Schlagen in der Lenkung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
abuela
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Sa 02.05.15 20:24
Postleitzahl: 41836
Land: Deutschland

Schlagen in der Lenkung

Beitrag von abuela » Sa 30.07.16 10:47

Hallo, habe Winterreifen aufmontieren lassen. Auch ausgewuchtet. Jetzt hab ich ein sehr starkes Schlagen bei bestimmten Geschwindigkeiten. WAr nochmal in der Werkstatt, bei den Rädern ist alles ok. WAs kann das sein? Hört sich fast an, als ob von vorne rechts..

Benutzeravatar
Horst B
Motorabwürger
Beiträge: 1038
Registriert: Mi 10.08.05 21:43
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
Wohnort: SLF

Re: Schlagen in der Lenkung

Beitrag von Horst B » Sa 30.07.16 11:50

Auf die Diagnose "bei den Rädern alles okay" würde ich mich mal nicht verlassen. Sind das neue Winterreifen (wozu überhaupt Winterreifen im Juli?!??)? Bei schon mal genutzten gibt´s nämlich die tollsten Effekte.

Ich hab mal auf dem Mercedes (wo die Reifen wegen des engen Wendekreises vorne gerne an den Außenkanten deutlich stärker ablaufen) die Vorderreifen - natürlich unter Beibehaltung der Laufrichtung - untereinander tauschen lassen. Vorher war alles ruhig, danach hat man bis gut 100km/h nichts gespürt, aber ab 120km/h fing die Lenkung unsäglich zu flattern an. Auf der Wuchtmaschine war alles absolut "rund"...
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

abuela
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Sa 02.05.15 20:24
Postleitzahl: 41836
Land: Deutschland

Re: Schlagen in der Lenkung

Beitrag von abuela » Sa 30.07.16 13:32

Ich hab jetzt Winterreifen draufmachen lassen, weil die Sommer total ab waren. Ich weiß nicht, ob ich das Cabrio noch nächstes JAhr Sommer fahren werde.Es sind gebrauchte Reifen,es wurde mir auch geasgt, das das
Spurgelenk ausgeschlagen ist, sollte mal gewechselt wersden. KAnn das, jetzt nach dem Reifentausch, so schlimm zum tragen kommen?

flopsen
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Mo 25.07.16 06:33
Postleitzahl: 72401
Land: Deutschland

Re: Schlagen in der Lenkung

Beitrag von flopsen » Sa 30.07.16 20:04

also wenn das flattern direkt nach reifen wechsel auftrat, liegts zu 100% an den reifen... da würd ich schleunigst die werkstatt wechseln und richtig wuchten lassen. der typ hatte bestimmt die wuchtmaschine falsch eingestellt. kommt öfter vor. ich war mal reifenmonteur.
denkbar ist auch ein defektes radlager. jedenfalls erzählen die dir quatsch dort.

abuela
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Sa 02.05.15 20:24
Postleitzahl: 41836
Land: Deutschland

Re: Schlagen in der Lenkung

Beitrag von abuela » Mo 01.08.16 10:23

Da ist auch schon 1 Gewicht weggeflogen...
Ich fahr gleich mal zur Werkstatt im Nachbarort. DAnke

abuela
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Sa 02.05.15 20:24
Postleitzahl: 41836
Land: Deutschland

Re: Schlagen in der Lenkung

Beitrag von abuela » Di 02.08.16 09:53

So, war in der anderen Werkstatt: der Spurtsangenkopf ist total ausgeschlagen... der rappelt nur noch.

Benutzeravatar
Horst B
Motorabwürger
Beiträge: 1038
Registriert: Mi 10.08.05 21:43
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
Wohnort: SLF

Re: Schlagen in der Lenkung

Beitrag von Horst B » Di 02.08.16 13:05

abuela hat geschrieben:So, war in der anderen Werkstatt: der Spurtsangenkopf ist total ausgeschlagen... der rappelt nur noch.
Damit hast du die Beantwortung deiner weiter vorn gestellten Frage. Trotzdem muss ja durch die neue Rad/Reifen-Kombination eine deutlich stärkere Unwucht auftreten als vor dem Radwechsel auf die Gebrauchten, wenn du vorher nichts gemerkt hast.
Wobei du ohnehin recht wenig auf dein Fahrzeug hören zu scheinst, denn einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf hört man recht deutlich - schon lange bevor in der Lenkung deutliche Schläge ankommen.

Also: Der Spurstangenkopf muss neu, danach Achsvermessung und dann dem Übel der Unwucht auf den Grund gehen. Das merkliche Schlackern in der Lenkung ist ja nur die Folge von irgendwas...
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

abuela
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Sa 02.05.15 20:24
Postleitzahl: 41836
Land: Deutschland

Re: Schlagen in der Lenkung

Beitrag von abuela » Do 18.08.16 08:47

Ja Horst, ich hab vorher schon ein Knacken gehört; aber (man verzeihe einer alten Oma)dachte mir nicht viel dabei....

Antworten