[S16+RC] Keilrippenriemen Montage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

[S16+RC] Keilrippenriemen Montage

Beitrag von Kris » Di 24.05.16 10:36

kann mir jemand kurz bestätigen, dass man neue aggregateriemen an den EW10-maschinen wie hier in dem video quasi mit gewalt draufwürgen muss?!

https://www.youtube.com/watch?v=ugzCXQvFLpg

:dummguck: :vorkopphau: :nixkapier:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

leonleon
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 121
Registriert: Mo 21.07.08 17:57
Postleitzahl: 44879
Land: Deutschland
Wohnort: ruhrgebiet

Re: [S16+RC] Keilrippenriemen Montage

Beitrag von leonleon » Di 24.05.16 11:01

Hallo
dafür braucht es "elastische" Keilrippenriemen
bei Zulieferer Gates heißen die elastischen Riemen Stretch Fit™, ContiTech nennt seinen Conti-V Multirib Elast Riemen und bei Optibelt wird er EPK Riemen genannt.
dazu noch ein Montage und Demontage Werkzeug wie z.B. Hazet 4634/ 4

alles damit die Motorräume noch enger werden können und vermutlich auch öfter der Riemen gewechselt werden muß
Grüße
Leon

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: [S16+RC] Keilrippenriemen Montage

Beitrag von Kris » Di 24.05.16 11:07

der widerspruch spannrollen-system zu elastischem riemen ist mir auch schon aufgefallen.

nur muss der riemen am EW-motor wohl auch in irgendeiner form elastisch sein - trotz spannrolle.
ich habs jetzt mit 2x verschiedenen fabrikaten versucht - Dayco und SKF - und keiner der beiden lässt sich auch nur annähernd montieren.

der Dayco ist trotz korrekter längenangabe selbst augenscheinlich rund 15mm zu kurz. der SKF ist zwar im vergleich gleich lang wie der bisher verbaute Gates ... nur drauf geht er auch ums verrecken nicht.

:hilflos: :nixkapier: :traurig:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: [S16+RC] Keilrippenriemen Montage

Beitrag von alterSchwede » Mi 25.05.16 10:08

Hej Kris! Ich könnte mir vorstellen ein kleines Winkeleisen an eine kleine Gripzange zu schweissen und dann genauso fest zu klemmen wie das Spezialwerzeug, oder Winkeleisen plus Gegenstück je zwei Löcher reingebohrt Gewinde reingeschnitten und festgespannt so wie es am Orginial aussieht. Dürfte für dich doch kein Problem sein. Die Allternative wenn du es noch nicht versucht hast die Laufrollle erst aufzuziehen und festzuschrauben wenn der Riemen aufgezogen ist. Mehr fällt mir zu dem Video auf die schnelle nicht ein.

Antworten