Hallo zusammen,
fahre seit Dezember letzten Jahres einen 206 Tendence mit dem 88PS KFU Motor (1.4 16V)
Baujahr 2003/2004. Bin soweit eigentlich auch mit Austattung etc. zufrieden. Nur das Sportfahrwerk ist selbst für einen Jungspund wie mich ne ecke zu straff.
Das Auto war für den Zustand, die Austattung und die Beigaben extrem günstig, dagegen habe ich allerdings auch bewusst mindestens ein Problem mitgekauft.
Ich habe das bekannte Öldruckprobleme bei Öltemperaturen > 100gradC fängt er zu piepsen an, wenn die Drehzahl auf Standgas Niveau fällt - Ölfilter samt Gehäuse bereits getauscht.
Kann der 206 eigentlich den Öldruck nur im Stand messen? Habe da schon mal was gelesen und auch im Steuergerät ist der Menüpunkt Öldruckmessung auf "nicht vorhanden" eingestellt.
Sprich kann der 206 nur warnen, wenn egal zu welcher Zeit der Öldruck unter 0.6 bar fällt, selbst bei 150?
Ansonsten klingt der Motor allgemein nicht so toll, eher wie ein Diesel und auch recht laut.
2. Problem: Ruckeln beim Fahren und wenig Leistung. Verzögerte Gasannahe, bei niedrigen Drehzahlen und Geschwindigkeiten ruppelt das ganze Auto. Schonendes Anfahren auch eher nur ruppig möglich.
Habe mir nun ein Diagnosegerät gekauft und mit PP2000 mal alles durchgelesen.
Abgesehen davon, dass das Programm nicht so dolle ist, kam folgender Fehler heraus:
"Einspritzsteuergerät:
Sporadischer Fehler. Nachführung der Drosselklappen-Anschläge Funktionsstörung
"
Was habe ich bereits gemacht: Steuergerät rausgenommen und geprüft, Stecker und Anschlüsse grob mal gecheckt und mit Kontaktspray behandelt, Falschluft-Test, Drosselklappe getauscht, Kerzen, Zündleiste/Filter, Steuergeräte und alles neu initialisiert.
Wenn ich diese Probleme in den Griff bekomme, ist es denke ich ein schniekes Auto mit aktzeptabler Leistung, aber momentan bin ich nicht zufrieden.
Hat hier jemand vielleicht eine Ahnung?
Grüße
Service