Peugeot 106 II Stottern

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Dousi
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Di 19.04.16 08:19
Postleitzahl: 6210
Land: Schweiz

Peugeot 106 II Stottern

Beitrag von Dousi » Di 19.04.16 08:30

Guten Tag!

Mein Name ist Florian, komme aus der Schweiz und habe ein kleines Löwenspielzeug ;)

Ich habe eine Peugeot 106 GTI Jahrgang 1998, welcher ein paar Probleme hat:

- Der Leerlauf ist etwas unruhig, geht aber nicht aus
- Wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht beginnt er zu stottern, dies geschieht ein paar Sekunden und dann hört es wieder auf.
- als ich heute den Motor abgewürgt hatte (Ich bin automatenfahrer ;P) konnte ich Ihn fast nicht mehr starten und als er dann lief, stotterte er extrem, und es kam sehr viel Weisser Rauch aus dem Auspuff, welcher etwas süsslich gerochen hat.

Kann mir da ev. jemand helfen?

Schon getauscht wurde:
- Zündkerzen
- Doppelrelais
- Benzinfilter
- Klopfsensor

Meine Vermutungen was sein könnte:

- Lamdasonde?
- Warmlaufregler
- Zündmodul

Kann mir ev. jemand helfen das Problem weiter einzuschränken?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Gruess Florian

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 106 II Stottern

Beitrag von mattnmeng » Di 19.04.16 17:44

Kontrollier mal, ob du Abgase im Kühlwasser hast
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

Benutzeravatar
appeman
Strafzettelsammler
Beiträge: 427
Registriert: Do 06.01.05 16:03
Land: Deutschland
Wohnort: 81549 München

Re: Peugeot 106 II Stottern

Beitrag von appeman » Di 19.04.16 22:13

hmmm... würde jetzt auch wegen des weißen Rauchs auf defekte Kopfdichtung tippen.
Aber die anderen Symptome :hilflos:
5008 Business Line HDI 150 Bild

307 SW HDI 110 Bild stillgelegt

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 106 II Stottern

Beitrag von mattnmeng » Mi 20.04.16 11:04

appeman hat geschrieben:hmmm... würde jetzt auch wegen des weißen Rauchs auf defekte Kopfdichtung tippen.
Aber die anderen Symptome :hilflos:
Solange die Kopfdichtung offensichtlich kaputt ist, würde ich mich von den anderen Symptomen nicht verrückt machen lassen. Einiges sind vielleicht nur Seiteneffekte
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

Dousi
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Di 19.04.16 08:19
Postleitzahl: 6210
Land: Schweiz

Re: Peugeot 106 II Stottern

Beitrag von Dousi » Di 26.04.16 21:22

Hallo Zusammen

Sorry, dass ich erst so spät antworte. Meint Ihr es kann die Kopfdichtung sein, obwohl nur während des Stotterns der weisse Rauch kommt? sonst wenn er normal läuft, kommt euch kein Rauch.

ist es möglich die Kopfdichtung selbst zu wechseln? Bin zwar kein Automechaniker aber Erfahrung im Autoschrauben habe ich...

Gruss

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 106 II Stottern

Beitrag von mattnmeng » Mi 27.04.16 13:57

Dousi hat geschrieben:Hallo Zusammen

Sorry, dass ich erst so spät antworte. Meint Ihr es kann die Kopfdichtung sein, obwohl nur während des Stotterns der weisse Rauch kommt? sonst wenn er normal läuft, kommt euch kein Rauch.

ist es möglich die Kopfdichtung selbst zu wechseln? Bin zwar kein Automechaniker aber Erfahrung im Autoschrauben habe ich...

Gruss
Das kann so allerlei sein. Kopfdichtung ist halt wahrscheinlich. Du kannst testen lssen ob Abgase im Kühlwasser sind. Falls ja, dann ist es die Kopfdichtung.
Grundsätzlich kann man natürlich selber die Kopfdichtung wechseln. Ich würde dabei auch gerade Zahnriemen/Wasserpumpe wechseln.
Guckst Du z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=4cgGA9Rb0fA
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

flopsen
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Mo 25.07.16 06:33
Postleitzahl: 72401
Land: Deutschland

Re: Peugeot 106 II Stottern

Beitrag von flopsen » Mo 25.07.16 06:59

wenn das stottern nur ab und zu auftritt, ist wahrscheinlich ne zündkerze oder ein zündkabel...

Antworten