S16 II unnormaler Leerlauf

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Juido
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 06.05.16 19:17
Postleitzahl: 14478
Land: Deutschland

S16 II unnormaler Leerlauf

Beitrag von Juido » Fr 06.05.16 20:03

Einen wunderschönen guten Tag liebe Peugeot-Gemeinde.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen langen Traum erfüllt und mir einen 306 S16 Phase II zugelegt.
Mir war beim kauf schon bewusst, dass dieser Wagen so ziemlich kaputtgebastelt war/ist. War mir aber so recht egal. :wall_banging:

Habe hier im Forum schon viel über schlechten Leerlauf gelesen, konnte mir allerdings nicht wirklich weiter helfen.
mein erstes echtes Problem ist eine nicht genutzte Steckverbindung im bereich der Drosselklappe. Diese spreizt sich zusammen mit dem Stecker für den MAP-Sensor ab ist aber wie gesagt leer.
finde auch keinen Sensor oder ähnliches in der nähe wo dieser Stecker dran kommen könnte.

Leerlaufregelventil habe ich bereits durch ein neues ersetzt, dies hat auch zeitweise Besserung gebracht... tja, halt nur ZEITWEISE.
mir viel auf, dass es immer eine weile gut geht wenn ich die Batterie kurz abklemme und er das LRV neu kalibriert.
Bis dann plötzloich und aus heiterem Himmel die Drehzahl, wenn sie von oben ( > 2.000 U/min), im ausgekuppeltem zustand, angerauscht kommt, schnur stracks am Leerlauf vorbei rauscht und er sich nur mit mühe und not noch fängt. Oder aber auch schon mal gerne ausgeht.

Hier und da noch ein paar Macken, die haben aber erstmal zeit.

Wenn es jemd. hilft würde ich gern ein Bild von der leeren Steckverbindung hochladen. Diese hat für mich gerade oberste Priorität.

Danke im Voraus.
Zuletzt geändert von Juido am Di 10.05.16 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

miki4
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 13.08.10 15:51
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: S16 II Leere Steckverbindung

Beitrag von miki4 » Sa 07.05.16 00:18

Die leere Steckverbindung ist normal. Es gibt zwei verschiedene Typen von MAP-Sensoren. Der leere Stecker wird genutzt, falls der andere MAP-Sensor drin ist.

Hast du nur das Problem mit dem Abfangen der Drehzahl auf Leerlaufniveau oder auch unrunden Leerlauf?

Zur Neukalibrierung des Steuergerätes nach Batterieabklemmen: Zündung 5x an und aus machen, ohne den Motor zu starten, dabei immer 5 Sekunden warten. Das stellt den Leerlaufregler auf die richtige Position. Beim ersten Mal Zündung an wird die Benzinpumpe etwas länger summen. Das würde ich auch abwarten, bis ich die Zündung wieder ausmache. Danach Motor starten und alle möglichen elektrischen Verbraucher einschalten (angeblich um den größtmöglichen Spannungsabfall zu erfassen). Motor im Leerlauf warmlaufen lassen, bis der Kühlerventilator anspringt. Jetzt kannste fahren. Die ersten gefahrenen Kilometer sollten möglichst normal gefahren werden. Das Steuergerät lernt dabei Drosselklappenpoti und andere Sensoren an. Auch mal in allen Gängen fahren. Erst danach lässt sich der Wagen normal fahren, z.B. ohne abruptes Rucken bei Gaswegnahme.

Wenn danach immer noch die Drehzahl zu stark abfällt, stimmt was mit dem LLRV nicht. Ist das ein originales von Magneti Marelli? Die eBay Teile kannst du in die Tonne kloppen. Was du auch versuchen kannst, ist den Druckschalter an der Servoleitung abzuklemmen. Der ist bei defekt, neben dem LLRV, häufig verantwortlich für ein Absterben des Motors.

Was jetzt kommt, habe ich geschrieben, weil ich von unrundem Leerlauf ausging:
Wie viel hat der Wagen gelaufen? Zieht sonst gut durch und gleichmäßig? Wie sehen die Zündkerzen aus? Zündspule evtl. am verrecken? Lambdasonde und MAP-Sensor können auch Probleme machen. Bei mir ist alles neu und läuft wie ein Traum bei 244 tkm mittlerweile. Der Kühlmitteltemperatursensor für das Steuergerät (gibt zwei, der andere fürs Kombiinstrument) geht wohl auch schon mal hopps. Wie riechen die Abgase? Evtl. zu fett?

Check als erstes mal die Zündkerzen. Lambdasonde kann man testweise auch abklemmen. Prüfen, ob er dann besser, schlechter oder mehr oder weniger gleich läuft.

Juido
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 06.05.16 19:17
Postleitzahl: 14478
Land: Deutschland

Re: S16 II Leere Steckverbindung

Beitrag von Juido » Sa 07.05.16 03:36

Hey miki4.

Okay... also ist der Leere Stecker schonmal abgehackt :daumenhoch:

Danke für die ausführliche Antwort.
Das mit der Steuergerät Neukalibrierung ist schonmal eine riesen Hilfe, Ist mir neu. Werde ich sofort versuchen und berichten.
Ja, dass die Benzinpumpe bei der ersten Zündung etwas länger summt viel mir schon auf.

Nein, leider ist/war das LLRV leider ein recht billiges von (lass mich lügen "ODM" :ohoh: ) iwie so... 3Buchstaben. sry für diese unzureichende Info, reiche sie aber nach.
dachte nicht das es da solche Unterschiede gibt, sehen alle gleich aus, machen alle das gleiche und das noch auf der gleichen art und weise.

komisch, dass du den unrunden Leerlauf anspricht. Ich versuche es mal so zu erklären...
Unrund nein. eher so als wären scharfe nockenwellen und eine leichtere Schwungscheibe verbaut. wenn es mal funktion, hält er bei etwa 800-900 U/min Standgas. Doch du merkst wie die ganze Karosse mitwippt. (komisch halt) wie der leerlauf eines Rallye-Wagens :gruebel:
Dieses "mitwippen" tritt erst nach etwa 1min. stehen im leerlauf auf.
beim beschleunigen ist alles bestens auch so beim anfahren fühlt sich alles recht solide an, keine aussetzer, keine komischen Geräusche, NIX. zieht gut durch bis oben und auch von ganz unten. PS.: Bin noch nie in oder mit einen anderen dieser Art gefahren. Aber mein ermessen nach schon glaubhafte Leistungsentfaltung.

Die Kerzen habe ich gleich erstmal prophylaktisch alle samt getauscht.
Wie ich Lambdas. überprüfe war mir noch unklar. wenn ich den MAP-Sensor im laufenden betrieb abziehe, verreckt er sofort. Das ich Lambdas auch einfach so abziehen kann ist mir neu (werds machen und berichten)

der wagen hat noch nicht ganz 200tkm
und der letze Punkt. zwei von drei Kühlmitteltemp.-Sensoren bringen Veränderung. 1X Lüter springen an, erst langsam und so nach etwa 5-10 sec auf vollen Hafer. 2X Standgas (wenn es denn mal wieder funkt.) steigt leicht an... beim dritten ist keine Veränderung ob dran oder ab festzustellen.
Abgase riechen eitgl. kaum bis gar nicht.

Danke für deine Hilfe... :daumenhoch:

Edit: es wäre noch wissenwehrt, dass das Standgas IMMER bei 800-900U/min liegt egal ob kalt oder warm. Wobei bei Betriebstemp das problem sogut wie immer da ist mit dem absterben.

Juido
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 06.05.16 19:17
Postleitzahl: 14478
Land: Deutschland

Re: S16 II unnormaler Leerlauf

Beitrag von Juido » Di 10.05.16 17:53

Tach zusammen.

Folgende neue Erkenntnisse.
1. Der Tipp von miki4 brachte keine Abhilfe. Cool zu wissen, dass mit den 5x 5sec, allesdings alles unverändert.

2. Wenn ich den Luftschlauch vom LLRV abziehe und mit einem dünnen Schraubenzieher die Position vom "Stift" am LLRV erfühle BZW. Prüfe, da der Schraubenzieher einen Aufdruck hat kann man wunderbar die Positionen anhand der Buchstaben auf dem Schraubenzieher nachvollziehen.
Jetzt wird es komisch - wenn er Leerlauf hält und ich ein tick an der Drosselklappe gas gebe, dann geht der LLRV AUF!!! Also noch mehr Luft als ich ihm über die DK geben will.
Ich kann nicht weniger Gas als ca2.000u/min geben oder eben halt Leerlauf. In meinen Augen auch klar, wenn die DK etwas aufgeht und er dadrüber Luft bekommt und dazu noch das LLRV aufgeht.
Nehme ich das Gas weg, singt die Drehzahl ganz normal wird recht hoch eingefangen und das LLRV geht langsam zu bis Leerlaufdrehzahl erreicht. Fühlt sich falsch an.
Müsste das Ding nicht genau andersrum arbeiten? Oder habe ich da ein Denkfehler?

Einmal richtig warm gefahren hängt sich das LLRV auf, egal in welcher Position, ob zu oder auf ist völlig egal. Mal hält gar kein Standgas mehr, mal ist es bei 2.000 U/min. -> Batterie ab LLRV ganz rein schrieben und miki4´s 5sec-Regel bringen dann abhilfe.

Ich werde mir mal rein Vorsorglich einen DK-Poti bestellen und tauschen.

Gruß Juido.

miki4
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 13.08.10 15:51
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: S16 II unnormaler Leerlauf

Beitrag von miki4 » Di 17.05.16 13:24

Hi Juido,

sorry für die lange Abwesenheit, viel zu tun aktuell. Ich kenne das Problem mit dem leicht unrunden Leerlauf und "Mitwippen der Karosserie". Bei mir waren nach 235 tkm natürlich alle Motor- bzw. Getriebelager ausgelutscht, sodass ich alle ausgetauscht habe. Dies reduzierte das Schütteln des Motors und die Übertragung auf die Karosserie auf ein Minimum. Die Ursache löst das aber sicher nicht. Momentan lebe ich damit, denn sonst ist alles okay. Ich hatte dasselbe Problem bei meinem 1.6er NFT mit 98 PS, der User firemaster hier übrigens auch. Ich habe noch die Zündspulen und Injektoren im Hinterkopf. Es könnte sein, dass eine Spule einen Teildefekt hat oder ein Injektor leckt, was diese leichten, unregelmäßigen Aussetzer erklären könnte. Ein Satz Injektoren und Überholkit liegt bereits bereit und wird fertig gemacht, sobald das Ultraschallbad wieder läuft. Ein Satz neuer Zündspulen ist preislich leider eine absolute Katastrophe, sodass ich das noch nicht ausprobieren konnte.

Mit den billgen LLRV habe ich keine eigenen Erfahrungen gemacht, allerdings wird in den englischen Foren immer davon abgeraten. Die würden innerhalb kürzester Zeit kaputt gehen oder gar nicht erst richtig funktionieren. Das originale ist von Magneti Marelli und hat die Teilenummer 230016079087. Einfach mal bei idealo eingeben. Habe ich für knapp 35€ bekommen! Bevor du weiter probierst, würde ich das Ding mal besorgen. So kannst du das sicher ausschließen.

Seit ich den Wagen im November bekommen habe, habe ich viele Untersuchungen angestellt, auch mit dem PP2000 Interface, da der Wagen nachschob bei Gaswegnahme und das ging für mich absolut nicht klar. Dabei habe ich u.a. festgestellt, dass das Leerlaufregelventil immer offen ist, und mit höherer Drehzahl immer weiter schließt. Das tritt auch nur während der Fahrt auf. Der Grund dafür wird sein, dass das Steuergerät die Drehzahl langsamer abfallen lässt, als im Stand, um sanftere Gangwechsel zu ermöglichen. Vor allem bei dem eng abgestuften 6-Gang-Getriebe hat man nicht viel Drehzahlunterschied zwischen den Gängen. Die Schubabschaltung (Injektoren spritzen keinen Sprit ein) greift, wenn man über ca. 1800 Umdrehungen vom Gas geht und wird wieder deaktiviert, wenn die Drehzahl unter ca. 1400 fällt. Wenn man unterhalb von 1800 von Gas geht, kommt die Schubabschaltung gar nicht zum Einsatz.

Den MAP-Sensor solltest du nicht abklemmen, die Karre läuft dann so gut wie gar nicht. Die Lambdasonde kann man beim S16 schon eher abklemmen. Das Steuergerät arbeitet dann mit Standardwerten (was nicht optimal ist, aber zur Diagnose hilfreich).

Das Standgas müsste, wenn er ganz kalt ist, etwas höher liegen. Sicher bin ich mir gerade aber auch nicht mehr. Die meiste Zeit steht der Drehzahlmesser bei mir auf ca. 930. Das wird Fertigungstoleranz sein, wenn er bei dir zwischen 800 und 900 liegt. Genau kann man das mit dem Diagnoseinterface auslesen.

Welche drei Kühlmitteltemperatursensoren meinst du? Es gibt nur zwei. Eins ist für die Motorsteuerung relevant, das andere ausschließlich für die Tempanzeige im Tacho.

Viele Grüße
Miki4

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: S16 II unnormaler Leerlauf

Beitrag von *firemaster*~ » So 22.05.16 11:56

Wegen dem unrunden Leerlauf ( lese hier ja heimlich mit :-p ), bei mir bin ich mir fast sicher das es Zündaussetzer sind.
Da auf benzin im kalten und warmen zustand vorhanden, mitterweile auf Lpg ist es auch. Mal mehr mal ganz weg, wovon das abhängig ist konnte ich noch nicht rauskriegen. Aber die leichten ruckler im Leerlauf sind ja eigtl nicht so wild, stören eigtl nicht.
Bei dem S16 wäre ein neues gebrauchtes originales LLRV bestimmt nicht verkehrt.

Edit: Neue Zündapule brachte abhilfe:)
:zwinker:

miki4
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 13.08.10 15:51
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: S16 II unnormaler Leerlauf

Beitrag von miki4 » Do 09.06.16 01:30

Neue Zündspule bei dir hat die Ruckler behoben?? Geile Sache, Danke für die Rückmeldung! ;)

Wie sieht es denn mit deinem S16 aus, Juido? Was Neues?

Juido
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 06.05.16 19:17
Postleitzahl: 14478
Land: Deutschland

Re: S16 II unnormaler Leerlauf

Beitrag von Juido » Di 14.06.16 19:07

Hey miki4...

Hatte schon aufegeben hier nachzusehen ob mir jemd. hilft.

bei mir leider nix neues.

Kühlmittelsensoren ist bei mir 1xschwarz, 1x braun und 1x blau. wenn ich den fürs Steuergerät abmache arbeitet das llrv verdammt schnell und zackick. allerdings komisch, es öffnet komplett sobald sich die drosselklappe auch nur ein hauch bewegt, dadran verreckt er FAST dreht denn aber hoch (llrv ist ja immer noch komplett offen) beim schließen der DK geht der llrv auch komplett zu und kurz unter 1000U/min ruckartig wieder auf und hält solide den Leerlauf (bisschen hoch aber er hält) alle Sensoren dran und das LLRV arbeitet quasi gar nicht mehr. geht zu bei einschalteter Zündung und geht auf (fährt ein) bei Zündung aus. mehr macht das LLRV nicht. egal was der DK-Poti macht egal welche Temperatur.

beim 2ten springen die Lüfterräder am Wasser-kühler an (auf 100%). sonst nix

der dritte (blaue)- bringt genau gar nix.

werde mir jetzt mal den originalen LLRV holen und testen.

Preislich werde ich mich auch mal bei den Injektoren umschauen...

Weißt du ob dieses Koppelrelais hinterm Steuergerät angeschraubt ist was mit dem llrv macht? den dieses Relais hat ein ziemlich großen riss in der Plastik-Hülle. vermüte da auch etwas Feuchtigkeit und Korrosion.


firemaster: hatte ich auch anfangs gedacht. aber nein, Zündaussetzer sinds nicht. ist JEDE einzelne Umdrehung zu spüren und wenn ich denn eine Zündspule abziehe, egal welche, dann werden es Zündaussetzer. ein himmel weiter unterschied festzustellen.



lange rede gar kein sinn, alles unverändert und ratlos.
probier denn jetzt noch mal ein magneti marelli llrv und denn sehen wir weiter.

DANKE! Allien schon für die Mühe!


edit: der billige LLRV den ich gekauft habe, hat genau die selbe teilenummer! ??? OK OK OK, ich höre ja schon und kauf eins von magneti marelli :D

edit edit: mir fällt gerade noch ein, dass sich genau NULL ändert wenn ich den Nockenwellen-Sensor abziehe. hast du dadrauf einen Reim?

miki4
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 13.08.10 15:51
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: S16 II unnormaler Leerlauf

Beitrag von miki4 » Di 21.06.16 13:49

Hi Juido,

schau mal hier: Bild

Dein schwarzer Stecker müsste wohl der grüne auf dem Foto sein. Der braune ist der Lüfterschalter, deswegen geht der auf 100%, wenn du den abziehst. Der blaue hat keinen Einfluss, weil er nur für die Anzeige im Kombiinstrument relevant ist. Der einzige Stecker von den dreien, der Einfluss auf die Motorsteuerung hat, ist der grüne. Wenn der Sensor defekt ist, läuft er i.d.R., wenn er warm ist, zu fett.

Du müsstest an erster Stelle sehen, dass du das Problem mit dem LLRV in den Griff bekommst. Das kann so nämlich nicht richtig sein. Also, besorg dir das originale von Magneti Marelli von nem seriösen Händler. Wenn es dann immer noch Probleme gibt, müsstest du die Leitungen checken. Dazu dann ggf. mehr.

Das Doppelrelais hinter dem Steuergerät ist nur mit einer Mutter festgeschraubt. Es kann nicht schaden, dieses zu erneuern, wenn das Gehäuse einen Riss hat. Die machen bei jedem 306 gerne irgendwann Probleme.

Wenn das LLRV dann einwandfrei arbeitet, würde ich nach den anderen Probleme sehen. Sonst wirst du noch Kirre mit dem Auto. :D

Hast du jemanden in der Nähe, wo du mal den Peugeot-Tester dranhängen kannst?

Antworten