Servus zusammen,
war heute nach dem Wechsel des FAP tanken. Also Auto in der Werkstatt abgeholt und ab zur Tanke. Dort Tank voll gemacht...also die Zapfsäule hat abgeschaltet...und dann wie bis jetzt bei jedem Auto, noch nachgetankt bis ein runder Betrag auf der Uhr steht. Dann zum bezahlen und beim raus kommen sehe ich unter dem Auto den Diesel raus laufen
Hab dann drunter geschaut und der Diesel lief im Bereich vom Additivtank raus. Direkter Rückruf in der Werkstatt ob die beim auffüllen irgendetwas nicht richtig fest gezogen haben.
Antwort der Werkstatt: Ja nein, wir waren gar nicht am Additivtank, weil das nicht im Auftrag war (Ja das stimmt, Additivtank ist trotzdem leer).
Naja...ADAC gerufen und gewartet. Der Typ von der Tanke war auch ganz entspannt und hat erst einmal einen Eimer Bindemittel gebracht. Nach ca. 5-10min und ca. 1 Liter Diesel hört das ganze auf. Auf anraten vom ADAC bin ich noch mal zur Werkstatt und wir haben das Auto auf die Hebebühne gehoben. Was mich stutzig macht ist die Tatsache dass der Einfüllstutzen ja auf der genau anderen Seite liegt wie der Additivtank wo der Diesel raus gelaufen ist. Wir haben dann auch noch einmal von oben die Dichtung der Tankpumpe kontrolliert. Da ist aber auch alles dicht.
Kann es jetzt sein dass durch das nachtanken und evtl. einer verstopften Tankentlüftung der Diesel raus läuft oder gibt es oben am Tank noch andere Öffnungen für irgendwelche Geber etc.
Das der Tank gerissen ist würde ich mal ausschließen da die Naht ja viel tiefer liegt und dann der halbe Tank leer gelaufen wäre.
Wäre nett wenn einer eine Vermutung hätte.
Der Wagen geht nämlich wieder in die Werkstatt und die müssen ja nicht einen halben Tag lang Rätsel raten...kostet ja Geld
MFG
Service