Federn Hinterachse rostig --> Federbruch zu befürchten?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Federn Hinterachse rostig --> Federbruch zu befürchten?

Beitrag von froolyk » Fr 22.04.16 12:20

Hi,

Beim Auspuffwechsel ist mir aufgefallen, dass an meinem 406er die Federn der Hinterachse ziemlich rostig sind, die Farbe ist teilweise runter.
Sind - was Federbruch angeht - die hinteren Federn ähnlich kritisch wie die Federn vorne?
Da ich häufiger mit Wohnwagen fahre, möchte ich auch nicht am falschen Ende sparen.

Sehe ich das richtig, dass ich zum Wechsel nur die Stoßdämpfer unten lösen muss und dann den Wagen langsam anheben, bis die Federn rausfallen? (D.h. kein Federspanner nötig?)

Gruß
Jens

rc-heinz
Lenkradbeißer
Beiträge: 241
Registriert: Sa 02.08.14 18:24
Land: Deutschland

Re: Federn Hinterachse rostig --> Federbruch zu befürchten?

Beitrag von rc-heinz » Fr 22.04.16 13:57

Ob die du die Federn austauschen musst könne wir schlecht sehen und daher beurteilen.

Aber zum Wechsel must du, wie selbst beschrieben nur den Stoßdämpfer lösen, evtl muss sich jemand aufs Rad stellen und bisschen wippen, schon kommt die Feder raus. Ist also kein Akt. Die Federn kosten auch nicht wirklich viel.

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Federn Hinterachse rostig --> Federbruch zu befürchten?

Beitrag von froolyk » Mo 25.04.16 10:05

Nun.
Der Lack ist auf größerer Fläche abgeplatzt und darunter befanden sich relativ viele Rostkrümmel.
Wenn ich mir anschaue, dass ich für 36 Euro andere Federn (Monroe) bekomme, mach ich lieber keine Experimente.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Federn Hinterachse rostig --> Federbruch zu befürchten?

Beitrag von 406 D » Mo 25.04.16 11:01

moin jens,

damit bist du auf jeden fall auf der sicheren seite, bei meinem 406 war gerade vorne eine feder gebrochen, im stand über nacht.
auch hier zeigte sich rost an der feder, die andere seite ist dagegen unauffällig.

ob der rost nun die ursache für das brechen ist, k.a., das federn brechen ist allerdings gar nicht so selten wie meine suche ergab und betrifft so ziemlich alle hersteller. die bekommen die federn ja auch von den zulieferern welche verschiedene marken beliefern.

ich behalte die federn nun mal im auge.

andreas

AutoFan20
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: So 19.04.15 09:56
Land: Deutschland

Re: Federn Hinterachse rostig --> Federbruch zu befürchten?

Beitrag von AutoFan20 » Mo 25.04.16 11:18

Wann wurden die Federn denn zum letzten mal getauscht? Es hängt natürlich immer auch davon ab wie viel man fährt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Federn ohnehin bei jedem Auto alle 8 - 10 Jahre mal wechseln sollte.

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 446
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: Federn Hinterachse rostig --> Federbruch zu befürchten?

Beitrag von Keezx » Mo 25.04.16 12:05

Bei dir sind also alle Federn zwischen 9 und 11 Jahre gebrochen?

In 40 Jahre ist bei mir gerade 1 Feder gebrochen, das war von eine Passat b.j. 1977 und das passierte in 1989 wenn die Karre 305000 km gelaufen hatte.
Laufleistung im schnitt 24000 p.j. und ich kaufe mir nur Fahrzeuge von 10-15 Jahre alt.
Sebstverstandlich wachst der Chance das eine Feder brecht mit die Jahre, wachst aber von sehr klein zu ebenfalls sehr klein.

Federn am Hinterachse entrosten, konservieren und wieder runter.

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Federn Hinterachse rostig --> Federbruch zu befürchten?

Beitrag von froolyk » Mo 25.04.16 12:34

Hi,
Auch wenn ich nach der hinteren Feder gefragt habe.
Bei mir sind vorne auch schon 2x Federn gebrochen.
Habe den Wagen 2010 bekommen - da war schon eine Feder getauscht (sah deutlich neuer und rostfreier aus), die zweite ist mir 2013 gebrochen. D.h. Federbruch nach ca. 7 Jahren und einmal nach 10 Jahren. Bei keinem Auto davor (Kadett C, Opel Rekord E, BMW 315, Mazda 626 GD, Mazda 323, Volvo 360, Volvo 440, Mazda 626 GF/GW) hatte ich ich jemals irgendwas an den Federn.

Daher auch die Skepsis gegenüber rostigen hinteren Federn (auch wenn die nicht mit zusätzlicher Torsion gequält werden)

Ach ja: Paarweise tauschen ist besser. Im ersten Anlauf hatte ich nur die Defekte getauscht. Daraufhin schlackerte die "alte" Feder im Federbein rum.

Gruß
Jens

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 446
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: Federn Hinterachse rostig --> Federbruch zu befürchten?

Beitrag von Keezx » Mo 25.04.16 13:31

Spiralfedern sind auch Torsionsfedern, nur gewickelt......

Federbruch am Hinterachse habe ich nie gesehen, aber 100% ausschliessen kann man nichts....

rc-heinz
Lenkradbeißer
Beiträge: 241
Registriert: Sa 02.08.14 18:24
Land: Deutschland

Re: Federn Hinterachse rostig --> Federbruch zu befürchten?

Beitrag von rc-heinz » Mo 25.04.16 15:36

Federbrüche hinten sind z.b eine extreme Krankheit beim 307 SW/Break

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Federn Hinterachse rostig --> Federbruch zu befürchten?

Beitrag von 406 D » Mo 25.04.16 16:14

froolyk hat geschrieben:
Bei mir sind vorne auch schon 2x Federn gebrochen.
willkommen im club, bei meinem vorherigem 406 limo hatte ich auch einen federbruch, komischerweise auch vorne links. der wagen war erst 6 jahre alt mit 163 tkm auf der uhr, und auch über nacht im stand.

mir hat das mal einer so erklärt: federn bestehen ja aus glashartem stahl, bekommen die aber irgendwann mal einen schlag (z.b. steinschlag) ab behalten die es im gedächtnis, ähnlich wie bei einem teller der einen sprung hat aber noch jahre durch die spülmaschine geht, irgendwann macht es ping und er ist hinüber.

bei dem preis für die federn würde ich also auch gleich beide wechseln.

andreas

Antworten