Hilfe bei VA Bremsenproblem 306 1.8

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
monkeybusiness79
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Do 21.04.16 05:08
Postleitzahl: 85051
Land: Deutschland

Hilfe bei VA Bremsenproblem 306 1.8

Beitrag von monkeybusiness79 » Do 21.04.16 05:25

Hallo an die Community

Bin neu hier im Forum . Ich habe mir als Übergangsauto vor kurzem einen gut erhaltenen Peugeot 306 1.8 Baujahr 1995 gekauft.
Soweit bin ich mit dem Auto zufrieden (ist mein erster Peugeot).
Jedoch treibt mich gerade ein Problem mit der rechten Vorderradbremse um und ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Hab wohl beim Kauf übersehen dass nur die rechte Seite der Bremse total verschlissen ist ..deswegen erstmal neue Scheiben und Beläge eingebaut. Soweit so gut..dachte erstmal wird wohl am Sattel liegen..vielleicht über die Jahre schwergängig geworden...Also alles zerlegt ..sauber- und gangbar gemacht.
Das Problem ist nun die rechte Seite macht während der Fahrt nach öfterem Bremsen immer weiter zu..bzw. nicht mehr auf und alles läuft heiss.
Anscheinend hat der kleine das Problem schon länger.... Hab dann nen neuen Sattel ausprobiert..gleiches Problem wieder..macht nicht auf.
Neue Bremsleitungen vorne brachten auch keine Abhilfe.
Die einzigen Verdächtigen die noch übrigbleiben sind nun HBZ und BKV....Was mir noch aufgefallen ist bzw. ich kenns so dass wenn ich den Schlauch vom Sattel löse läuft die Bremsflüssigkeit nach ...dass war nicht der Fall.
Was mich nun irritiert....kann ein defekt an einem der obigen beiden Bauteilen nur auf eine Seite Auswirkungen haben???? Wie gesagt alles anderen Bremsen funktionieren einwandfrei.
Ach ja ..das Auto hat kein ABS

Wäre für Hilfe dankbar.

Gruss Mario

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 446
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: Hilfe bei VA Bremsenproblem 306 1.8

Beitrag von Keezx » Do 21.04.16 20:39

Es passiert mal das bei Auto's die lange stehen bleiben (wie Cabrio's) das der HBZ nicht gut mehr funktioniert, ich kenne so ein Fall aus meine Umgebung.
Theoretisch soll dann auch die Bremse linksachter hangen bleiben und warm laufen, vielleicht gibt das eine Anweisung.
(Bremssytem ist RV-LA /LV-RA separat)
HBZ am Schrotti soll nicht viel kosten....

SFachinger
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 132
Registriert: Fr 14.03.14 09:27
Postleitzahl: 65549
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg

Re: Hilfe bei VA Bremsenproblem 306 1.8

Beitrag von SFachinger » Do 21.04.16 20:53

Hattest Du auch den Bremskolben selbst draußen gehabt, oder nur die Zange wieder gangbar gemacht?

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1316
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Hilfe bei VA Bremsenproblem 306 1.8

Beitrag von Rolf-CH » Do 21.04.16 21:42

Bremsschlauch auf Durchgang geprüft?

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19289
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei VA Bremsenproblem 306 1.8

Beitrag von obelix » Fr 22.04.16 10:05

Keezx hat geschrieben:HBZ am Schrotti soll nicht viel kosten....
Echt jetzt? Wennman sich anschaut, was so ein Bremzylinder neu kostet, lohnt der Aufriss mit nem gebrauchten HBZ nun mal überhaupt ned. Zumal man da normalerweise ned mal ne Garantie bekommt, bzw. wenn, die in der Regel kalt lächelnd abgeschmettert wird...

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19289
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei VA Bremsenproblem 306 1.8

Beitrag von obelix » Fr 22.04.16 10:09

monkeybusiness79 hat geschrieben:Neue Bremsleitungen vorne brachten auch keine Abhilfe.
Neue oder nur gebrauchte? Bremsleitungen quellen gern mal auf, dann kommt genau dieser Effekt zu stande. Ich würde da zuerst mal die Leitungen genau inspizieren. Evtl. ist da iwo ein Knick?

ABS? Die Blöcke sind manchmal recht störrisch, was das Entlüften betrifft, vielleicht liegt hier der Fehler? Da könnte dann u.U. auch ein Fehler in der Regelung stecken (eher unwahrscheinlich).

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 446
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: Hilfe bei VA Bremsenproblem 306 1.8

Beitrag von Keezx » Fr 22.04.16 10:56

obelix hat geschrieben:
Keezx hat geschrieben:HBZ am Schrotti soll nicht viel kosten....
Echt jetzt? Wennman sich anschaut, was so ein Bremzylinder neu kostet, lohnt der Aufriss mit nem gebrauchten HBZ nun mal überhaupt ned. Zumal man da normalerweise ned mal ne Garantie bekommt, bzw. wenn, die in der Regel kalt lächelnd abgeschmettert wird...

Gruss

Obelix
Vielleicht ist es bei euch schlimmer, aber ich kaufe mir eine HBZ am Schrotti für 10€ und eine neue für 60€ und finde das es lohnt.
(ich verkaufe auch keine neue....)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19289
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei VA Bremsenproblem 306 1.8

Beitrag von obelix » Fr 22.04.16 18:24

Keezx hat geschrieben:Vielleicht ist es bei euch schlimmer, aber ich kaufe mir eine HBZ am Schrotti für 10€ und eine neue für 60€ und finde das es lohnt.(ich verkaufe auch keine neue....)
Solche Anspielungen sind mehr als flüssig... Ich habe noch nie Empfehlungen ausgesprochen, nur um v-i-e-l-l-e-i-c-h-t ein Teil zu verkaufen. Eigentlich ist Deine Unterstellung nicht nur überflüssig sondern eher unverschämt.

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Robbroy
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11.04.12 14:59
Postleitzahl: 88069
Land: Deutschland

Re: Hilfe bei VA Bremsenproblem 306 1.8

Beitrag von Robbroy » So 24.04.16 19:40

Ich tippe auf den Bremsverteiler hinter HBZ. Bremst das Auto denn diagonal links vorne und hinten rechts stärker? Die Handbremse bei 50 km/h anziehen und schauen,, ob hinten rechts blockiert.
Wenn ja, dann den Verteiler raus und sauber machen, kann sein, dass er wegen zu viel Wasser in der
Bremsflüssigkeit (Standzeit im Winter) korrodiert ist.

Wenn er hinten gleichmäßig bremst, fällt mir nichts anderes ein, als von oben nach unten sauber zu spülen.
(Sofern der Sattel gängig ist)

Beste Grüße

monkeybusiness79
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Do 21.04.16 05:08
Postleitzahl: 85051
Land: Deutschland

Re: Hilfe bei VA Bremsenproblem 306 1.8

Beitrag von monkeybusiness79 » Mi 27.04.16 20:38

Hallo

Sooo nach einigen weiteren Stunden und Versuchen hat sich etwas getan.
Letzter Stand war ja dass die vordere rechte Bremse nicht mehr aufmachte (Temp. bei 100 Grad rechts,links Handwarm)...mittlerweile habe ich den Hauptbremszylinder getauscht...mit dem Ergebnis dass nun beide Vorderradbremsen von alleine während der Fahrt zumachen, auch wenn das Bremspedal nicht betätigt wird ! :nixkapier:
Habe dann mal den Versuch unternommen und den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker abgemacht und eine kleine Probefahrt gemacht, mit dem Ergebnis ..alles funktioniert tadellos....so und jetzt seid ihr dran ..wie kann denn das bitte sein dass der BKV ohne Betätigen des Pedals selbständig die Bremsen zumacht?!?
Auch eine kleine Überlandfahrt ohne den angeschlossenen BKV bestätigt das Ergebnis. Beide Scheiben haben im Normalbetrieb zwischen 50-55 Grad.
Habe vorher auch den Unterdruckschlauch selbst getauscht und das Rückschlagventil gesäubert. Brachte aber keine Besserung.
Nun wirds wohl auf einen neuen BKV hinauslaufen...verstehe aber trotzdem den Fehler nicht bzw. wie der zustande kommt.

Gruss

Antworten