Tank undicht ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
appeman
Strafzettelsammler
Beiträge: 427
Registriert: Do 06.01.05 16:03
Land: Deutschland
Wohnort: 81549 München

Tank undicht ?

Beitrag von appeman » Di 24.05.16 17:00

Servus zusammen,

war heute nach dem Wechsel des FAP tanken. Also Auto in der Werkstatt abgeholt und ab zur Tanke. Dort Tank voll gemacht...also die Zapfsäule hat abgeschaltet...und dann wie bis jetzt bei jedem Auto, noch nachgetankt bis ein runder Betrag auf der Uhr steht. Dann zum bezahlen und beim raus kommen sehe ich unter dem Auto den Diesel raus laufen :dummguck:
Hab dann drunter geschaut und der Diesel lief im Bereich vom Additivtank raus. Direkter Rückruf in der Werkstatt ob die beim auffüllen irgendetwas nicht richtig fest gezogen haben.
Antwort der Werkstatt: Ja nein, wir waren gar nicht am Additivtank, weil das nicht im Auftrag war (Ja das stimmt, Additivtank ist trotzdem leer).
Naja...ADAC gerufen und gewartet. Der Typ von der Tanke war auch ganz entspannt und hat erst einmal einen Eimer Bindemittel gebracht. Nach ca. 5-10min und ca. 1 Liter Diesel hört das ganze auf. Auf anraten vom ADAC bin ich noch mal zur Werkstatt und wir haben das Auto auf die Hebebühne gehoben. Was mich stutzig macht ist die Tatsache dass der Einfüllstutzen ja auf der genau anderen Seite liegt wie der Additivtank wo der Diesel raus gelaufen ist. Wir haben dann auch noch einmal von oben die Dichtung der Tankpumpe kontrolliert. Da ist aber auch alles dicht.

Kann es jetzt sein dass durch das nachtanken und evtl. einer verstopften Tankentlüftung der Diesel raus läuft oder gibt es oben am Tank noch andere Öffnungen für irgendwelche Geber etc.
Das der Tank gerissen ist würde ich mal ausschließen da die Naht ja viel tiefer liegt und dann der halbe Tank leer gelaufen wäre.

Wäre nett wenn einer eine Vermutung hätte.
Der Wagen geht nämlich wieder in die Werkstatt und die müssen ja nicht einen halben Tag lang Rätsel raten...kostet ja Geld :engel:

MFG
5008 Business Line HDI 150 Bild

307 SW HDI 110 Bild stillgelegt

L4T3 KN1GHT
ATU-Tuner
Beiträge: 90
Registriert: Do 28.01.10 18:59
Land: Deutschland

Re: Tank undicht ?

Beitrag von L4T3 KN1GHT » Di 24.05.16 18:12

Du kannst dich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen neuen Kraftstofftank vorbereiten, hatte schon 2x 307 Diesel Kraftstofftanks getauscht die an der Tankbelüftung undicht waren.

Ist nur eine Vermutung, keine Ferndiagnose, die Tankbelüftung ist am Kraftstofftank im Bereich unterhalb der Ziffer "11" (nicht das Bauteil 11!) und kann nicht einzeln getauscht werden.
tank.jpg

Benutzeravatar
appeman
Strafzettelsammler
Beiträge: 427
Registriert: Do 06.01.05 16:03
Land: Deutschland
Wohnort: 81549 München

Re: Tank undicht ?

Beitrag von appeman » Di 24.05.16 18:35

hmmm...
hab gerade ausgiebig gegoogelt nach dem Thema. Scheint ja schon öfters vorgekommen zu sein.
Es wird aber auch oft geschrieben dass wenn die Zapfpistole abschaltet, dann ist der Tank auch voll und es passt kein Liter mehr rein. :vorkopphau:
5008 Business Line HDI 150 Bild

307 SW HDI 110 Bild stillgelegt

Jardin307
Benzinsparer
Beiträge: 358
Registriert: So 10.07.11 14:18
Postleitzahl: 7531
Land: Oesterreich

Re: Tank undicht ?

Beitrag von Jardin307 » Di 24.05.16 19:06

Viele Köche verderben den Brei ! Eine Diagnose jetzt schon zu 50% stellen auf einen kaputten Tank ist schwachsinn . Fahre 100 km und beobachte das ganze . Tank danach wieder voll ,wenn der zapfhahn einmal abschnellt unbediengt aufhören mit dem tanken dann weisst mehr. Man sollte sowieso max beim 2 mal abschnellen des Zapfhahn zum tanken aufhören . Eben voll machen ist nicht ratsam . Bei meinem spinnt die tankuhr deswegen immer auf hochglanz .

gery80
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Fr 24.09.10 18:20
Postleitzahl: 1210
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien 21

Re: Tank undicht ?

Beitrag von gery80 » Di 24.05.16 19:50

Hatte ich auch schon mal es ist nicht der Tank es schnappt einfach nicht rechtzeitig ab wirst sehen nach paar Kilometern läuft nichts mehr aus ich glaub einfach das der einfüllstutzen schlecht konstruiert ist

Benutzeravatar
appeman
Strafzettelsammler
Beiträge: 427
Registriert: Do 06.01.05 16:03
Land: Deutschland
Wohnort: 81549 München

Re: Tank undicht ?

Beitrag von appeman » Di 24.05.16 21:04

...ja das hoffe ich auch dass es nicht wieder passiert.
Hab den Wagen ja erst vor kanpp 4 Wochen gekauft und erst einmal voll getankt. Das war allerdings an einer 24h Tanke mit EC-Cash vorm Tanken. Bin also nach dem Tanken direkt auf die Autobahn und bin knapp 350km gefahren. Da hab ich definitiv nichts merken können.
Naja...werde das ganze mal weiter beobachten.
Tortzdem geht er am Montag wieder in die Werkstatt...das Eolys ist leer :heul:

Habe gerade noch die Tankquittung von heute Mittag gecheckt. Ich habe doch tatsächlich 53,4 Liter Diesel getankt. Bei einem 60 Liter Tak sollte da eigentlich schon die Reserveleuchte angehen. Laut BC hatte ich allerdings noch für knapp 200km Diesel drin, bei einen Verbrauch von 5,6l/100km. Wenn ich die gefahrenen 897km mit dem Verbrauch gegen rechne komme ich auf etwa 51 Liter. Und wenn ich die Menge Diesel sehe die ausgelaufen ist, dann waren das ca. 1-2 Liter.

Aber wie genau ist der BC...ich habe da noch keine große Erfahrung.
5008 Business Line HDI 150 Bild

307 SW HDI 110 Bild stillgelegt

Antworten