Wasserablauf A-Säule, Kabelbaum 6542VQ

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
HC_Ahlmann
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: Fr 14.03.14 12:34
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

Wasserablauf A-Säule, Kabelbaum 6542VQ

Beitrag von HC_Ahlmann » Mi 27.07.16 18:39

Ich musste bei der Fahrertür meines 306 den originalen, aber laienhaft geflickten Kabelbaum ersetzen, was dank des noch erhältlichen Kabelbaums 6542VQ (65€) und der Anleitung von sunnytoeter.de eine Fleißarbeit* war.

Aber während der Arbeit stellte sich die Frage, ob der Hohlraum der A-Säule, in das den der Kabelbaum verschwindet trocken oder wasserführend ist. Grünspan an den Ader lässt mich Feuchtigkeitseintritt wegen der aufgewürgten Gummitülle und abgesplitterten Vergussmasse am Stecker vermuten, aber nach Anordnung der Dichtungen hat der Hohlraum trocken zu sein, richtig? Wo verläuft dann die Entwässerung des Schiebedachs?



* zur Fleißarbeit:
Auf sunnytoeter.de ist die Arbeit haarklein beschrieben. Es wird empfohlen, Ader für Ader den alten Kabelbaum gegen den neuen zu tauschen. Das konnte ich leider nicht machen, weil jemand gebrochene Adern verlötet und mit Isolierband umwickelt hatte. Ich musste alle Adern abkneifen, um heranzukommen und den Gummibalg wieder verwenden zu können. Also zwickte ich die 11 Adern so ab, dass am alten Stecker und an der A-Säule noch Kabelaufdrucke zu erkennen waren, nach Laufrichtung der Buchstaben waren sogar zwei gleichfarbige gleichen Durchmessers zu unterscheiden.
Am neuen Kabelbaum waren alle 23 Pins mit Adern anderer Farben und Aufdrucke belegt, aber die Querschnitte stimmen nach Augenmaß überein. Deshalb habe ich, wie von sunnytoeter beschrieben, Ader zu Pin am alten Stecker durchgepfiffen, dann mit demselben Pin am neuen Stecker die neue Ader gesucht; beginnend mit den 5 dicken und endend mit den dünneren Adern, damit die Auswahl klein bleibt. Die genutzten 11 bekamen einen Quetschverbinder, die anderen 12 wurden gebündelt und später in der A-Säule versenkt. In einem zweiten Durchgang wurden die 11 Adern an beiden Steckern durchgepfiffen, weil ich die Ader-Paarungen nicht notiert hatte, und verbunden. Alle 23 Adern und 11 Quetschhülsen passen als Schlaufe in die A-Säule. Und alles funktioniert nach drei Stunden Arbeit :-)

Bonus 1: Beide Fensterheber arbeiten zusammen so schnell wie allein, das taten sie zuvor nicht, weil sie sich vermutlich eine Ader teilen mussten.
Bonus 2: Die ZV der Fahrertür funktioniert wieder, das tat sie beim Kauf nicht.

Austehend: Probefahrt, hoffentlich ohne Windgeräusche an der wieder eingebauten Tür.
--
Munterbleiben
HC

407 SW 140, 103kW, ø7,8l/100km, EZ 07/08 seit 05/20
407 SW 116, 85kW, ø8,2l/100km, EZ 10/04 von 01/19 bis 05/20
306 Break XR, 65kW, ø7,0l/100km, EZ 03/98 von 11/12 bis 01/19
106 Kid, 33kW, ø5,5l/100km, EZ 06/94 von 07/02 bis 11/12

LOTUS034
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mo 07.09.20 12:14
Postleitzahl: 8707
Land: Schweiz

Re: Wasserablauf A-Säule, Kabelbaum 6542VQ

Beitrag von LOTUS034 » Mo 01.05.23 10:44

Hallo die 306-er Cabriolet-Freunde

Nun steht diese Arbeit bei mir offenbar auch an, denn die Zentralverriegelungsanlage streikt nun nach 2 Jahre Stillstand des Autos total. Was ich noch höre, wenn ich den Infrarot-Funksenderknopf drücke, ist ein Ticken des ZV-Steuergerätes in der linken Seitenwand im Kofferraum. Das IR-Funksignal scheint damit - ebenso wie der Empfänger oben beim Windschutzscheibenrahmen - ordentlich zu funktionieren. Die Bordsicherung (20A) ist ok. Ich vermute dass es gebrochene Kabel sein könnten, welche die Stromversorgung der ZV lahmlegen. was denkt Ihr?

Löwengrüsse

Martin

LOTUS034
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mo 07.09.20 12:14
Postleitzahl: 8707
Land: Schweiz

Re: Wasserablauf A-Säule, Kabelbaum 6542VQ

Beitrag von LOTUS034 » Mo 01.05.23 10:47

Ein PS: Leider ist der von Radarfallenwinker erwähnte Beitrag auf sunnytoeter.de auf seiner Website nicht zu finden. Dessen Website scheint im Moment inaktive zu sein? Hat ansonsten allenfalls jemand von Euch eine detaillierte Reparaturanleitung über ein Wechseln des besagten Kabelstranges 6542VQ?

Löwengrüsse zum Zweiten

Martin

Benutzeravatar
HC_Ahlmann
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: Fr 14.03.14 12:34
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

Re: Wasserablauf A-Säule, Kabelbaum 6542VQ

Beitrag von HC_Ahlmann » Di 02.05.23 08:42

LOTUS034 hat geschrieben:
Mo 01.05.23 10:47
Ein PS: Leider ist der von Radarfallenwinker erwähnte Beitrag auf sunnytoeter.de auf seiner Website nicht zu finden. Dessen Website scheint im Moment inaktive zu sein? Hat ansonsten allenfalls jemand von Euch eine detaillierte Reparaturanleitung über ein Wechseln des besagten Kabelstranges 6542VQ?
Die Beschreibung von sunnytoeter.de findet sich noch in der Wayback-Maschine, denn das Internet vergisst nichts:
<http://web.archive.org/web/201603090421 ... .de/?p=195>

Bei meiner Reparatur waren zwei Probleme erwähnenswert – kein ausreichender Platz im Spalt und zu kurzer, geflickter Kabelbaum. Ich habe fast geheult, denn auf der Webseite heißt es:
ACHTUNG:
– Keines falls einfach alles abschneiden!!!!
– Keinesfalls auf die Farben achten!!!!
– Keinefalls auf die Aufdruckt achten!!!!

Und genau das musste ich tun – alles abschneiden und keine Orientierung haben. Doch es gibt einen Weg. Der Kabelbaum aus der A-Säule und der abgeschnittene Stecker haben dieselben Kabelfarben und -bezeichnungen, man findet also von der Ader zum Pin des alten Steckers (Multimeter, Durchgangsprüfer). Dann geht man beim Reparaturstecker den umgekehrten Weg – Prüfer auf den gleichen Pin und die zugehörige Ader und mit dem Durchgangsprüfer finden. Es hilft, sich die Zuordnung Pin, alte Farbe, neue Farbe zu notieren und von den dicken zu den dünnen Adern durchzuhangeln (dünne sind Steuerleitungen für eventuell nicht vorhanden Komfortfunktionen, aber die dicken stromtragend für Fensterhebermotoren o.ä.).

Dann fädle man die Gummitülle zwischen Tür und A-Säule auf den Reparatursatz und verbinde Ader für Ader, was man zuvor mit dem Durchgangsprüfer "ausgepfiffen" und notiert hat – das ist Fleißarbeit.

Wegen der Enge zwischen Tür und A-Säule habe ich die Tür abgeschraubt, um vor dem Loch der A-Säule bequem arbeiten zu können. Die Montage und Justage der Tür war gegenüber dem Kabelbaum einfach, denn Klebestreifen vor dem Abschrauben von der Vordertür zum Kotflügel, zum Dach und zur Hintertür anzubringen, erleichtert die Ausrichtung.
--
Munterbleiben
HC

407 SW 140, 103kW, ø7,8l/100km, EZ 07/08 seit 05/20
407 SW 116, 85kW, ø8,2l/100km, EZ 10/04 von 01/19 bis 05/20
306 Break XR, 65kW, ø7,0l/100km, EZ 03/98 von 11/12 bis 01/19
106 Kid, 33kW, ø5,5l/100km, EZ 06/94 von 07/02 bis 11/12

LOTUS034
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mo 07.09.20 12:14
Postleitzahl: 8707
Land: Schweiz

Re: Wasserablauf A-Säule, Kabelbaum 6542VQ

Beitrag von LOTUS034 » Sa 06.05.23 09:17

Vielen lieben Dank für diesen Link, in welchem tatsächlich sehr gut beschrieben und bebildert ist, wie man bei dieser ärgerlichen Angelegenheit vorgehen kann uns sollte. Leider schaffe ich es nicht, die Bilder "in Schärfe" zu kriegen, es ist alles verpixelt, wenn ich sie vergrössere.

Noch eine Anmerkung zur Verfügbarkeit besagter Original-Kabelstrangsteckers 6542VQ in der Schweiz:

1. Seit längerem (mehrere Jahre) nicht mehr verfüg- und lieferbar.

2. Der PEUGEOT/CITROËN-Importeur hat den Listenpreis desselben zwischenzeitlich sogar auf über CHF 300.00 angehoben.

3. Ich habe glücklicherweise seinerzeit (2018) einen gekauft und letzte Woche bei 2 Grosshändlern noch 2 auftreiben können, welche die noch rumliegen hatten.

Wenn Originalware gewünscht ist, wird das also enorm schwierig bis eher unmöglich noch welche zu kriegen. Mindestens in der Schweiz ist das so.

Beste Grüsse

Martin

Antworten