Beim Bremsen klopft es

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Beim Bremsen klopft es

Beitrag von lunic » Sa 21.05.16 08:25

Hallo,

ich fahre schon eine Weile mit einer klopfenden Bremse herum und wollte der Sache mal auf den Grund gehen.. Angefangen hat es mit dem Wechsel von Sommer-auf Winterräder letztes Jahr, den hab ich wie immer selbst gemacht, aber dieses Mal offensichtlich irgend was verbogen oder so.

Winterreifen drauf gesteckt, gefahren, beim Bremsen ab ca 60 km/h Schlag- bzw Klopfgeräusche aus Richtung linkes Vorderrad, drehzahlabhängig, aber von der Lautstärke her eher ungleichmäßig. Reifen runter, links rechts vertauscht, das Geräusch ist ein bisschen mitgewandert nach rechts. Bremsleistung normal, hab dann erstmal nichts weiter unternommen..

Winter- auf Sommerräder zurückgetauscht im Frühjahr, dachte damit würde es sich erledigen.
Zwei Radschrauben vorne rechts hatten sich erstmal überhaupt nicht gelöst, hab sie dann mit ner Verlängerung auf dem Radkreuz lösen können, aber die waren RICHTIG fest. Keine Ahnung wieso.

Mit den Sommerreifen klopft es immer noch. Bremsleistung ist ok, nur beim Abbremsen aus höherer Geschwindigkeit, auch wenn das Bremspedal nur leicht gedrückt wird, schwillt immer so ein Klopfen an.

Kennt das vielleicht jemand? Hat sich da einfach was gelöst, oder klemmt, oder ist verdreckt, oder krumm? Auto ist ein 306 Bj 95, kein ABS. Schreiben/Beläge sind nicht ganz frisch, aber dass die ausgerechnet mit dem Reifenwechsel spontan verschleißen und dann das Klopfen anfangen..?

Gruß

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Beim Bremsen klopft es

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 21.05.16 09:07

Guck dir mal genau die fläche und den inneren kranz der Narbe an, ob da alles ok ist, und auch am Rad.
Ich hatte so ein klopfen mal als sich radschrauben gelöst hatten. Wenn das rad von anfang an nicht plan aufliegt, könnte das auch dazu führen.
Ansonsten Sichtprüfung, scheiben, beläge, sattel, befestigung checken, ist nie verkehrt.

Mal nebenbei ne frage,
Sag mal was für Reifendimensionen fährst du auf den 15zoll?
:zwinker:

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Beim Bremsen klopft es

Beitrag von lunic » Sa 21.05.16 09:26

Hi,

die Nabe werde ich mal angucken. Ich bürste die eigentlich immer ab bevor ich die Räder umstecke und die Kränze sahen auch aus wie immer. Ich hatte ja auch gedacht, dass es irgendwie mit den Schrauben zusammenhängt, aber ich hab die jetzt dreimal drauf und wieder runter, also die müssten echt fest sein. Hab die Schraubgewinde auch gereinigt und auf Freigängigkeit geprüft, war alles ok. Die Schrauben greifen auch alle, also der Schlüssel knackt zumindest brav.

Hast du dann einfach die Schrauben nachgezogen und gut?

Meine Rad/Reifen Kombi ist 195/50 R15 auf 7x15 ET 18, natürlich eingetragen. :) Wie kommst du drauf?

Huch ich hab ja heute Elfjähriges... ^^ *Juhu ich bin alt*

Gruß

alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: Beim Bremsen klopft es

Beitrag von alterSchwede » Sa 21.05.16 11:15

Hast du verschieden längen bei den Radschrauben, das die leicht tuschieren beim fahren.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Beim Bremsen klopft es

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 21.05.16 14:04

Ich hab auch 15" Felgen und würde gerne den 50ger Querschnitt fahren, nur darf ich nicht laut Gutachten. :(
:zwinker:

Antworten