 80+/- 3 grad.

Gruß

sb307
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Mo 29.09.08 19:16
Land: Deutschland
Wohnort: wien

Re: Elektrolüfter/ Kühlerventilator schaltet zu spät ein

Beitrag von sb307 » Mi 27.04.16 11:13

Hallo Froolyk, Hallo Steffan11

Ich will euch danken. Mit meinem Auto und dem Verhalten seiner Temperaturanzeige etc... ist alles in Ordnung. Lüfter geht AN und AUS. Einiges wurde getauscht ( Themp.-fühler, Thermostat, Wiederstand, Kühlwasser) und ganz wichtig!!! ( glaub ich ) ein Schlauch der zum wärmetauscher das Wasser leitet, dieser Schlauch war geknickt. Der Kreislauf wurde Unterbrochen.

Antworten