Schmiernippel Hinterachse 306 Break

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Pega1969
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Sa 06.08.16 14:40
Postleitzahl: 72654
Land: Deutschland

Schmiernippel Hinterachse 306 Break

Beitrag von Pega1969 » Do 18.08.16 09:42

Hallo Leute,
das Thema wurde hier schon mehrmals aufgegriffen, aber ich komme mit den Anleitungen nicht klar. auch nicht mit der Bildanleitung in der Bastelecke.
Auch Tante Google und YouTube habe ich durchforstet.

Wir reden hier von einem 306er Ez 10/2000
- wo setze ich die Schmiernippel, einen in der Mitte der Achse, oder jeweils einen rechts und links zwischen den Nadellagern? (am besten mit Foto wo man bohren soll)
- wie viel Tuben Fett benötigt man?
- reicht Mehrzweckfett oder muss es Lagerfett sein?
- stimmt es dass der 205, 306 und der 309 die gleiche Hinterachse haben?


Danke im voraus:
Günter

PEJOT

Re: Schmiernippel Hinterachse 306 Break

Beitrag von PEJOT » Do 18.08.16 09:48

Lass es einfach seien.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19288
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Schmiernippel Hinterachse 306 Break

Beitrag von obelix » Do 18.08.16 10:24

Pega1969 hat geschrieben:...aber ich komme mit den Anleitungen nicht klar. auch nicht mit der Bildanleitung in der Bastelecke.
Wir reden hier von einem 306er Ez 10/2000
- wo setze ich die Schmiernippel, einen in der Mitte der Achse, oder jeweils einen rechts und links zwischen den Nadellagern? (am besten mit Foto wo man bohren soll)
- wie viel Tuben Fett benötigt man?
- reicht Mehrzweckfett oder muss es Lagerfett sein?
- stimmt es dass der 205, 306 und der 309 die gleiche Hinterachse haben?
Das kann ich kaum glauben:-) Die Bilder in meiner Basteleckenanleitung sind eig. absolut aussagekräftig. Die 306-Achse ist annähernd identisch zur 205-Achse, also ist das 1:1 übernehmbar.

Und nein, es sind nicht die gleichen, nur genauso aufgebaut und mit den selben Konstruktionsmerkmalen. Normales Fett (festkörperfrei, lösemittelbeständig, Arbeitsbereich zwischen -30 und +60 Grad, nicht zu dick.

Gruss

Obelix

P.S.

Nen vorhandenen Schaden kannst Du damit NICHT überspielen - das dient nur zur Verlängerung der Laufzeit von gesunden Lagern, die schon ne Weile gearbeitet haben.
VF34H5FWC9S197117

Pega1969
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Sa 06.08.16 14:40
Postleitzahl: 72654
Land: Deutschland

Re: Schmiernippel Hinterachse 306 Break

Beitrag von Pega1969 » Do 18.08.16 19:40

Danke Obelix für die Antwort.
Also 1 Loch in der Mitte der Achse müsste genügen?!
Hab mal 4 Tuben Lagerfett bestellt, hoffe dass recht.

Danke

Ps: die Achse hatt erst aktuell angefangen einseitig zu knarren

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 446
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: Schmiernippel Hinterachse 306 Break

Beitrag von Keezx » Do 18.08.16 21:16

Dann ist es wohl zu spät.....

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19288
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Schmiernippel Hinterachse 306 Break

Beitrag von obelix » Do 18.08.16 22:50

Pega1969 hat geschrieben:Danke Obelix für die Antwort.
Also 1 Loch in der Mitte der Achse müsste genügen?!
Bild

Wenn Du meinst, dass das die Mitte ist... Hast Du den Artikel überhaupt gelesen??

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Pega1969
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Sa 06.08.16 14:40
Postleitzahl: 72654
Land: Deutschland

Re: Schmiernippel Hinterachse 306 Break

Beitrag von Pega1969 » Fr 19.08.16 07:56

Auszug: "bohrloch am besten mittig in der verj�ngung des achsrohres mit leichtem versatz"
Danke für das Foto, ich hatte die Fotos nicht vergrößert und jetzt weiß ich auch was mit der Verjüngung gemeint ist.
Also brauche ich dann doch 2 Nippel rechts und links mittig in der Verjüngung.
Stimmt das dann so?

Pega1969
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Sa 06.08.16 14:40
Postleitzahl: 72654
Land: Deutschland

Re: Schmiernippel Hinterachse 306 Break

Beitrag von Pega1969 » So 21.08.16 07:53

2 Schmiernippel verbaut,
4 Tuben Lagerfett reingehauen,
PERFEKT

Danke

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Schmiernippel Hinterachse 306 Break

Beitrag von Oxas » So 21.08.16 14:37

Sehr interessant da die nippel zu setzten, schön das Achsrohr vollpumpen. Das Fett ist natürlich von Natur aus gewillt, den Weg zu den Lagern selbst zufinden. Ha Ha

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: Schmiernippel Hinterachse 306 Break

Beitrag von S16Freak » So 04.09.16 19:18

Was ha ha?
Das Fett drückts links und rechts durch die Lager durch, muss ja irgendwo hin. Auf so bzw. ähnliche Weise wurden/werden viele Achskonstruktionen bei Oldtimern geschmiert.

Antworten