205 GTI 120 PS DKZ Startproblem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Pretender18528
Radarfallenwinker
Beiträge: 48
Registriert: Mi 03.10.07 17:28
Land: Deutschland
Wohnort: 6434X

205 GTI 120 PS DKZ Startproblem

Beitrag von Pretender18528 » Mi 20.07.16 20:07

Hallo Kollegen,

meine Diva mag mich dieses Jahr nicht besonders. :traurig:
Nachdem einige Fehler und Verschleißteile getauscht wurden verstärkt sich nun ein anderes Problem:

Der Bock läuft scheinbar beim ersten Start zu fett, bekomme ihn kaum oder gar nicht an.
Mitunter muss ich erst das Spritpumpenrelais ziehen, bevor er dann anspringt.
Treibt man das 1-2 mal kann ich ihn mit mit dem Gas grade so auf Touren halten, ohne ist Sense.
Dabei klingt der Gute wie ein Traktor...

Nach ca. 1 Minute hält er dann das Standgas einigermaßen, gibt man kurz Gas geht aber die Drehzahl runter.
Man muss schon länger drauf treten, damit er hochtourt.

Nach ca. 3 Minuten pegelt sich das Ganze einigermaßen ein und mit einigem ruckeln lässt er sich fahren.
Nach ca. 5-7 Minuten ist die Kiste warm und er fährt sich hervorragend. Kein ruckeln, keine Aussetzer und zieht wie werksneu.
Solange er ansatzweise warm ist bleibt er auch unproblematisch, auch beim Start.

LMM ist scheinbar ok, ruckelt stark beim abziehen.
Habe ihn warm noch mal eingestellt. Leerlauf ist etwas hoch aber läuft dann ruhig. Bringt für den Kaltstart aber nur Nüsse.

Nun brauche ich dringend noch neue Ideen, bitte... :gruebel:

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 GTI 120 PS DKZ Startproblem

Beitrag von Kris » Do 21.07.16 09:11

wirft er irgendwelche fehlercodes aus?

hat der bull denn sonst richtig leistung?
haste mal die nockenwelle auf einlauf geprüft?

solch einen fall hatte ich ehrlich gesagt nur mal bei einem motor, dessen nocken um mehrere millimeter abgenudelt waren ... der bekam beim kaltstart schlicht und ergreifend nicht genug luft durch die (weniger weit geöffneten) ventile.

ansonsten würde ich mal
- den NTC-sensor der einspritzung + dessen verkabelung checken.
- prüfen ob das magnetventil der tankabsaugung den richtigen widerstand hat und auch funktioniert.
- die lambdasonde und deren vorheizung prüfen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Pretender18528
Radarfallenwinker
Beiträge: 48
Registriert: Mi 03.10.07 17:28
Land: Deutschland
Wohnort: 6434X

Re: 205 GTI 120 PS DKZ Startproblem

Beitrag von Pretender18528 » Do 21.07.16 09:57

Hi Kris,

danke für den ersten Tipp (mal wieder)!!
Frage: Wo finde ich den NTC-Sensor? Habe ich bisher nicht gehört oder meinst du den blauen Temp-Geber? Der wäre dann schon neu, kann aber noch mal testen.

Zu deinen Fragen:

1. Fehlercodes wirft er nur aus, wenn ich den Leerlauf übers Gemisch runter regel und er noch fetter wird oder wenn er eben absäuft.
Während er warm ist, bleibt alles entspannt. Keine Motorkontrolleuchte.

2. Bin ihn erst heute zur Arbeit gefahren (nach dem übliche Traktor-Start) und hab leistungsmäßig nichts zu jammern. Zieht unten rum gut an. Auch in höhere Drehzahlen und alles ruckel- und lochfrei bis (wetterbedingt) 170 km/h. Also vermutlich kein Notlauf. Kat ist auch erst 2,5 Jahre alt.

3. Nockenwelle war bei Stand 190.000 km (neue KoDi, SchaftDi, etc.) noch "sauber", die Arbeiten hat ein dir wohl bekannter Kollege mit der 666 im Nick ausgeführt. Denke also auch, das das Ventilspiel stimmt. Aktueller Stand 223.000 km. Dürfte eigentlich nicht viel passiert sein dazwischen.

4. Benzindampfabsaugung / Kohlefilter ist allerdings schon ewig...."disabled", die Zugänge entsprechend dicht, da kann er keine Nebenluft ziehen oder will du auf etwas anderes hinaus?

5. Das Problem verstärkte sich irrwitziger/logischerweise nachdem ich den dicken Öldampfrückführschlauch vom Einfüllstutzen, der rissig war, ersetzt habe. Vorher sprang er zumindest an und hatte Leerlauf, wenn auch nicht schön!!! Er muss hier also Nebenluft gezogen haben...

6. Lambdasonde ist auch so alt wie die Revision, allerdings waren damals die Kabel recht ramponiert und ich hatte geflickt, danach lief der Bock besser und die Fehlermeldung blieb seitdem aus.
Sollte ja bei falschem Anschluss der Kabel nicht so sein...? Da ich nichts zum testen da habe könnte ich höchstens eine neue ordern und mal auf Verdacht tauschen.
Du weißt nicht zufällig welches Kabel der 4 welche Funktion hat? In meinem Repair-Handbuch habe ich leider keine Übersicht gefunden.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 GTI 120 PS DKZ Startproblem

Beitrag von Kris » Do 21.07.16 23:12

Pretender18528 hat geschrieben: 5. Das Problem verstärkte sich irrwitziger/logischerweise nachdem ich den dicken Öldampfrückführschlauch vom Einfüllstutzen, der rissig war, ersetzt habe. Vorher sprang er zumindest an und hatte Leerlauf, wenn auch nicht schön!!! Er muss hier also Nebenluft gezogen haben...
hast du den öleinfüllbecher auch wieder an der ansaugbrücke angeschraubt?
die bohrung ist durchgängig. wenn man die schraube vergisst, dann laufen die dinger auch wie ein sack nüsse und haben keinen leerlauf.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Pretender18528
Radarfallenwinker
Beiträge: 48
Registriert: Mi 03.10.07 17:28
Land: Deutschland
Wohnort: 6434X

Re: 205 GTI 120 PS DKZ Startproblem

Beitrag von Pretender18528 » Fr 22.07.16 00:20

Jap, war nur der aufgesetzte S-förmige Schlauch der an den Flansch vor der Drosselklappe führt. Hatte den Becher dazu gar nicht unten.
Hab vorhin noch mal abgesprüht, keine Falschluftquelle gefunden....

Den Fehler kenne ich aber schon wenn die Schraube fehlt. Da lief er wirklich wien Sack Nüsse mit schwankender Drehzahl und soff jämmerlich ab, allerdings auch warm.
Warm läuft / startet er aber 1A, keine Drehzahlschwankung nichts und kalt kann von Drehzahl keine Rede sein.

Wär der Tempgeber nicht neu würde ich darauf tippen. Vlt. muss ich den wirklich noch mal durchmessen.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 GTI 120 PS DKZ Startproblem

Beitrag von Kris » Sa 23.07.16 09:26

Pretender18528 hat geschrieben: 4. Benzindampfabsaugung / Kohlefilter ist allerdings schon ewig...."disabled", die Zugänge entsprechend dicht, da kann er keine Nebenluft ziehen oder will du auf etwas anderes hinaus?
ob die schläuche drauf sind, ist dem steuergerät wurscht.
allerdings reagiert die motronic äusserst empfindlich auf defekte im bereich der elektrischen ansteuerung des ventils - das ding muss einen widerstand von 1200 ohm haben, sonst geht die motronic in den notlauf.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Pretender18528
Radarfallenwinker
Beiträge: 48
Registriert: Mi 03.10.07 17:28
Land: Deutschland
Wohnort: 6434X

Re: 205 GTI 120 PS DKZ Startproblem

Beitrag von Pretender18528 » Mi 27.07.16 12:23

So, der Sensor selber ist i.O. allerdings würde ich gerne auch mal auf Seiten des Steuergerätes messen, nicht dass Kabelbruch o.ä. vorliegt.
Hat hier jemand zufällig ein Belegungsschema für die PINs, damit ich weiß wo ich den Wert fürs den Geber abgreifen kann?

Antworten