frequentiertes Schleifgeräusch im Antriebsstrang (206 RC) ..

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Dandu
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Fr 16.02.07 15:11

frequentiertes Schleifgeräusch im Antriebsstrang (206 RC) ..

Beitrag von Dandu » Mo 20.06.16 23:51

Hallo,

Bei meinem 206 RC (12 Jahre alt, 180tkm gelaufen) zeigt sich seit geraumer Zeit ein seltsam anmutendes frequentiertes Schleifgeräusch, welches ich beim Fahren vorne rechts verorte. Es zeigt sich deutlich zwischen 2.000 und 3.000 U/Min (gangunabhängig). Anfänglich kommt das Geräusch vielleicht 3-4mal die Sekunde, die Frequenz nimmt mit steigender Drehzahl zu. Irgendwann "verliert sich" das Geräusch in der höheren Frequenz. Sobald ich die Kupplung betätige, ist es weg. Beide Radlager wurden geprüft, beide Achswellen waren zur Inspektion draußen (auf der Beifahrerseite gar getauscht). Da bleiben eigentlich nur noch Getriebe und Differential. Hatte jemand solcherlei Problem bereits? Was war es bei euch?

Vielen Dank fürs Durchlesen,
Dandu

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: frequentiertes Schleifgeräusch im Antriebsstrang (206 RC

Beitrag von Scimitar » Di 21.06.16 13:00

Das Antriebswellenlager wäre ein weiterer Verdächtiger.

Dandu
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Fr 16.02.07 15:11

Re: frequentiertes Schleifgeräusch im Antriebsstrang (206 RC

Beitrag von Dandu » Mi 22.06.16 17:28

Ja, könnte durchaus sein. Das Mittellager der Beifahrerachswelle war auch bereits "fertig". Irgendwie hoffe ich aber noch auf etwas, dass nicht nach Getriebeinstandsetzung klingt. :gruebel:

Vielleicht nochmal zur Verfeinerung des Sachverhalts: Das frequentierte Schleifgeräusch entwickelt sich erst mit der Fahrt. Nachdem der Wagen lange stand, in Gang gesetzt wird, dauert es gewöhnlich gute 20min, bis das Geräusch merklich zum Vorschein kommt. Sobald ich vom Gas gehe oder die Kupplung betätige, ist es weg.

VG, Dandu

Dandu
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Fr 16.02.07 15:11

Re: frequentiertes Schleifgeräusch im Antriebsstrang (206 RC

Beitrag von Dandu » Sa 25.06.16 21:33

Hallo,

Kurze Zwischenfrage: Hattet ihr schon einmal Probleme mit eurem Differential, so dass ein Tausch angezeigt und letztlich von Erfolg gekrönt war? Wie hat sich das bei euch gezeigt? Kann man das Differential vielleicht irgendeinem speziellen Test unterziehen?

Viele Grüße, Dandu

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: frequentiertes Schleifgeräusch im Antriebsstrang (206 RC

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 25.06.16 23:06

Kommt drauf an was am differential kaputt ist. Sind die kleinen inneren räder im eimer sollte man das eigtl nur bei engen kurven fahrten hören.
Ist das große äußere nicht mehr gut hört man es geschwindigkeitsabhängig.
:zwinker:

Dandu
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Fr 16.02.07 15:11

Re: frequentiertes Schleifgeräusch im Antriebsstrang (206 RC

Beitrag von Dandu » Mo 04.07.16 22:15

Vielen lieben Dank für Deine Antwort! Das bedeutet dann aber wohl auch, dass das Diff eher nicht der Grund für meine Probleme sein kann. Hmmm ... :gruebel: VG, Dandu

Dandu
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Fr 16.02.07 15:11

Re: frequentiertes Schleifgeräusch im Antriebsstrang (206 RC

Beitrag von Dandu » Mi 06.07.16 21:55

Ist jemandem bekannt, wer gute instand gesetzte Getriebe für den RC anbietet? Unten Umständen komme ich um den Erwerb eines Austauschgetriebes nicht herum. VG, Dandu

Dandu
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Fr 16.02.07 15:11

Re: frequentiertes Schleifgeräusch im Antriebsstrang (206 RC

Beitrag von Dandu » Do 07.07.16 21:06

Hallo,

Ich habe mir die Tage nochmal die Mühe gemacht, ein wenig im Netz der Netze zu recherchieren. Da sind mir folgende Beiträge aufgefallen:
1. http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=6039
2. http://kibits.******.com/206wrc#!tipps-and ... 06-rc/cttf (****=w i x)

Es sieht beinahe danach aus, als wäre vielleicht eher der Alublock (durch den die Beifahrerachswelle gesteckt wird) zu tauschen. Könnte von der Lokation des Geräuschs, dessen Entwicklungsgeschichte, von der Theorie her sehr gut passen. Was denkt ihr?

VG, Dandu

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: frequentiertes Schleifgeräusch im Antriebsstrang (206 RC

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 08.07.16 01:27

Ist das im schubbetrieb auch mit dem Geräusch? beim vor und rückwärts fahren?
Könnte evtl auch von ner antriebwelle kommen, solange diese unter lasst ist. Vielleicht kann man das auf ner bühne mit gang drin motor an eher lokalisieren
So lange nicht klar ist was es ist, würde ich nicht wild drauf los tauschen, kostet oft viel, bringt meis wenig.
:zwinker:

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: frequentiertes Schleifgeräusch im Antriebsstrang (206 RC

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 08.07.16 01:33

Achso, wenn der 206 ein stützlager hat an der langen welle, kann das davon kommen, hatte ich auch schon kaputt.
Ist nicht ganz einfach zu tauschen, aber es geht. Zur not das kugellager bestellen, welle ausbauen gucken ob es viel spiel hat.
Wenn ja tauschen, wenn nicht wieder zurück schicken.
:zwinker:

Antworten