Hallo aus Filderstadt / Feststellbremse

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Oliver1965
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Sa 21.05.16 21:18
Postleitzahl: 70771
Land: Deutschland

Hallo aus Filderstadt / Feststellbremse

Beitrag von Oliver1965 » Sa 21.05.16 21:50

Eigendlich bin ich ein Sternschrauber an der VKlasse und bin auch dort im V-Klasse Forum aktiv.

Nun hat der Sohnemann einen Peugeot 306 Break Baujahr 1998 (3003-839 / 0043) bekommen.
Nach anfänglichen Temperaturproblemen, ich hatte Ihn schon mit dem Defekt gekaut - ist alles wieder im "grünen" Bereich.
Nun muss ich nur noch die Trommelbremse richten und dann zum TüV, doch da scheitert es.

Welche Bremse is bei mir verbaut. Mit den Vergleichsbildern im Internet finde ich nicht wirklich die Richtige (FIN:VF37ENFZE32562611)
Das Bild zeigt die Fahrerseite. Verwunderlich ist, dass das Handbremsseil vone eingehängt ist, bei Rep anleitungen (z.B Jetzt helfe ich mir selbt) ist es hinten eingehängt. Alte Aufdrucke konnte ich nicht erkennen.


Punkt 2 ist das Nachstellen der Feststell/Handbremse: Wie komme ich an die Wippe zum Nachstellen? Lt. Reperatuanleitungen soll diese oberhalb des Auspuffs von außen zugänglic sein. PUSTEKUCHEN!

Wo versteckt sich das Teil und wie komme ich da ran??

Gruß
Oliver
Dateianhänge
Bremse_h_li.jpeg

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1309
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Hallo aus Filderstadt / Feststellbremse

Beitrag von Rolf-CH » Sa 21.05.16 22:21

Bei manchen ist es vorne, bei anderen hinten, das Bremsseil.
Die Nachstellung der Bremse ist links unten am Radbremszylinder. Da gibt es ein Rad mit Verzahnung. Da wird nachgestellt.
Und Sternenschrauber sind das eine, aber Peugeot Schrauber sind spezieller, sage ich.
Nicht umsonst ist zum Beispiel der erste Zylinder bei Peugeot auf der Getriebeseite.

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 446
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: Hallo aus Filderstadt / Feststellbremse

Beitrag von Keezx » So 22.05.16 11:31

Bild der Bremse sieht ganz normal aus, mit Handbremsseil am hinteren Schuh.
Meine Erfahrung ist dat alle angebotete Teile (Bremsschuhe) fuer Breaks/Combi mit grossen Trommeln im Praxis passen, ob es nun Lucas , Girling oder was anderes drauf steht.
Marke ist meistens auf den Radbremszylinder zu lesen, zylinder fuer ABS und Non-ABS sind verschieden.
Nachstellen des Handbremsseils unter dem Wagen beim Hebel.


Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 446
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: Hallo aus Filderstadt / Feststellbremse

Beitrag von Keezx » So 22.05.16 21:32

Mein Break hat bestimmt KEINE Bosch Teile an die Hinterbremsen......Lucas.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Filderstadt / Feststellbremse

Beitrag von obelix » Mo 23.05.16 08:45

Keezx hat geschrieben:Mein Break hat bestimmt KEINE Bosch Teile an die Hinterbremsen......Lucas.
SYSTEM Bosch bedeutet nicht, das Bosch-TEILE verbaut sind...

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 446
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: Hallo aus Filderstadt / Feststellbremse

Beitrag von Keezx » Mo 23.05.16 11:43

Ach so, deshalb passen meistens alles was man anbietet, alles fuer system Bosch...... gut zu wissen.

Antworten