Quietschende Hinterachse

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Evil-Lady78
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 10.05.16 20:18
Postleitzahl: 66115
Land: Deutschland

Re: Quietschende Hinterachse

Beitrag von Evil-Lady78 » Mi 25.05.16 12:23

Kann mir jemand sagen, welches Spezialwerkzeug dafür notwendig ist? Mein Mechaniker sagt, reparieren wäre ziemlich schlecht, da man für irgendwas wohl eine Spezialpresse braucht, wenn ich ihn richtig verstanden habe

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19284
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Quietschende Hinterachse

Beitrag von obelix » Mi 25.05.16 14:06

Evil-Lady78 hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, welches Spezialwerkzeug dafür notwendig ist? Mein Mechaniker sagt, reparieren wäre ziemlich schlecht, da man für irgendwas wohl eine Spezialpresse braucht, wenn ich ihn richtig verstanden habe
Spezialpresse... Spezialwerkzeug... Immer die selben Sprüche:-(
Die HA des 206 kannst Du mit normalem, handelsüblichem Werkzeug zerlegen und zusammenbauen. Ne Presse (nix Spezial - einfach ne ebenso handelsübliche grosse Werkstattpresse) ist hilfreich. Erst, wenn man den Traversenbolzen ersetzen will, wird es komisch, da muss man dann sowas haben wie das Ruville-Werkzeug, das man auf U-Tube bewundern kann.

Nur die Traverse zu ersetzen geht "problemlos". Es ergeben sich natürlich die "normalen" Probleme, weil meist die Federstäbe festgegammelt sind. Deshalb ist ne Presse von Vorteil, auch zum einsetzen der Nadellager. Aber auch das geht ohne Presse. Da reicht ein grosser Schraubstock schon aus. Man sollte sich nur die entsprechenden Druckstücke bauen, um eine Beschädigung der neuen Lager zu verhindern.

Lass Dir keine überholte Achse aufdrängen, damit wirst ned glücklich. Dann kannst gleich auch neue Radlager und ABS-Sensoren bestellen, die sind da nämlich ned dran. Und Du musst den ganzen andern Bettel von deiner Originalachse umbauen, was vmtl. schon an den Schubstreben scheitert, weil die Schwingarme der Tauschachse keine Aufnahmemöglichkeiten haben.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Evil-Lady78
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 10.05.16 20:18
Postleitzahl: 66115
Land: Deutschland

Re: Quietschende Hinterachse

Beitrag von Evil-Lady78 » Mi 25.05.16 22:57

....fettes Merci für Deine sehr aufschlussreiche Antwort :lach:

Evil-Lady78
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 10.05.16 20:18
Postleitzahl: 66115
Land: Deutschland

Re: Quietschende Hinterachse

Beitrag von Evil-Lady78 » Fr 10.06.16 08:11

Ihr Lieben,

Ich verzweifle langsam aber sicher mit dem Thema Hinterachse:-(
Irgendwie will bei mir hier im Saarland niemand an das Ding ran, jeder möchte mir eine neue Achse von Peugeot andrehen, weil die ist das einzige sein soll, was Sinn ergeben würde.
Allerdings bin ich nicht unbedingt scharf drauf, dafür mal mindestens 1500 Euro mit allem drum und dran hinzulegen, wenn es doch offenbar tatsächlich auch mit einem vernünftigen Reparatursatz gehen kann.

Kommt hier von euch jemand aus dem Saarland oder der angrenzenden Pfalz und kennt jemanden (egal ob privat oder gewerblich),der an meine Achse auch mit einem Reparatursatz dran gehen würde?

Gruss,Tina

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19284
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Quietschende Hinterachse

Beitrag von obelix » Fr 10.06.16 09:20

Evil-Lady78 hat geschrieben:Ich verzweifle langsam aber sicher mit dem Thema Hinterachse:-(
Irgendwie will bei mir hier im Saarland niemand an das Ding ran, jeder möchte mir eine neue Achse von Peugeot andrehen, weil die ist das einzige sein soll, was Sinn ergeben würde.
Ehrlich gesagt wundert mich das nicht sonderlich. Da gibt es verschiedene Gründe.

Die, die sich auskennen, schrecken vor der Arbeit zurück, weil man nie weiss, wie lange das Auto dann die Hebebühne blockiert. In der Zeit kann man bis zu 8-10 Autos mit Regelwartungen durchschleusen. Wenn es dumm läuft auch mehr:-) Dazu kommt, dass selbst viele Peugeotwerkstätten keinen Schimmer von der Achse haben - so traurig das klingen mag. Da arbeiten oft Leute, die von VW, Opel oder anderen Marken zu PUG gewechselt haben und in ihrem ganzen Schrauberleben noch keine Drehstabachse angefasst haben.

Die, die Peugeot nicht kennen, schrecken davor zurück, weil sie irgendwann mal von irgendwelchen "Spezialisten" gehört haben, dass man da jede Menge Spezialwerkzeug braucht, und ausserdem ist das ein Franzose, das macht sowieso IMMER Probleme:-)

Übrigens - komplette Achsen zum Austausch gibt es von Peugeot nicht. Wenn Dir also einer sowas vorschlägt, kauft der die Achse vmtl. auf ebay. Aufgrund der Vielzahl von Achsauslegungen würde sich eine Lagerhaltung von kompletten Neuachsen in keinster Weise lohnen, das bindet sich kein Hersteller ans Bein. Der Platzbedarf für 10 Komplettachsen entspricht der Lagerfläche von Einzelteilen für mindestens 30/40 Achsen.

Ne komplette Achse macht ausschlieslich für die Werkstatt Sinn, weil die in ner halben Stunde umgeschraubt ist. Mit den notwendigen Verbundarbeiten ist die Höhle dann in 2,5 Stunden von der Bühne.

Ich würde Dir raten, zu nem freien Schrauber zu gehen, da ist die Chance besser:-) Ich gebe meinen Kunden z.B. immer die Möglichkeit, wnn Sie bei mir die Teile kaufen, dass die Werkstatt bei Problemen sich bei mir meldet und ich dann telefonischen Support gebe. Ein geübter Mechaniker kann dann die Instandsetzung problemlos erledigen, auch wenn er zuvor noch nie ne Drehstabachse in den Fingern hatte.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Quietschende Hinterachse

Beitrag von king_nothing » Sa 11.06.16 12:41

In Saarbrücken von scheid kommend gibt's eine freie Werkstatt die auf PSA spezialisiert ist. Warst schon mal da? Sollen angeblich ganz gut sein, fragen kostet ja nix.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Antworten