"Zwitschern" aus dem vorderen Beifahrerraum / Schaltgestänge

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
GuenniHH
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: So 30.09.12 20:09
Postleitzahl: 21075
Land: Deutschland

"Zwitschern" aus dem vorderen Beifahrerraum / Schaltgestänge

Beitrag von GuenniHH » So 19.06.16 08:50

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin nun wieder mal :) stolzer Besitzer eines 306er Cabrios. Ich bin sehr zufrieden mit meinem neuen Gefährt. Nur "zwitschert" er. Das Gerusch kommt oft beim Anfahren im ersten, oder beim Schalten in den zweiten Gang. Aber auch mal im Stand. Es ist nicht durchgehend. Ich habe versucht es zu lokalisieren, es kommt wohl vorne beim Beifahrer, so gefühlt hinter dem Handschuhfach her.

Hat jemand Erfahrung, woher das herrührt und wie man es beseitigen kann?

Ein weiteres Problem ist, dass vorrangig beim schalten in den zweiten Gang das Gestänge quitscht bzw. zu hören ist. Klingt so, als müsste ich etwas einfetten. Aber wo und wie?

Ich danke schonmal für Eure Hilfe.

Grüße aus Hamburg
GuenniHH


(Achja, mein Verdeck tut im mom keinen Murks, vielleicht weiss da jemand auch einen Ablaufplan bei der Fehlersuche)

kurti-k
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Di 14.06.16 10:50
Postleitzahl: 2540
Land: Oesterreich

Re: "Zwitschern" aus dem vorderen Beifahrerraum / Schaltgest

Beitrag von kurti-k » So 19.06.16 09:36

Das Dach kannst du versuchen anzulernen.
Wie`s geht steht im Forum!
Wenn trotzdem nicht tut dann Ölstand Prüfen, Mikroschalter im Dachgestänge kontrollieren, anderes Steuergerät probieren..........etc
Ich bin auch noch auf der Fehlersuche bei meinem Dach und auch die Gemeinde weiß offensichtlich keinen Rat!
LG aus Ösiland
Kurtl
wenn ein Mann einer Frau die Autotüre aufmacht, ist entweder das Auto neu oder die Frau :lach:
Henry Ford

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: "Zwitschern" aus dem vorderen Beifahrerraum / Schaltgest

Beitrag von *firemaster*~ » So 19.06.16 12:58

Hast du eine Klimaanlage?
Wenn ja, das Gebläse ist nie ganz aus, ich hatte das auch mal, kam vom Gebläsemotor, der zwitscherte immer nur in Kurven, sitzt hinterm Handschuhfach.
:zwinker:

rc-heinz
Lenkradbeißer
Beiträge: 241
Registriert: Sa 02.08.14 18:24
Land: Deutschland

Re: "Zwitschern" aus dem vorderen Beifahrerraum / Schaltgest

Beitrag von rc-heinz » So 19.06.16 13:03

Genau ist der Gebläsemotor, wenn der auf Aus steht läuft der noch minimal, je nach Fahrdynamik macht dieser dann Geräusche. Zu 100%

GuenniHH
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: So 30.09.12 20:09
Postleitzahl: 21075
Land: Deutschland

Re: "Zwitschern" aus dem vorderen Beifahrerraum / Schaltgest

Beitrag von GuenniHH » So 19.06.16 13:11

ok, super.

wie komme ich da am besten heran und was muss ich tun? einölen?

ilseschaaf
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: So 29.06.14 23:54
Land: Deutschland

Re: "Zwitschern" aus dem vorderen Beifahrerraum / Schaltgest

Beitrag von ilseschaaf » So 19.06.16 22:11

würde ich auch gerne wissen... ist bei mir auch.
aber an das ding ranzukommen durch airbag, handschuhfach und klima .... oje :traurig:

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: "Zwitschern" aus dem vorderen Beifahrerraum / Schaltgest

Beitrag von *firemaster*~ » So 19.06.16 22:59

Man muss sich etwas für verrenken. Am besten so in den beifahrerfußraum legen das man mit dem kopf nach oben unters handschuhfach guckt. Da sieht man den Motor, sind 4 oder 5 torx schrauben und ein zwei stecker und raus is er.
Dann mit wd40 und wenn man ran kommt fett dran. Dann hat man für 1 Jahr ruhe ;)
Handschuhfach oder airbag können drinnen bleiben.
Gilt aber nur für die Klimamodelle, die ohne haben das Problem nicht.
:zwinker:

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: "Zwitschern" aus dem vorderen Beifahrerraum / Schaltgest

Beitrag von jens405 » Mo 20.06.16 09:46

Hi,
ich habe da gute Erfahrungen mit Kettenfett aus der Sprühdose gemacht. Mit der Kapillare der Dose kann man das Zeug recht gut dosieren und erreicht auch unzugängliche Stellen ohne die Umgebung komplett einzusauen. WD40 ist super zum Gängig machen, allerdings hält es nicht lange.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: "Zwitschern" aus dem vorderen Beifahrerraum / Schaltgest

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 20.06.16 11:22

jens405 hat geschrieben:Hi,
ich habe da gute Erfahrungen mit Kettenfett aus der Sprühdose gemacht. Mit der Kapillare der Dose kann man das Zeug recht gut dosieren und erreicht auch unzugängliche Stellen ohne die Umgebung komplett einzusauen. WD40 ist super zum Gängig machen, allerdings hält es nicht lange.

Gruß
Jens

Das ist mal ne geile Idee, Sprühfett :lach: , hätte ich auch mal drauf kommen können :vorkopphau: :) Beim nächsten mal Ausbauen dann .
:zwinker:

GuenniHH
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: So 30.09.12 20:09
Postleitzahl: 21075
Land: Deutschland

Re: "Zwitschern" aus dem vorderen Beifahrerraum / Schaltgest

Beitrag von GuenniHH » Mi 22.06.16 06:04

moin moin

erstmal danke für eure antworten. ich werde das am wochenende in angriff nehmen

Antworten