308 Antennenverstärker / Empfang/ gelöst !

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
pappenheimer
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13.06.16 23:21
Postleitzahl: 32676
Land: Deutschland
Wohnort: Lügde - NRW

308 Antennenverstärker / Empfang/ gelöst !

Beitrag von pappenheimer » Fr 17.06.16 21:42

Hallo

Habe da mal ne Frage zum Thema Radio / Antenne am 308 Sw Bj 08 / 2011.
Hat der Wagen einen Antennenverstärker und wenn ja, wo finde ich den? :gruebel:
Ich habe da massive Probleme mit meinem Radioempfang und um zu wissen wo ich da ansetzen kann
um etwas zu verbessern muß ich erst mal wissen ob schon ein A.verstärker verbaut ist. :zwinker:

Evtl hat schon Jemand mit diesem Problem so seine Erfahrungen gemacht und hat ein paar
nützliche Tips für mich. :lach: Übrigens, ich habe das CD-Radio ohne Navi. Genaue Bezeichnung müßte
ich nachschauen.
Zuletzt geändert von pappenheimer am Fr 24.06.16 16:21, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: 308 Antennenverstärker / Empfang

Beitrag von king_nothing » Mo 20.06.16 08:45

Meines Wissens nach sitzt dieser im antennenfuss unterm dachimmel und bekommt den Saft über Phantom Einspeisung.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

pappenheimer
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13.06.16 23:21
Postleitzahl: 32676
Land: Deutschland
Wohnort: Lügde - NRW

Re: 308 Antennenverstärker / Empfang

Beitrag von pappenheimer » Mo 20.06.16 20:01

Danke für Deine Antwort. :D
Beim 207 und 307 ist das so wie Du sagst. Das ist mir bekannt.Bei den Modellen sieht der Antennenfuß auch anders aus.
Beim 308 Bj 2011 weiß irgendwie keiner genau was Sache ist. Auch mein Pug-Händler hat nicht wirklich Plan. :heul:
Auch habe ich hinterm Radio zwei Fakra-Stecker als Antennenanschluß.Warum zwei??? Hat der Wagen etwa
zwei Antennen verbaut? :gruebel:
Bin für jeden Tip dankbar... :lach:

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: 308 Antennenverstärker / Empfang/ Fakra

Beitrag von king_nothing » Di 21.06.16 05:33

Uf da bin ich echt raus. Ich hätte aber eine Idee wer es wissen könnte eventuell, und zwar die service stelle von ars24.com . Ist aber nur so eine Idee

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

aPeu
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Mo 28.04.14 14:48
Postleitzahl: 31863
Land: Deutschland

Re: 308 Antennenverstärker / Empfang/ Fakra

Beitrag von aPeu » Di 21.06.16 15:23

An einer Lösung wäre ich auch interessiert. Mein 5008 hat die gleichen Symptome wie deiner. Extrem schlechter Radioempfang und die Lexia spuckt einen Kurzschluss im Radioempfang aus.

Ich habe einen etwas breiteren Antennenfuß und am Radio auch zwei Stecker für die Antenne, wobei ich, wenn ich einen abziehe Radioempfang habe. Wenn ich den anderen abziehe und den ersten dranlasse, dann habe ich keinen.

VG

aPeu

pappenheimer
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13.06.16 23:21
Postleitzahl: 32676
Land: Deutschland
Wohnort: Lügde - NRW

Re: 308 Antennenverstärker / Empfang/ Fakra

Beitrag von pappenheimer » Di 21.06.16 17:02

Also gibt es noch mehr Leute mit dem selben Problem. :) Die Sache mit den beiden Steckern ist genau wie bei mir.
Einen abziehen bleibt der Empfang. Den anderen abziehen ist der Empfang weg usw.Genau wie von Dir beschrieben. :cool:
Aber ich bin jetzt einen wichtigen Schritt weiter, Der Antennenverstärker sitzt tatsächlich im Antennenfuß und bekommt
Strom über Phantomspeisung. D.h. der Verstärker bekommt seinen Strom über das Antennenkabel.
Habe jetzt mal einen neuen A.-Fuß bestellt da ich am alten Teil absolut keinen Durchgang messen konnte. :traurig:
War auch der Tip meines Pug-Meisters. Werde berichten ob das die Lösung (für meinen Wagen) ist.
Man kann Fehler an der Antenne oder Radio auch bei Pug auslesen lassen??? Das ist mir neu. :gruebel:
Werde ich mal gezielt nachfragen.

pappenheimer
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13.06.16 23:21
Postleitzahl: 32676
Land: Deutschland
Wohnort: Lügde - NRW

Re: 308 Antennenverstärker / Empfang/ gelöst !

Beitrag von pappenheimer » Fr 24.06.16 16:30

Problem gelöst.
Neuen Antennenfuß mit integrierten Verstärker aufs Dach und wieder top Empfang. :lach:
Der alte Fuß war ganz klar defekt.
Jetzt mehr Sender als mir lieb sind.
Danke an Alle die mir geantwortet haben :D

Jardin307
Benzinsparer
Beiträge: 358
Registriert: So 10.07.11 14:18
Postleitzahl: 7531
Land: Oesterreich

Re: 308 Antennenverstärker / Empfang/ gelöst !

Beitrag von Jardin307 » So 26.06.16 11:27

Da wird ein Kabel an der Hinterseite des Display (Bordcomputer) dazuverlegt . Das kabel sollte einen höheren anteil von Blei haben . Dazu wird der Antenenfuss noch erneuert. Bei meinen neuen 308 Blue hdi wurde es vor kurzen auf Garantie getauscht . Der Empfang war zuerst sehr schlecht . Am ende ging fast kein sender meht rein . (Jetzt wird Das AGR erneuert da es meines achtens beim beschleunigen offen bleibt . Das ganze merkt man am leistungsschub) .

Antworten