205 CTI Getriebe schwer schaltbar nach längerer Fahrt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Showstopper
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mi 26.04.06 12:11
Postleitzahl: 04617
Land: Deutschland
Wohnort: Altenburg

205 CTI Getriebe schwer schaltbar nach längerer Fahrt

Beitrag von Showstopper » Mo 25.07.16 10:38

Hallo,

mein 205 CTI Getriebe wird ganz hart nach einer etwas längeren Fahrt. Es ist noch fahrbar, schaltet sich dann aber sehr schwer.
Hat damit jemand Erfahrung? Was ist wirtschaftlicher: Getriebewechsel oder Reperatur?
Der CTI hat auch ein kurzes Getriebe, daher möchte ich keins vom GTI anbauen.

Benutzeravatar
106Sport
Strafzettelsammler
Beiträge: 484
Registriert: Mi 05.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: 205 CTI Getriebe schwer schaltbar nach längerer Fahrt

Beitrag von 106Sport » Mo 25.07.16 14:20

das liegt nicht am Getriebe sondern an den Schaltstangen bzw. Kugelpfannen ,Umlenkung.
Überprüfe die erst mal ob noch vorhanden !

Gruss Torsten
http://www.peugeot-szene.com/
Wenn man in einem Bentley fahren gelernt hat, tritt der Wunsch nach einem Rolls Royce etwas in den Hintergrund.
Lieber fünf vor zwölf als keine nach eins :p

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: 205 CTI Getriebe schwer schaltbar nach längerer Fahrt

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 25.07.16 14:41

Hatte ich am 306 auch mal, auf längeren Strecken immer schwerer schaltbar. Bei mir lags am Getriebe, nach dem tausch hatte ich das Problem nicht mehr, aber kontrollier erstmal die ganzen Umlenkpunkte.
Was es nun war kann ich leider nicht sagen. Wollte das auch immer mal aufmachen, aber habe da keinen Platz zu im moment :-(
:zwinker:

flopsen
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Mo 25.07.16 06:33
Postleitzahl: 72401
Land: Deutschland

Re: 205 CTI Getriebe schwer schaltbar nach längerer Fahrt

Beitrag von flopsen » Mo 25.07.16 16:24

wenn die schaltstangen ausgeleiert sind sollte theoretisch weniger widerstand beim schalten sein.. sprich eierschaltung.
ich tippe eher auf kupplung im eimer.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 CTI Getriebe schwer schaltbar nach längerer Fahrt

Beitrag von Kris » Di 26.07.16 01:20

vermutlich ist einfach das völlig falsche öl drin (irgendwann mal eingefüllt worden - einfach weil im freien handel oder in irgendwelchen werkstätten das korrekte öl selten bis nie vorrätig ist.)

geh zu peugeot und kauf dir dort 2x liter getriebeöl hausmarke peugeot. ist ein 75W (75W75) und wird dich roundabout 25 euro kosten.
alternativ nimmste Total Gear 8 75W80 (online erhältlich resp. über den freien handel bestellbar).

füllung und füllstand: auto horizontal auf der bühne, an der einfüllschraube (auf ca. 4 uhr) am blechdeckel des 5. gang-rades im linken radhaus solange öl einfüllen, bis es aus der einfüllschraube zurück ins freie läuft.


das richtige öl und davon die richtige menge wirkt wunder :daumenhoch:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19284
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205 CTI Getriebe schwer schaltbar nach längerer Fahrt

Beitrag von obelix » Di 26.07.16 13:24

Kris hat geschrieben:füllung und füllstand: auto horizontal auf der bühne, an der einfüllschraube (auf ca. 4 uhr) am blechdeckel des 5. gang-rades im linken radhaus solange öl einfüllen, bis es aus der einfüllschraube zurück ins freie läuft.
Tipp zum bequemen Einfüllen des Öls: erst alles rauslaufen lassen, dann die Ablassschraube wieder rein, Auto runterlassen und über die Entlüftung mit nem langen Schlauch und nem Trichter (an der Motorhaube aufhängen) gemütlich den Sabber reinlaufen lassen:-) Ist weitaus benutzerfreundlicher als das mühselige Reinquarken über die eigentliche Einfüllöffnung. Der Entlüfter ist bloss reingeschraubt, geht immer problemlos raus.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Showstopper
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mi 26.04.06 12:11
Postleitzahl: 04617
Land: Deutschland
Wohnort: Altenburg

Re: 205 CTI Getriebe schwer schaltbar nach längerer Fahrt

Beitrag von Showstopper » Mi 27.07.16 10:01

Die Kupplung ist neu und nicht viel gelaufen. Wenn das Gestänge schuld wäre, dann müßte es ja dauerhaft schwer gehen.
Ich glaube eine Zeitlang war einfach zu wenig Öl drin. Dann wurden die Simmerringe erneuert und aufgefüllt.

Antworten