Anlasser?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Tim_Meier
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Do 31.07.14 08:34
Postleitzahl: 30167
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Anlasser?

Beitrag von Tim_Meier » Sa 14.05.16 18:46

Hallo,

ich habe mal wieder ein neues Problem und dazu gleich zwei Fragen.

Das Problem:
Das Auto springt nicht an. Wenn ich am Schlüssel drehe, gehen erst alle Kontrolllampen an (ganz normal) aber dann, wo normalerweise der Anlasser aktiv werden sollte, wird er es nicht. Kein Klacken, kein Mucken, nichts - dafür gehen alle Lichter und Lämpchen wieder aus. Als ob der gesamte Batteriestrom spurlos in irgendeinem Loch verschwindet.
Überbrücken bringt gar nichts, dafür ist anrollen sofort erfolgreich. Leider ist hier ziemlich flache Gegend, da finde ich nur selten einen abschüssigen Parkplatz.

Das Drama hatte sich möglicherweise schon ein paar Tage vorher angekündigt, der Anlasser hatte manchmal, nach ein- zwei lustlosen Umdrehungen, eine halbe Gedenksekunde lang geschwiegen, um dann doch kraftvoll durchzudrehen.

Das Masseband an der Batterie macht - zumindest optisch - einen ganz guten Eindruck.

Jetzt aber meine Fragen:
Klingt das nach einem Anlasserproblem oder kommt da eher was anderes in Frage? Also Zündschloss, irgendwelche Kabel? Ist am Anlasser eigentlich ein eigenes Massekabel dran ?(ich konnte von oben keines sehen)

Wenns denn der Anlasser sein soll (so einer kostet ja auch nicht die Welt), ist der Ausbau für ungeübte Laien zu schaffen, ohne zuvor das halbe Auto zu demontieren? Von oben sieht es recht unzugänglich aus.

Ach ja, es ist ein TU3M Motor mit 75 PS aus 1,4 Liter drin. EZ war Juni 1993.


Danke schon mal fürs geduldige Lesen und noch viel mehr für jeden Tip!

Holger

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Anlasser?

Beitrag von Kris » Sa 14.05.16 19:23

joa, das klingt nach defektem anlasser.
was du noch prüfen kannst: die steckhülse des kleinen erregerstrom-kabels könnte ausgeleiert sein bzw. dessen gegenstück am anlasser kann schonmal korrosion ansetzen, dann geht auch nichts mehr.

einfach mal am kabel/stecker rütteln - wenn das nix bringt, ist der anlasser einfach fritte.

p.s.
der anlasser bekommt seine masse übers gehäuse, sprich über den motorblock.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Tim_Meier
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Do 31.07.14 08:34
Postleitzahl: 30167
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Anlasser?

Beitrag von Tim_Meier » Di 17.05.16 21:50

Und noch eine Frage:

Der Anlasser ist raus und jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Es gibt welche mit 0,9 Kw und andere mit 1,2 Kw Leistung. :gruebel:
Optisch sehen die gleich aus (schwarz) und nach den Schlüsselnummern (3003/642) passen auch beide. Aber welcher gehört denn nun in den Peugeot (1,4 Liter / 55 Kw / EZ 1993) rein? Meine Batterie hat (glaub ich) 36 AH.

Oder ist das egal?

Auf dem alten sind viel Informationen dazu, nur "Valeo France 12V. Und ein Pfeil für die Drehrichtung.


Danke schonmal!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Anlasser?

Beitrag von Kris » Di 17.05.16 22:55

spontan würd ich sagen, dass der 0,9kW reichen sollte. mehr hat ein GTI-anlasser auch nicht.
1,2kW ist eher was für nen diesel.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Anlasser?

Beitrag von lunic » Sa 21.05.16 08:56

Hallo,

ist das Problem im Winter auch mal aufgetreten oder erst bei warmen Temperaturen? Hab mal gelesen, dass die Anlasser mit dem Alter wärmeempfindlich werden und mein 306 mit dem gleichen Motörchen macht (nur) im Sommer auch Probleme mit dem Starten.

Gruß

Tim_Meier
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Do 31.07.14 08:34
Postleitzahl: 30167
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Anlasser?

Beitrag von Tim_Meier » Mo 30.05.16 14:30

Hallo,

nein, im Winter fahre ich das Auto nicht mehr und der Defekt trat auch "von jetzt auf gleich" auf. Nachmittags ging es noch, abends ging nichts mehr.

Aber ich habe nun endlich einen (Austausch)Anlasser, der hoffentlich auch passt, geliefert bekommen. Heute ist Einbauabend ;-) Mal schauen....

Gruß

Tim_Meier
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Do 31.07.14 08:34
Postleitzahl: 30167
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Anlasser?

Beitrag von Tim_Meier » Mo 30.05.16 19:29

So, fertig! Läuft!
Der Aus- bzw. Einbau war auch mal erfreulich einfach, von oben kommt man gut ran wenn der Luftfiltertopf erst raus ist.

Also: Alles gut :-))

Tschüß und bis demnächst mal wieder!
Holger

Antworten